Arduino MKR Wifi 1010 wird nichtmehr erkannt

Hallo zusammen,

seit gestern Abend wird mein Arduino nicht mehr von Windows erkannt. Ich habe an einem Sketch gearbeitet und bemerkt, das der Upload teilweise nicht funktioniert hat (Endlosschleife). Dann habe ich mehrfach an diesem Abend das USB Kabel während des Uploads getrennt und die IDE geschlossen. IDE gestartet und den Arduino angeschlossen. Danach hat es immer wieder funktioniert. Allerdings beim letzten Mal nicht. Nach dem letzten Abziehen ist das beschriebene Fehlerbild das erste Mal aufgetaucht und hat sich seitdem auch nicht verändert.

Wenn ich ihn per USB anschließe erscheint folgende Meldung von Windows 10: USB Geräte wurde nicht erkannt. Im Gerätemanager ist er danach als Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.) gelistet.

Die Fakten:

• Ich habe es an allen anderen USB Ports getestet -> gleiches Ergebnis
  • Es sind keine anderen Geräte, Bauteile, oder Kabel an den Arduino angeschlossen
  • Ich habe den Computer neugestartet
  • Beim Anstecken zeigt sich folgendes Bild auf dem Board: ON-LED leuchtet dauerhaft grün. Kurz danach blinkt die CHRG-LED für etwa 2-3 Sekunden orange und geht dann aus. Weiterhin tut sich nichts.
  • Beim einfachen Drücken des RESET BUTTON tut sich auf dem Board nichts. Lediglich die oben beschriebene Windows 10 Meldung erscheint erneut.
  • Beim doppelt Drücken des RESET BUTTON beginnt die L-LED dauerhaft im etwa 1 Sekunden Rhythmus zu blinken.
  • Habe lediglich einen Arduino.
  • EDIT: Habe ein anderes Kabel getestet
  • EDIT: Habe an einem anderen Windows 10 Gerät mit frischer Arduino IDE Installation getestet.

Hat jemand noch eine Idee wie ich den Arduino wieder zum Laufen bekomme?
Danke und viele Grüße

Sehr oft liegt am USB Kabel. Mall anderen nehmen

Hat leider nicht geholfen.

Habe ein neues Kabel an meinem Windows 10 Rechner und an einem anderen Laptop Windows 10 mit frischer Arduino IDE Installation und den beiden Kabeln getestet.

Try out these basic steps:

1. Do complete uninstall of your installed IDE (https://support.arduino.cc/hc/en-us/articles/360021325733-Uninstall-Arduino-IDE ) and then install the latest version ( try both Arduino IDE 1.8.19 & Arduino IDE 2.0).

2. install the board’s package core, https://www.arduino.cc/en/Guide/Cores

3. Use a good quality data USB cable to connect the board to the computer without anything connected or wired to the board. Avoid using USB 3.0 port or USB hub.

4. Make sure you select the board and the port it is connected to before uploading a sketch.

5. If 1-4 above fails to resolve it, double tap the reset button fast and check the status of the onboard "L" LED. If the onboard LED fade in and out slowly (pulsating), upload an example sketch (Blink LED) from the IDE to the board.

A post was split to a new topic: Unable to upload to MKR wifi1010

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.