Hallo an Alle!
Ich will eine kabelose Verbinmgung zwichen 2 Arduinos herstellen um eine Drone verzusteuern. Um diese Verbingun zu testen will ich die Arduinos erst mal per Serial Monitor kommonizeiren lassun, um später die eigentliche stgeuerung und oder Funktionen hinzuzufügen.
Dafür benutze ich 2 HC12 Module aber irgentwie kann der Arduino NANO nur Daten senden und keine empfangen. Mit Daten meine Buchstaben und Zeichen die ich in den Seriellen Monitor schreibe.
Ich habe schon durch versuchen rausgefunden, dass der Arduino UNO Daten mit der Kabellosen übertragung von dem Arduino UNO empfangen kann aber nicht umgekehrt.
Ich hätte es aber gerne genau anderst herum was aber nicht zu klappen scheint, was auch der Grund dafür ist, dass ich mich an dieses Forum wende.
Da die Verbingn nur einseitig funktioniert habe ich Versucht nur mit 2 Nanos zu arbeiten und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Arduino Nanos keine Daten vom jeweils anerden empfangen können.
Eventuell ist etwas an meinem Code oder am Aufbau der Schaltung falsch und da ich mich hiermit nicht so gut auskenne, hoffe ich das mir jemand von euch helfen kann. Mein Ziel ist es wie gesagt, die beiden Arduino Nanos per Serial Monitor komonizieren zu lassen.
Ich habe mich auch an diesem Video orientiert:
Das ist der Code den ich auf beide Arduino NANOs verwendet habe:
//UNO
#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial HC12(2, 3); // HC-12 TX Pin, HC-12 RX Pin
void setup() {
Serial.begin(9600); // Serial port to computer
HC12.begin(9600); // Serial port to HC12
}
void loop() {
while (HC12.available()) { // If HC-12 has data
Serial.write(HC12.read()); // Send the data to Serial monitor
}
while (Serial.available()) { // If Serial monitor has data
HC12.write(Serial.read()); // Send that data to HC-12
}
}
So habe ich beide Arduinos jeweils mit dem HC12 Modul verbunden:
Vilen Dank für eure Hilfe!
Aufrgund einiger Antwortren habe ich jetzt die Pins geändert und auch den Code dementsprechennd verändert - ohne Erfolg.
Hier ist ein kurzen Video von meinem Aufbau: