Arduino Nano in Verbindung mit ESP8266-01S Modul

Das ist ein Designfehler im ESP. Daher kann der (im normalen Fall) kein I2C-Slave sein.
Der ESP8266-Chip kann schon SPI. Die Pins sind beim ESP8266-01S aber nicht herausgeführt.
I2C kann der ESP8266-01S schon, sieh dir dazu mein Schaltbild in Post #31 an. Das geht dann aber nur an GPIO0 und GPIO2. Die werden dann beim initiieren des Bus angegeben.
Auch das Speichern der config und Wlan Daten auf der SD-Card ist möglich. Ob sinnvoll musst du entscheiden.
Hier findest dunoch zahlreiche Tipps zum ESP8266.

Okay - setz ich mich dann heute Abend dazu.
Warum meinst du es wäre nicht sinnvoll?
Dachte an einfachere Verwaltung, wenn man daten auf der SD Karte ablegen kann. (Verschlüsselt sollte auch kein Problem sein?)
Vor allem wenns um Websitendaten geht. Oder wenn man mehrer IO Erweiterungen anschließt, sodass sich die angesteckten Module "kennen" und ggf klar ist was wo angeschlossen ist (relais)

Macht man das anders?

Du brauchst immer ein zusätzliches Modul (Card-Reader).
Und verschlüsseln muss ich im privaten Umfeld auch nichts.

Ich speichere meine Daten im Filesystem des ESP (LittleFS) in einem extra Register (settings.h).
Ist halt für mich ok so.
Da alle ESP per OTA beschrieben werden können, ist das so ausreichend.

Jeder halt, wie er es möchte. :wink:

Okay - gibts vielleicht noch Inputs für gute IDEs? Verwendet ihr die von Arduino? Gibt es bessere Alternativen?

Ja, mir reicht diese völlig.
Ob andere besser sind, k.A.
Auch das hängt sicher wieder an den Anforderungen des jeweiligen User.

Was mir noch zu den von dir gezeigten Card-Readern auffällt, ist die Spannung von 5Volt. Heißt, diese sind für einen 5Volt-Controller gedacht und daher mit Levelshifter ausgelegt.

Du kanns am ESP einen Card-Reader einsetzen, der ohne Levelshifter und Spannungsregler aufgebaut ist. Der hier gezeigte ist nur ein Beispiel von vielen.

Nicht die IDE schreibt den Code, sondern die Nase davor.

Gruß Tommy

Das stimmt, aber das Code schreiben kann der Nase mehr oder weniger komfortabel gemacht werden. Und da hat VSC + PlatformIO + diverse Plugins, zumindest gegenüber den 1.8.x Arduino Versionen, eindeutig mehr zu bieten.

Zu 2.x.x Arduino Versionen kann ich aber nichts sagen, weil ich die noch nicht ausprobiert habe.

das war mir schon klar :slight_smile: Aber man lernt bekanntlich von den Erfahrenen wie es besser geht. Und euren Input nehme ich einfach liebend gerne mit in den Start :slight_smile:

Und ja - es ging mit mehr um den Komfort.

Guten Morgen zusammen - gestern erfolgreich mit i2c gespielt! Die Erweiterungsboards für IOs funktionieren super!

nun will ich das gleiche mit den Analogen Pins versuchen... hier wurde bereits ein ADS1115 empfohlen. Im Verhältnis sind die Dinger recht teuer. Was wäre der Unterschied zu diesen hier?

Hailege 5pcs TCA9548 TCA9548A I2C IIC Multiplexer Breakout Board 8 Channel Expansion Board Module Development Board : Amazon.de: Computer & Zubehör

So wie ich das verstehe kann ich hier ebenfalls mit A0, A1, A2 die Adresse vergeben und auf dem gleichen Weg einlesen wie ich das mit den PCF8574 mache, korrekt?

Bei den Analogen steht aber auch dabei dass die Betriebsspannung bis 5V sein darf. Nun aber die Frage - in welchem Bereich können die messen? 0-10V wird sich hier nicht ausgehen? Wie würde ich die Spannung dann "im Verhältnis" runter bringen, sodass die Werte nicht verfälscht werden, wenn ich einen Sensor habe der von der Spannung zum Lesen der Werte abweicht?

[Ergänzung]
Und wie lange darf denn eigentlich so ein Kabel zu einem Taster oder Sensor sein? Hier gibt es sicher Limits?

lg. Christian

Vorsicht, der TCA9548 schaltet die BUS Leitungen. Das hat zunächst nichts mit Analogen Pins zu tun.
Es gibt z.B. OLED Module die lassen keine Änderung der I2C Addresse zu.
Dann schaltet man einen TCA9548 dazwischen, hängt je ein OLED an ein Bus-Paar und schaltet vor einer DisplayAusgabe (die immer auf die gleiche I2C Adresse geht) mit dem TCA9548 einen der 8 I2C Bus ein.

Dein Link zeigt ein Multiplexer, der misst nicht selbst, sondern schaltet die jeweilige Quelle auf den Eingang.
Zu deinen weiteren Fragen einfach mal die entsprechenden Datenblätter lesen.

Mit einer Schaltung - einem Spannungsteiler.
Im einfachsten Fall z.B. zwei Widerstände a 10K in Serie wo der Mittelabgriff dann an den ADC Eingang geht. 10K/10K ergibt eine halbierte Eingangsspannung. Aus max 10V werden dann max 5V. GND der Spannungsquellen muss verbunden sein.

such mal nach PCF8591 ... gibts auch auf einem breakout board und könnte billiger sein.

11,99€ für 2 Stück würde ich nicht als teuer bezeichnen.
Du kannst ihn aber auch für 1,67€ bei Aliexpress besetllen. Dauert halt etwas länger und das Risiko ist größer.

Gruß Tommy

Dann auch mal die Frage, was findest du denn als recht teuer ?

Das Limit musst du selbst herausfinden. Hängt sehr stark von deinem Umfeld (Störungen usw.) ab. Sowie von der übrigen Schaltung, die dann entsprechend anzupassen ist.
Wobei Taster und Sensoren unterschiedlich zu beurteilen sind.

ok - hier hab ich mich offensichtlich ungünstig ausgedrückt. Mehr war meine Frage wie es sein kann, dass die anderen nur ein fünftel kosten. Deshalb auch "im Verhältnis teuer"
Aber die Frage wurde geklärt - ist ja offensichtlich ein völlig anderes Produkt.

Grad gesehen, dass der ADS1115 auch nur 4 Analoge Anschlüsse hat.
Wie wäre es dann als Alternative mit dem hier: CD74HC4067
Da könnte ich doch den einen Analogen des NodeMCU verwenden und 16 draus machen, richtig?
Wenn ich die Werte nicht gerade in auf die Millisekundegenau brauche, würde das ja mit jeder Sekunde Aktualisieren ausreichen, oder was meint ihr?

Für eine Gartenbewässerung würde ich tatsächlich mehrere Analoge PINs brauchen.

dem müsstest binär auf 4 Leitungen mitteilen welcher der 16 Eingänge durchschalten soll.
Das wär mir die 4 Leitungen nicht wert.

Und was genau willst du damit messen ?

Bodenfeuchte