Arduino Nano in Verbindung mit ESP8266-01S Modul

Möglich ist das, dann sollte aber die geflashte Software noch spielen.

Ok - aber hier hab ich dann auch das Problem, dass ich zeitgleich nicht den USB Stecker an den Nano anstecken sollte, oder? Aber wie programmiert man ihn dann? Habe ja immer den Fall dass ich USB zeitgleich mit der Stromversorg brauche?

Oder nur noch USB und die 3,3V für den ESP vom Arduino nehmen? (ist das richtig? da gibts ja einen 3.3V PIN?)

lg. Christian

Ok, da hast du Recht.
Da ich das Flashen des ESP8266 noch nie mit dem Nano machen musste, habe ich nur den Tipp, mach es mit einem FTDI, wie in meinem Beispiel.
Bzw. kannst du doch die 5Volt während des flashens am Nano weglassen, da er die ja über USB bekommt. (Sorry, das hatte ich nicht bedacht)
Die 3,3V dann über die extra Versorgung, nicht vom Nano.

Servus,

also - hab heute einen neuen ESP bekommen. Leider gleiches Resultat. Hab auch einen zweiten Nano ausprobiert - funktioniert auch nicht.
Hab heut einen Programmer bestellt - den bekomm ich erst. Hier trotzdem aber meinen Aufbau.

lg. Christian

Was mir in deinem Aufbau auffällt, du hast keine GND (Minus) Verbindung vom Nano zum Rest der Schaltung. Sieh dir die farbigen Plus - Minus-Kennzeichnungen auf dem Steckbrett an, die sind in der Mitte des Brettes unterbrochen.
Da gibt es keine Verbindung.

Ist leider ein Standardfehler mit diesen Steckbrettern.

okay - das wusste ich nicht. Habs überprüft und behoben - aber trotzdem gleiches Ergebnis. Ist meine Schaltung sonst in Ordnung? Kann es vielleicht irgendwo eine Einestellung in der Arduino IDE sein?

Ich konnte keinen weiteren Fehler entdecken.
Werde mir das nachher noch mal am PC ansehen.

Außer evtl. die Taster. Haben die richtigen Kontakt ?

Sehe ich das gut?
Dein ESP hat zusätzliche seitliche Pin leisten?
Wen ja dann wird er niemals Funktionieren auf einem Steckbrett, du hast ein Parr Kurzschüsse wen der so eingesteckt wird (In Rot gezeichnet )

Edit. Es wir Funktionieren wen er außen gesteckt wird so das die Mittlere in der Luft hängen

ESP_01

Der sitzt doch auf einer Buchsenleiste eines Adapters.

genau ja - ich hab hier einen Adapter gekauft um ihn vernünftig einstecken zu können. Nur der obere beschriftete Teil steckt wirklich im Breadboard. Da ich tatsächlich nicht wusste wie der eingesteckt gehört hab ich das auch vorher durchgemessen was wo hinführt - also auch die Steckrichtung ist sichergestellt.

Ok habe keine 01 dachte das ist so ein Modell, den Höhen unterschied kann man schlecht sehen auf dem Foto :wink:

Das stimmt :slight_smile: Hab ich mir dann auch gedacht. Hätte ich vielleicht beschreiben sollen.
Ich find es ja sehr komisch, dass es schon mal funktioniert hat. ABER: da hatte ich txd und rxd verdreht (was jetzt auch nicht mehr funktioniert) ich glaube ich übersehe hier einfach was. Ich weiß auch, dass das mit den Softwareeinstellungen etwas fragil ist - hatte hier ein bisschen rumprobieren müssen - aber in der Kombi mit dem Hardware-Unwissen hab ich es dann - glaube ich - nicht mehr verändert. Vielleicht liegt der Fehler irgendwo an den Porteinstellungen?

Wenn du den flashen kannst ist alles OK.

ja - klappt ja leider nicht mehr.

Ich habe mir das Bild eben am PC angesehen und keinen Fehler erkennen können.

Hast du die Flashbeschreibung in meinem Schaltbild beachtet ?
image

Hab ich. Mehrmals getestet.

Und wenn es schon mal funktioniert hat, dann sollte es doch auch wieder zum Laufen zu kriegen sein.
Was hast du denn aktuell für Meldungen im seriellen Monitor ?
Funktioniert das Compilieren ?
Wie sieht danach die Meldung aus ?
Hast du den ESP8266-01S in der IDE ausgewählt ?

Edit:
In Post #47 habe ich nach den Tastern gefragt. Das hast du noch nicht beantwortet.

Ich kann mich an einen Tread hier erinnern, da habe die Taster im Breadboard einen schlechten bis keinen Kontakt gehabt.

Grüß euch!

HotSystems: die Taster sind ok. Hab ich gemessen. Ich habe heute einen FTDI Adapter bekommen - angesteckt, klappt! Scheinbar ist da wirklich der nano etwas zickig....

Ah...super.
Danke für die Rückmeldung.

Jetzt kanns ja weiter gehen. :wink:

Genau - da hab ich hier schon die nächste Frage:

jetzt habe ich den ESP an den Nano gehängt und auch ein SD Karten Modul an den Nano gehängt.
Ich weiß - das ist kein einfaches Thema - aber dient für mich nur mal zum reinfühlen. ESP kann ja nur der Master sein - warum ist das so? Kann nicht der Nano der Master sein?
Das SD Kartenmodul ( AZDelivery 3 x Set SPI Reader Micro Speicher SD TF Karte Memory Card Shield Modul kompatibel mit Arduino inklusive E-Book! : Amazon.de: Computer & Zubehör)
kann scheinbar SPI. Aber der ESP8266-01 kann das glaub ich nicht? Und soweit ich das erkennen kann auch kein I2C? Zumindest kann ich das hier nicht erkennen:
ESP8266 Pinout Reference: Which GPIO pins should you use? | Random Nerd Tutorials

Und um das ESP Thema mal raus zu bekommen hab mal den gestern erhaltenen NodeMCU versucht zu programmieren - hat gleich geklappt. Hier müsste ich dann SPI für die SD Karte direkt verwenden können, oder?

Idee wäre es gewesen so Sachen wie die WLAN Konfiguration auf der Karte abzulegen und auch die Daten der Website, die dann erreichbar sein soll. In meinem Beispiel ist das aktuell Hardcoded.

Liebe Grüße, Christian