Arduino IDE Partition Scheme

Hallo,
ich verwende einen ESP32 (node32s) mit 16MB und kann unter Tools > Partitions scheme lediglich

• No OTA
  • Minimal SPIFFS
    Auswählen.

Dieses Tool funktioniert bei mir nicht... es ist auch schon etwas älter. Aber bei mir ist es zwar unter Tool zufinden jedoch öffnet sich da nichts?
Link: GitHub - francis94c/ESP32Partitions

ich habe auch schon unter C:\Users<Mein User>\Documents\Arduino\hardware\espressif\esp32
boards.txt mein Board abgeändert bzw. einträge unter "Partitions" ergänzt.

C:\Users<Mein User>\Documents\Arduino\hardware\espressif\esp32\tools\partitions
in diesem Pfad sind ca. 10 Partitionsvorschläge via CSV aber diese werden mir nicht angezeigt.
Auch ein abändern bewirkt keine Änderung beim Kompilieren.

habe ich auch gelesen, dass dieser Ordner gelöscht werden soll und die IDE neu starten:
C:\Users<Mein User>\AppData\Roaming\arduino-ide
aber diesen Ordner gibt es bei mir nicht.

ich habe auch schon direkt in meinem Projekt order eine Partitionsdatei erstellt. Es wird beim Kompilieren sogar angezeigt, dass diese in den Temp-Ordner kopiert wurde aber es wird dennoch das Scheama verwendet das in der IDE eingestellt wurde.

... ich habe schon extrem viel durch und bitte um Unterstützung ...

Vielen DANK!

Benutzt du Arduino IDE 1.8.19 oder 2.0.X?
oder noch etwas anderes?

Wie lautet die additional board url die in den Einstellungen der Arduino-IDE eingetragen ist?

Ist die Board-Unterstützung durch additional board URL installiert?

vgs

hy,
danke für deine Antwort.

Benutzt du Arduino IDE 1.8.19 oder 2.0.X?
oder noch etwas anderes?

1.8.19

Wie lautet die additional board url die in den Einstellungen der Arduino-IDE eingetragen ist?

https://raw.githubusercontent.com/espressif/arduino-esp32/gh-pages/package_esp32_index.json
http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json

Ist die Board-Unterstützung durch additional board URL installiert?

... was ist das?

Da fehlt ein Komma (nach mir bekannter Beschreibung).
Vielleicht erstmal nur die ESP32 URL da eintragen zum Testen?

Da fehlt ein Komma (nach mir bekannter Beschreibung).
Vielleicht erstmal nur die ESP32 URL da eintragen zum Testen?

Also ich habe das Komma eingetragen und leider keine Veränderung. Ich habe natürlich die IDE neu gestartet zudem ist bei erneutem öffnen das Komma auch wieder weg. Ich konnte aber auch genau so die Espressif Boards installieren. Haben diese Einträge überhaupt etwas mit der Auswahl unter "Tools > Partitions" zu tun? Ich dachte das benötigt man lediglich zur Installation für den Board-Manager.

DANKE!

Hallo,
ich denke dir fehlt das PlugIn für die IDE "Sketch Data upload" such mal nach
Arduino ESP32 plugin.

hallo,

ich denke dir fehlt das PlugIn für die IDE "Sketch Data upload"

nein das fehlt nicht und funktioniert ohne Probleme und hat nach meinen Wissenstand nichts damit zu tun. Es geht um das Einstellen, Editieren von Partitions-Schemen.

Also um das, wen JA dann nehme die Boardversion ab 2.0.0 aber nicht die aller letzte. Und selbstverständlich dein Board auswählen sonst kann sein das nicht alle Möglichkeiten werden angezeigt. Alle auch neue Board werden dir angezeigt wenn du das in Eindellungen einfügst

Sehe gerade das die Kolegen haben dir den link schon gezeigt, egal doppelt... .

diesen Link sehe ich in diesem Thread das erste mal aber danke! wo genau in der IDE muss ich diesen Inhalt vom JSON einfügen?

THX

Datei Einstelungen, zusätzliche Boardverwalter -URLs

Mit dem Link
https://raw.githubusercontent.com/espressif/arduino-esp32/gh-pages/package_esp32_index.json
eintragen
alleine ist es noch nicht getan.
Man muss dann natürlich auch noch den Board-Manager aufrufen und

ESP32 boards installieren.

Wenn du das alles schon gemacht hast, dann zeigt sich an dieser Stelle, dass sich ein ausführliches Beschreiben der Schritte die man gemacht hat am Ende sogar zeitlich auszahlt. Weil man dann die Standardsachen gleich weglassen kann.

vgs

Danke @StefanL38 sehe gerade das wen man draufklickt wird nicht das was wollte angezeigt

hallo,
danke für eure Unterstützung aber das ganze weicht hier schon etwas vom Thema ab und löst leider mein Problem nicht.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir selber ein Partitions-File erstelle. Diese Anleitungen und der Rechner hat mir sehr gut dabei geholfen:
https://www.visualmicro.com/page/Calculating-ESP32-Custom-Partitions.aspx

bzw. einfache Google Suche nach "ESP32 Arduino Partition Scheme"

Vorerst mal Vielen DANK!

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.