Hallo Alle Miteinander,
Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ich Daten von einem Esp an den Arduino Mega über Tx Rx schicken muss. Ich habe aber an meinem Arduino Mega ein Display angeschlossen, welches diese Daten dann ausgeben soll. Das Problem hierbei ist, dass das Display die beiden Tx Rx schon besetzt und ich meinen Esp nirgends anschließen kann außer an digitalen Pins. Ich habe schon versucht mit der Software Serial Bibliothek über die Pins 41 und 39 auf den Seriellen Monitor zuzugreifen, aber leider funktioniert das bei mir nicht. Kann mir hier jemand helfen?
''''''' #include <SoftwareSerial.h>
void setup() {
Serial.begin(9600); // Standard-Serielle Schnittstelle für die Überwachung
mySerial.begin(9600); // SoftwareSerial initialisieren
}
void loop() {
// Daten von ESP8266 an Arduino senden
if (mySerial.available()) {
char data = mySerial.read();
Serial.print("Empfangene Daten: ");
Serial.println(data);
}
// Daten von Arduino an ESP8266 senden
if (Serial.available()) {
char data = Serial.read();
mySerial.print(data);
}
}
''''''
Das ist der Code mit dem ich gearbeitet hab
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Mit Mega geht nicht so einfach mit ESP sprechen er darf nur 3.3 V auf den Pins haben, Mega sendet mit 5 V.
Auf der Seite vom ESP muss ein Spannungsteiler dran.
Hab mit dem Esp schon Daten zum Arduino geschickt, per Tx rx halt und da hat es problemlos funktioniert, nur jetzt geht es halt nichtmehr weil die Pins belegt sind oder war das darauf bezogen, dass man bei den digitalen Pins einen Spannungsteiler braucht
das soll eigentlich das grundsätzliche gut erklären.
Grundsätzlich solltest dir aber überlegen, ob du wirklich zwei Microcontroller benötigst.
Evtl. wäre ein ESP32 der den ganzen Code verarbeitet EINFACHER zu handhaben als zwei Microcontroller + eine Kommunikation dazwischen.
Dann solltest du uns eine kurze Beschreibung liefern, was dein Projekt machen soll.
Evtl. findet sich da noch eine bessere Lösung, um mit nur einem Controller auszukommen. Z.B. ein reines SPI-Display, das kommt mit weniger, ca. 4 - 5 Verbindungen zwischen Display und Controller.