Hallo, Leute.
Erstmal möcht' ich mich kurz vorstellen, Ich heiße Olaf, bin 27 Jahre alt und Kfz-Techniker-Meister.
Ich habe einen kleinen
Hang zur Technik und bastel und probier gern unsinniges und manchmal auch sinniges aus.
Nun zu meinem Projekt und meinem Problem:
Mir ist vor einiger Zeit der Gedanke gekommen, meinen Schribtischstuhl mit einer kleinen Ampel als besetzt zu markieren,
auch, wenn ich mal kurz nicht am Platz bin. Die Suche, nach geeigneten Möglichkeiten ging los, sollte aber nicht zu teuer sein.
Durch meine Ausbildung und meine (möchte ich behaupten) doch recht gutes Verständnis für Elektrik, war auch schnell ein Schaltplan erstellt. Die Teilebeschaffung jedoch, war eine etwas größere Hürde. Da ich die Anlage nicht zu groß haben und auch nicht mit Spannungen >12V arbeiten wollte, wurden die Bauteile schnell recht teuer. Zeitrelais unter ~12V sind mir etwas zu groß.
schlussendlich bin ich auf das Arduino-System gestoßen, mit dem ich mich jetzt seit ca. 4 wochen beschäftige. :~
Mir fällt es nicht leicht, es zu sagen, aber ich hänge fest. Ich schaffe es einfach nicht, meinen Schaltplan, auf das Arduino vernünftig anzuwenden. Entweder es ist so, das ich die Halte- und Verzögerungsoption nicht sauber hinbekomm' und das Abtasten des sensor (sharp Distanzsensor) über längere zeit nicht funktioniert. Oder ich kann nicht zwischendurch neueinsteigen. =(
Funktion: Einschalten des Boards über einen Hauptschalter und an einer 9V-Blockbatterie.
Registriert der Distanzsensor ein Objekt auf dem Stuhl, welches sich ca 10s dort befindet, soll die LED-Rot geschaltet werden, sobald ich den Platz verlasse, soll die LED-Rot für eine bestimmte Zeit (sagen wir 10min.) geschaltet bleiben und dann für eine weitere zeit (sagen wir 5min.) auf Orange/Gelb wechseln. Danach soll Grün aktiviert werden. Grün wird solange gehalten, bis wieder Jemand, etwas, ICH, sich auf den Stuhl begibt für ca. 10s. ![]()
Jetzt ist das Problem, welches ich habe:
Der Distanzssensor schaltet, LED-Grün geht aus, LED-Rot geht an und ab dann läuft die Zeit. wenn ich jetzt nach 8min. den Stuhl verlasse, bleibt die LED-Rot nur noch 2min. aktiv und schaltet dann weiter auf Orange/Gelb und dann grün. Genauso, wenn ich nach 2min. den Stuhl verlasse und nach 5min. (insgesamt 7min.) wiederkomme, bleibt die LED-Rot nur noch 3min. aktiv, schaltet dann auf Orange/Gelb und danach auf Grün und erfasst mich dann erst über den Sensor neu, Startet das Programm jetzt aber wieder von vorn. ![]()
Zur Hilfe.....
Mein Schaltplan im Anhang.
Und mein Grundgerüst vom Prozess:
int greenPin = 10;
int yellowPin = 11;
int redPin = 12;
int bridge_outPin = 5;
int bridge_inPin = 7;
int analogIn = A0;
int analogValue = 0.01;
const float referenceVolts = 5.0;
void setup()
{
Serial.begin(9600);
pinMode(greenPin, OUTPUT);
pinMode(yellowPin, OUTPUT);
pinMode(redPin, OUTPUT);
pinMode(bridge_outPin, OUTPUT);
pinMode(bridge_inPin, INPUT);
}
void loop()
{
int val = analogRead(A0); // Wert vom Sensor einlesen
float volts = (val / 630.0) * referenceVolts; // Verhältnis berechnen
Serial.print(volts);
//Hier kommt die Schaltung für Besetzt
}
void setLights(int green, int yellow, int red)
{
digitalWrite(greenPin, green);
digitalWrite(yellowPin, yellow);
digitalWrite(redPin, red);
}