Arduino KFZ-Fahrtenbuch - Probleme mit Speicherung auf SD-Karte

Gibt es irgendwelche fertigen Artikel/Kondensatoren/Pufferspeicher die man einfach zwischen USB-KFZ-Adapter und Arduino hängen kann? Ich würde es auch ungern in die Schaltung mit integrieren, weil auch der "Kasten" wo alles drinnen ist relativ klein ist bzw. so ein Modul was man flexibel einsetzen könnte wäre gut. Ansonsten bin ich echt am überlegen einfach ein schaltbares USB-Kabel zu kaufen, nur da muss man Jedes mal manuell schalten.

Im Wesentlichen geht es ja scheinbar nur darum den kurzen Stromausfall zwischen "Zündung An" und Motorstart zu überbrücken. Wenn ich in das Auto einsteige, dann schalte ich auch erst die Zündung an, gurte mich an und bis ich den Motor starte dauert es eh immer etwas. Solange ist die Zündung auch an und könnte irgendwas aufladen.

Eine kleine Powerbank...

Eine kleine Powerbank...

Dann hat die Apparatur nach dem Abstellen des Motors sicher noch so lange Strom bis die Powerbank leer gesaugt ist. Wenn die Zündung an ist müsste die sich dann auch so schnell aufladen, dass Sie die paar Sekunden überbrücken kann. Selbs wenn es gehen würde, die Powerbank im Sommer im Auto zu lassen.

Die Bordspannung ist größer, wenn der Motor läuft, als wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.
Das könnte man auswerten und wenn Motor aus und letzter Datensatz geschrieben, das System abschalten.
Nochmal als Anmerkung: Das geht natürlich nicht bei einem Fahrzeug mit Start-/Stop-Automatik.

Dort wirst Du über einen Button sagen müssen: Feierabend.

Gruß Tommy

Ein Linearregler (Spannungsregler) Schaft das binnen nanosek = so schnell wie die Transistoren arbeiten, also mit dicken Kondensatoren am Ein und Ausgang dürften keine Probleme sein. Schaltregler wies nicht, extra im Detenblatt vom LM2596 geschaut, stecht nix drüber.

Als Camper unterscheide ich zwischen Starterakku und Campingakku. Beide sind verbunden, wenn die Lichtmaschine Ladestrom liefert, sonst getrennt. Sowas habe ich vor vielen Jahren in einen VW-Campingbus eingebaut. Bei VW wird zwischen Dauerplus und Lichtmaschinenplus unterschieden.

Jetzt habe ich einen Japaner, der das Relais schaltet, wenn die Öldrucklampe angeht.

Meine Idee ist, den µC an Dauerplus zu hängen und das Lichtmaschienenplus nur als Information an den µC zu führen, ob gemessen werden soll.

Sollte dieser Testaufbau erfolgreich sein, könnte man über eine Selbsthaltung oder Selbstabschaltung nachdenken.

Hat eine Zigarettenanzünder-Buchse nicht immer Spannung?
Grüße Uwe

Leider, oder zum Glück, nicht immer!
Hersteller und Modell abhängig.

Bei meinem Campingbus war das so, weshalb eine Kühlbox auch den Starterakku leersaugen konnte. Das war der Grund zum Einbau eines zweiten Akkus.

Meine Reisschüssel schaltet die Spannungsbuchsen zusammen mit der Zündung ein. Modernere Verbrenner stoppen den Motor vor einer roten Ampel. Man muß also schon die richtigen Kabel erwischen.

Ich hab mir jetzt erstmal ein schaltbares USB-Kabel gekauft, dass ich dann nach dem Starten des Motors einfach betätige.

In der E-Technik bin ich jetzt nicht so bewandert, ich wüsste jetzt nicht was für einen Kondensator ich am besten wie vor den Arduino Nano schalte.

Ich hätte jetzt auch einfach die Idee, dass ich noch irgendeinen Arduino oder Microcontroller davorschalte und der mit einem Relais nach z.B. 7 Sekunden den Schalter automatisch betätigt. Das sollte dann eigentlich gewährleisten, dass die Stromzufuhr solange getrennt ist, dass der Arduino nicht mehr rumspinnt. Wobei es dann wieder mit Erschütterungen so ein Thema ist.

Ich hatte übrigens mit einer gekauften Dashcam vor 4 Monaten auch dieses Problem, dass diese beim Motorstart teilweise einfach abstürzt und auch nicht mit dieser kurzen Stromunterbrechung beim Start klarkam.

Hi,

kennst Du die Stromaufnahme Deiner Schaltung? Ich wäre da bei einem StützElko und Diode (u.a.) um die Einbrüche beim Start abzufangen, um so weniger Deine Schaltung Strom braucht, um so einfacher zu realisieren.

Gruß André

Beispielsweise für die 5 V: Elektrolytkondensator 4700 µF 16 V (mehr Spannung schadet nicht), Polung beachten!

Die Frage ist was für DC DC Wandler wird benutzt, bei Schaltregler haste schnell ein Oscillator, nicht um sonst wird geschrieben die empfohlene Kapazität am Ausgang, für manche IC sogar genaue Typen wegen ESR

Hallo,

ich hab jetzt noch mal die Hinweise eingearbeitet/ausprobiert. Mit dem Reset-Pin habe ich beim Arduino noch nicht gearbeitet, bei anderen Modulen/Bauteilen ist es teilweise komplizierter. Ist ja wirklich simpel, dass man einfach zwei Pins verbindet und sich der Arduino im Betrieb selber resettet/neu startet.

Ich hab jetzt an diversen Stellen den vorgeschlagenen "Schreib- und Lesetest" im Programmcode eingebaut. Wenn es da Probleme beim Lesen gibt, dann ist offensichtlich was schief gelaufen und da Ding startet einfach neu. Das Problem war aus meiner Sicht primär der Startvorgang. Zumindest seit einer Woche wurde alles zu 100% aufgezeichnet. Sieht erstmal gut aus. Wobei ich im Betrieb noch nicht sehen konnte, dass es sich wirklich mal resetten musste.

Beim Ausprobieren ist mir auch aufgefallen, dass es durchaus auch ein Speicherproblem gegeben haben könnte. Zumindest wurden beim Testen teilweise Ausgaben im Seriellen Monitor abgeschnitten bzw. auf der SD-Karte waren teilweise komische Zeichen im Text. Es schient durchaus mit dem belegten Speicher, zumindest hatte ich nach der Erweiterung des Programmcodes hier größere Probleme.

Kann übrigens auch sein, dass das GPS-Modul bzw. der Code den Fehler fabriziert hat. Wenn man an den falschen Stellen Delays setzt bzw. zu lange Wartezeiten einbaut, dann updaten sich irgendwie die Daten nicht. Zumindest hab es auch eine Situation wo ich dachte das GPS-Modul wäre defekt, weil immer nur der selbe km/h-Wert zurückgegeben wurde.

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass das größte Problem damit gelöst sein könnte und das Ganze fehlerfrei arbeitet.

Also wenn ich deinem Text folge, hast Du bisher nur geraten.
Das solltest Du nicht tun.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.