Arduino Uno als Besetzt-Ampel

Hallo, Leute.

Erstmal möcht' ich mich kurz vorstellen, Ich heiße Olaf, bin 27 Jahre alt und Kfz-Techniker-Meister.
Ich habe einen kleinen :wink: Hang zur Technik und bastel und probier gern unsinniges und manchmal auch sinniges aus.

Nun zu meinem Projekt und meinem Problem:

Mir ist vor einiger Zeit der Gedanke gekommen, meinen Schribtischstuhl mit einer kleinen Ampel als besetzt zu markieren,
auch, wenn ich mal kurz nicht am Platz bin. Die Suche, nach geeigneten Möglichkeiten ging los, sollte aber nicht zu teuer sein.
Durch meine Ausbildung und meine (möchte ich behaupten) doch recht gutes Verständnis für Elektrik, war auch schnell ein Schaltplan erstellt. Die Teilebeschaffung jedoch, war eine etwas größere Hürde. Da ich die Anlage nicht zu groß haben und auch nicht mit Spannungen >12V arbeiten wollte, wurden die Bauteile schnell recht teuer. Zeitrelais unter ~12V sind mir etwas zu groß.
schlussendlich bin ich auf das Arduino-System gestoßen, mit dem ich mich jetzt seit ca. 4 wochen beschäftige. :~

Mir fällt es nicht leicht, es zu sagen, aber ich hänge fest. Ich schaffe es einfach nicht, meinen Schaltplan, auf das Arduino vernünftig anzuwenden. Entweder es ist so, das ich die Halte- und Verzögerungsoption nicht sauber hinbekomm' und das Abtasten des sensor (sharp Distanzsensor) über längere zeit nicht funktioniert. Oder ich kann nicht zwischendurch neueinsteigen. =(

Funktion: Einschalten des Boards über einen Hauptschalter und an einer 9V-Blockbatterie.
Registriert der Distanzsensor ein Objekt auf dem Stuhl, welches sich ca 10s dort befindet, soll die LED-Rot geschaltet werden, sobald ich den Platz verlasse, soll die LED-Rot für eine bestimmte Zeit (sagen wir 10min.) geschaltet bleiben und dann für eine weitere zeit (sagen wir 5min.) auf Orange/Gelb wechseln. Danach soll Grün aktiviert werden. Grün wird solange gehalten, bis wieder Jemand, etwas, ICH, sich auf den Stuhl begibt für ca. 10s. :stuck_out_tongue: