Hallo zusammen,
seit gestern Abend wird mein Arduino nicht mehr von Windows erkannt. Ich habe an einem Sketch gearbeitet und bemerkt, das der Upload teilweise nicht funktioniert hat (Endlosschleife). Dann habe ich mehrfach an diesem Abend das USB Kabel während des Uploads getrennt und die IDE geschlossen. IDE gestartet und den Arduino angeschlossen. Danach hat es immer wieder funktioniert. Allerdings beim letzten Mal nicht. Nach dem letzten Abziehen ist das beschriebene Fehlerbild das erste Mal aufgetaucht und hat sich seitdem auch nicht verändert.
Wenn ich ihn per USB anschließe erscheint folgende Meldung von Windows 10: USB Geräte wurde nicht erkannt. Im Gerätemanager ist er danach als Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.) gelistet.
Die Fakten:
- Ich habe es an allen anderen USB Ports getestet -> gleiches Ergebnis
- Es sind keine anderen Geräte, Bauteile, oder Kabel an den Arduino angeschlossen
- Ich habe den Computer neugestartet
- Beim Anstecken zeigt sich folgendes Bild auf dem Board: ON-LED leuchtet dauerhaft grün. Kurz danach blinkt die CHRG-LED für etwa 2-3 Sekunden orange und geht dann aus. Weiterhin tut sich nichts.
- Beim einfachen Drücken des RESET BUTTON tut sich auf dem Board nichts. Lediglich die oben beschriebene Windows 10 Meldung erscheint erneut.
- Beim doppelt Drücken des RESET BUTTON beginnt die L-LED dauerhaft im etwa 1 Sekunden Rhythmus zu blinken.
- Habe lediglich einen Arduino.
- EDIT: Habe ein anderes Kabel getestet
- EDIT: Habe an einem anderen Windows 10 Gerät mit frischer Arduino IDE Installation getestet.
Hat jemand noch eine Idee wie ich den Arduino wieder zum Laufen bekomme?
Danke und viele Grüße