Arduino und Processing Fehler bei serieller Übertragung

Hallo, ich bin relativer Anfänger mit Arduino und versuche gerade mit dem GY-521 bzw. MU6050 etwas Sinnvolles ans Laufen zu bekommen. Dabei bin ich über "Processing" gestoßen als Möglichkeit am PC die Daten des Sensors darzustellen.
Ich versuche daher aktuell mit diesem Tutorial Daten vom Arduino an Processing zu schicken und andersherum.

Dabei ist folgendes Problem aufgetreten:
Wenn ich versuche von Processing zum Arduino zu schicken, bekomme ich immer den Fehler, dass der entsprechende Port COMX gesperrt sei (bei der Seite, die ich als zweites starte). Ich benutze folgenden Code:

Arduino:

char val;
int ledPin=13;

void setup() {
  // put your setup code here, to run once:
  pinMode(ledPin, OUTPUT);
  Serial.begin(9600);
}

void loop() {
  // put your main code here, to run repeatedly:
  if(Serial.available()){
    val = Serial.read();
  }
  if(val == '1'){
    digitalWrite(ledPin, HIGH);
    Serial.println("1");
  }else{
    digitalWrite(ledPin, LOW);
    Serial.println("0");
  }
  delay(100);
}

Processing:

import processing.serial.*;

Serial myPort;

void setup(){
   size(200,200);
   String portName = "COM7";//Serial.list()[1];
   myPort = new Serial(this, portName, 9600);
   //print(portName);
}

void draw()
{
//  if ( myPort.available() > 0) 
//  {  // If data is available,
//  val = myPort.readStringUntil('\n');         // read it and store it in val
//  } 
//println(val); //print it out in the console
  if(mousePressed == true){
     myPort.write('1');
     println("1");
  }else{
     myPort.write('0');
     println("0");
   }
}

Ich habe es sowohl mit einem Elegoo Uno R3 als auch mit einem AZ-ATmega328-Board versucht, bei beiden das gleiche. Ich verwende die Arduino IDE 2.2.1 und Processing 4.3 unter Windows 11 22H2. Für den AZ-AT habe ich den alten CH340.ser Treiber installiert, um überhaupt ein Programm draufladen zu können.