Arduino mit Atmel Studio 6.1 programmieren

Hallo,

habe mir Atmel Studio 6.1, Arduino IDE und Visual Micro auf meinem Rechner installiert.
Scheitere beim Erstellen eines lauffähigen Programmes... :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Also:

• öffne Atmel Studio 6.1
  • File-New-Sketch Project
  • öffnet sich *.ino Datei
  • Quellcode wird eingeben
int led1 = 8;
int led2 = 9;
int led3 = 10;

void setup()
{
  pinMode(led1 = Output);
  pinMode(led2 = Output);
  pinMode(led3 = Output);
}

void loop()
{
  digitalWrite(led1=1);
  digitalWrite(led2=1);
  digitalWrite(led3=1);
}
  • Build Solution (F9)
  • Fehlermeldung

Compiling 'lauflicht' for 'Arduino Uno'
lauflicht.ino:In function 'void setup()'
lauflicht.ino:15: error: 'Output' was not declared in this scope
Arduino.h:In function 'void loop()'
Arduino.h:99: error: too few arguments to function 'void digitalWrite(uint8_t, uint8_t)'
lauflicht.ino:24: error: at this point in file
Arduino.h:99: error: too few arguments to function 'void digitalWrite(uint8_t, uint8_t)'
lauflicht.ino:25: error: at this point in file
lauflicht.ino:26: error: at this point in file
Error compiling
Compiling 'Blink' for 'Arduino Uno'
Binary sketch size: 1084 bytes (used 3% of a 32256 byte maximum) (0,14 secs)

[/list]

Habe vermutet, dass mit Visual Micro die korekten Einstellungen für das Kompilieren übernommen werden im "Toolchain", aber hmm....
Es sieht meiner Meinung nach so aus, dass bestimmte Includedateien bzw. Bibliotheken fehlen...Stimmt das? Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden bzw. mir den etscheidenden Tipp zu geben?
Wäre euch sehr dankbar!!!!

Was ist das???
pinMode(led3 = Output);
digitalWrite(led1=1);

Das dürfte nicht mal in der Arduino IDE gehen :smiley:
pinMode(led3,Output);
digitalWrite(led,1); // digitalWrite(led, HIGH);

UUUPPPPPPPPSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
Das sieht man eindeutig den Anfänger unter den Progarmmieren von Arduino :smiley:
Danke für die schnelle Antwort!

Hallo, beim Upload mit F5.
Unter Extras-> Arduinoeinstellung( comPort, Board,....)

Dann geht´s

MfG Marco

Aber nicht mit seinen neuen Funktionsanweisungen :smiley:
Gibt es einen Grund, wieso du nun eigentlich zwingend die Atmel IDE nutzt? Geht Visual Micro nicht bei Visual Studio Essential?

in der Essential gehts nicht, steht auch auf der Seite.
Warum ist VS besser als AS? Gibt es dafür Gründe?

MfG Marco

Besser sag ich nicht! AS basiert auf die alte VS Version von 2010. Ich finde aber, dass diese doch recht stark überladen ist. Habe diese zwar auch installiert, nutzte diese aber eigentlich garnicht.
Nervig ist auch, dass jedesmal der ISP Progger neuangelegt werden muss, wenn sich der COM Port mal ändern sollte.

Ein weiterer ästhetischer Grund, wieso ich zur VS 2013 Pro greife, ist das Design. Hier kann ich es auf dunkle Grautöne mit farbigen Syntaxhighlightning nutzen. Ein guter Kontrast. Habe in der AS IDE leider keine Skinanpassungsmöglichkeiten gefunden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich alle Programmiersprachen, die ich brauche, in einer IDE vereint habe. (Weiß jetzt nicht sicher, ob AS C# kann.)

Hallo,
hmm, gute Frage :slight_smile:
Ich gehe davon aus, dass es möglich ist, im Atmel Studio ein Arduino Progrmm zu simulieren und Register zu überwachen... Stimmt meine Annahme?

sschultewolter:
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich alle Programmiersprachen, die ich brauche, in einer IDE vereint habe. (Weiß jetzt nicht sicher, ob AS C# kann.)

Das ist für mich der Hauptgrund. Ich verwende VS schon für C# und C++. Wieso also extra nochmal was anderes installieren?

Visual Micro geht halt nicht mit Visual Studio Express und Atmel Studio ist kostenlos...

@Hubert_ABC
Standardmäßig nicht. Der Debugger kostet Geld:
http://www.visualmicro.com/post/2012/05/05/Debug-Arduino-Overview.aspx

29$ ist mir der Debugger nicht wert. Da bleibe ich lieber beim seriellen Debugen.

#define debug 1
//...
#if debug
printf_P(PSTR("millis() = %is), millis()/1000);
#endif