Ich steiger mich da heut abend mal rein. @Uwe: Ich hab zwei uno´s dafür, heist einer muss nur 6 treiben.
würds aber interessehalber mal ausprobieren.
...meine Analogeingänge für die Sensoren würden sonst nicht reichen.
Vielleicht kann ich euch heut abend mehr Infos geben.
wenn ein signal wo "durchgeht", wird es schwächer.
bei einem WS2811 zum beispiel wird das signal in jedem IC verstärkt, von dieser seite her also unendlich ausbaubar.
beim TLC gibt's da verschiedene ansichten, das wurde früher oft diskutiert. seit der TLC nicht mehr so oft verwendet wird, hat sich das reduziert. aber wie man sieht, kocht es immer wieder mal hoch.
Wird das Signal da durchgeschliffen? Ich habe es so verstanden, dass alle Daten in den Ersten gehen, der sich seine Daten nimmt, und den Rest neu weitersendet.
There are several limiting factors with daisy chaining TLC5940 and all of these depend on the application and setup, therefore it is almost impossible to answer correctly where the limit is. Here some limiting factors:
The clock signals are sent to the TLC5940 in parallel and the data signals are in series from IC to IC. The data signal is therefore a little bit delayed from one IC to the next one and therefore the clock signals arrive earlier the later the part is in the chain.
The clock signal as well is changing over the long distance from the 1st TLC5940 to the last TLC5940. The slope will get flatter.
The above issues are dependent on the data speed you are using as well as on the distance between the parts. Normally you should be able to overcome both issues with a clock repeater.
You need to make sure that there is almost no GND shift from the processor to the last TLC5940, otherwise the communication will fail.
You need to make sure that the communication speed is high enough to update all TLC5940 within the data update rate you want to achieve.
hier aus dem arduino-forum:
found this on TI PDF Application Report:
LED Display System Module Using Cascading
Figure 1. Cascading Devices
The maximum number of cascading TLC5940 devices depends on the application system and is in the
range of 40 devices. The following equation calculates the minimum frequency required:
f(GSCLK) = 4096 ´ f(update)
Moin, da bin ich mal wieder, hab die letzte Zeit im Keller verbracht und mein Projekt vorangetrieben.
Ich habe jetzt quasi mein Protoboard fertig, es funktionierte alles wunderbar... bis auf das Fading aber das mal dahingestellt. als ich das ganze dann im vollen rahmen angeschlossen hab (192 Cluster mit je 4 LEd´s, aufgeteilt auf zwei Uno)sind meine TLC´s zur Heizung geworden. Ich hab weder eine andere Betriebsspannung verwendet, noch die Schaltung verändert. nur eben ein Netzteil verwendet das mehr Leistung hat, da der Arduino da ja doch beschränkt ist. Bei einer Messung an einer ging der Strom direkt auf 3 Ampere hoch was ja doch ein "bischen" viel ist. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Die Verdrahtung passt, die Pinbelegung am Arduino/Tlc ist wie im Basic use Sketch beschrieben. Die Spannung wird durch einen Festspannungregler mit 5 Volt sichergestellt, wo auch der Arduino dranhängt.
Also: ich hab 6 Tlc´s an einem Arduino UNO angeschlossen, wie gesagt die Pins gem dem Basic Use Sketch angeklemmt wie in der Bibliothek mitgebracht wurde.
an jedem Tlc ausgang hängt ein LED Cluster mit 4 LEDs, an welchen permanent 5 V anliegen und der TLC die Masse schaltet. Wie gesgat, beim Protoboard ohne Probleme.
hier die Bilder der Schaltung, wenn ich es denn diesmal hinbekomme...
Die Leds sind 2 in Reihe und diese dann im Pärchen parallel. die Cluster liegen in 12 er Strängen in parallel und 6 Stränge Parallel. an der LED selbst liegt durch die Reihenschaltung nur 2.5V
Hawi13:
Die Leds sind 2 in Reihe und diese dann im Pärchen parallel. die Cluster liegen in 12 er Strängen in parallel und 6 Stränge Parallel. an der LED selbst liegt durch die Reihenschaltung nur 2.5V
Hi Uwe, ich geb dir zu 100% recht... wenn die LEDs leuchten wuerden... was sie leider nicht tun und wenn nur flimmern bzw. in einer Anordnung leuchten die durch die Eingangssensoren nicht sein kann. wie gesagt das Programm funktioniert und auch die Eingangssensoren sind in Ordnung.
muss mich allerdings korrigieren was die Schaltung der LEDs angeht, im Cluster sind alle parallel.
Das geht so nicht. LEDs kann man nicht paralellschalten. Durch kleine Fertigungstolleranzen haben sie nicht die gleiche Durchlaßspannung bei gegebenen Strom und darum bei Paralellschaltung teilt sich der Strom nicht gleichmäßig auf die LED auf.
Hallo,
LED´s kann man schon parallel schalten, aber wohl nicht so einfach mit dem
TLC5940.
Durch den Vorwiderstand am IC wird der Strom begrenzt.
Wenn dieser Widerstand für z.B. 20mA ausgelegt ist, dann sollten sich die
LED´s schon rühren- Wenn sie denn mit 5mA leuchten!
So sieht echte Parallel-Schaltung aus, Bild angehängt.
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. Ich habe Deine Parallel-Schaltung mal probiert, das funktioniert bei mir. Ich habe einen 20mA
Vorwiderstand am TLC. Meine LED´s gehen aber auch schon bei 2mA los.
Letztes Update,
Tip 1: keine LEDs aus China bestellen, ich hatte Kurzschlüsse in mehreren LEDs die mir wohl im nachhinein die Chips durchgebrannt haben.
Tip 2: (grade bei größeren Projekten) Teilweise in Betrieb nehmen, dann erspart man sich gleich 6 Tlcs neu beschaffen zu müssen...
die Schaltung funzt auch so wie ich sie geschaltet habe, ohne Probleme.