Arduino mit c#

Tag Leute,

ich arbeite mich gerade in mein Arduino Mega ein. Ich kann damit auch schon allerhand umsetzen, dennoch bin ich was Mikrocontroller angeht noch nen blutiger Anfänger.
Ich arbeite als Hobby gerade an einer Steuerung für meine Wasserkühlung.
Mit der Programmierung des Board habe ich keine Probleme. Das klappt alles wie es soll mit den Interrupts usw.

Das Problem ist, dass ich gerne die Werte der Tachosignale, sprich die RPM, die ich errechnet habe, visualisieren möchte. Darüber hinaus möchte das ganze auch standalone regeln, was mich zu meinem eigentlichen Problem führt.

Momentan arbeite ich an der Steuerung über C#. Nach etlichen Tutorials bekomm ich auch schon die Kommunikation hin, so dass ich über das C# Programm einen digitalen Ausgang ansteuern kann... ich weiß, dass ist noch nicht so berauschend aber ein Anfang :wink:

Mein Problem ist jetzt, dass ich gerne auch Werte vom Board an C# übergeben will und eben nicht nur einen. Andersrum möchte ich auch Werte vom C# Programm an das Board übergeben.
Explizit meine ich damit beispielsweise: Ich habe im C# Programm einen Regler, mit dem ich die Drehzahl eines Lüfters zwischen 50 und 100% verstellen kann. Diesen "Wert" muss ich also an das Board übergeben. Zusätzlich aber eben auch Pumpendrehzahl, Leds an/aus usw. usw. Außerdem greife ich eben die Drehzahl des Lüfters mit nem Interrupt ab und will die an C#übergeben.

Genau an dieser Kommunikation hänge ich. Ich hatte gehofft, dass ich das mit dem Beispiel der LED ansteuern über C# in den Griff bekomme. Jedoch wird in dem Beispiel lediglich ein String übergeben, den ich dann am Board auswerte. Es wird also "Ein" und "Aus" an das Board gesendet bzw. übertragen und das Board reagiert eben darauf.

Mit einem einzelnen Wert mag das ja wunderbar klappen, jedoch nicht mit mehreren und ich weiß jetzt eben nicht genau wie ich das bewerkstelligen soll.

Macht man das über ne Art Zeilenvektor? Ich glaub in C# nennt sich das Array, oder?