Arduino UNO R4 Wifi LED-Matrix Sensordaten anzeigen

Hallo, ich beginne mich mit dem neuen Arduino UNO R4 WiFi zu beschäftigen und möchte gerne die Sensordaten meiner BME280-Wetterstation auf der LED-Matrix anzeigen lassen.
Da ich kein großer Programmierer bin und googlen auch nicht geholfen hat, frage ich mal die Experten, wie man dieses umsetzen kann.
Der BME280 liefert mir Temp, Hum und Pressure. Diese Daten will ich mir jede Minute in der Form
T: 99,9 C -- H: 99 % -- P: 9999 hPA
auf der LED-Matrix als Lauftext anzeigen lassen.
Kennt jemand einen Lösungssketch?
Viele Grüße ULLI

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.

1 Like

Vielen Dank.
Ich kenne dieses Tutorial und bin auch im engen Austausch mit Stefan Dräger.
Leider löst dieses nicht mein Problem. Ausgabe von "Hello World" auf der Matrix findet man überall.
Was man aber nirgends findet ist die Ausgabe von Variablendaten (z.B. Wetterstationsdaten) auf der Matrix.
Ich habe z.B. einen BME280 am Arduino R4 und würde gerne die Wetterdaten gleich auf die LED-Matrix geben und dort runterscrollen lassen.

Und dafür suche ich einen Sketch für den neuen Arduino UNO R4 WiFi.

VG ULLI

Wer eine Zeichenkette mit Daten aus Variablen braucht, baut sich eine.

Was du möchtest, nennt man programmieren!
Falls du nicht nicht weißt, wie man eigenständig eine Zeichenkette zusammendengelt, dann solltest du evt. mal die C++ Referenz, die Libc Doku oder/und auch die Arduino Doku durchblättern. Selbst jedes noch so antike C Grundlagenbuch kann dir erklären, wie man das tun kann.

Was bist du denn für einer?
Genau diese unfreundlichen und hochnäsigen Antworten sind es, die mich abgehalten haben mich einem Forum zu nähern.
Ich hoffe nur, daß sie auch einmal in eine Situation kommen, wo sie Hilfe brauchen. Hoffentlich wirft ihnen dann der Arzt ein Erste Hilfe Buch an den Kopf.

Es geht hier nicht um Ausgabe einer Zeichenkette, sondern um Ausgabe von Variableninhalten.
z.B. so wie
String Temperatur = String(bme.readTemperature(), 1);
lcd.print("Temp: " + Temperatur + " \337C");
.......

nur eben auf der LED-Matrix des Arduino R4.

Was meinst Du, was das ist, was Du da versuchst zu bauen?
Leute gibt es, ...

Gruß Tommy

Was genau steht denn in deiner String-Variable "Temperatur" drin ?
Und was ist das, was du mit lcd.print anzeigen möchtest ?
Ist das keine "Zeichenkette" ?
Was ist das dann ?

Übrigens wirst du mit "lcd.print" vermutlich nichts auf deiner Matrix anzeigen können.

Nein. das ist ein temporäres String-Objekt

Die Bibliothek die @my_xy_projekt erwähnt (unoR4ScrollText.h)

kennt kein print, sondern nur die Funktion scrollText,
und die kann mit String-Objekten nichts anfangen, aber hoffentlich mit char* Zeichenketten.
(Keine Ahnung warum stattdessen ein uint8_t-Array verwendet wird.)

Wenn es unbedingt mit + "zusammengedengelte" Strings sein sollen, hilft die Methode c_str().

Du solltest Dir die Bedeutung des Begriffes "Zeichenkette" nochmal zu Gemüte führen.

Gruß Tommy

Wen man eine Print Implementierung braucht, dann baut man sie eben dran.
So schwierig ist das auch nicht.

Wer will findet Wege, wer nicht will, Gründe.

Das weiß ich auch nicht, sollte aber nicht das Problem sein.

Zum TO:
Man schaue sich seine vorherigen Threads an.

Hallo,
ich glaube kaum, dass eine Kette "Temp: " + Temperatur + " \337C" aus Text und Variable mit scrollText auf der Matrix ausgegeben wird.
Bei den Ausführungen von Stefan Dräger geht das nur mit z.B. "Hello World" .

Dann ist ja gut, und dein Problem hat sich erledigt.
Wegen: Geht nicht.

PS:
Hast du überhaupt irgendwas davon verstanden, was dir hier gesagt wurde?
min. 4 Jahre bist du schon hier, aber wie mir scheint, noch nicht einmal beim kleinen Arduino und C++ 1*1 angekommen

Dann mach das doch und gut ists.

Was für einen Sinn macht es, wenn man nur "Hello World" o.ä. ausgeben kann.
Und dann jedes mal beim Ändern des Textes (Zeichenkette) den Sketch neu draufspielen muss.

Bist du der "Ober-Clown" hier?
Vielleicht sagst du mal etwas zum Problem. Ich habe ja wohl deutlich erklärt, was ich will und wo ich mein Problem sehe.
Aktuell finde ich nur Lösungen um Texte der Form "Text Text Text" auszugeben. Was ich aber nicht finde, und wozu ich bislang hier auch keinen Tipp bekommen habe ist, wie man den Inhalt einer Variablen, der sich eben ständig ändert, auf der LED-Matrix des R4 scrollen kann.
Das hat sicher nichts mit C++ 1x1 zu tun.

Das dieses irgendwie funktionieren kann sehe ich z.B. beim micro;bit oder Calliope mini. Dort nutzt man einfach einen Block: Zeige Zahl Variablenname und schon wird auf der LED-Matrix der Inhalt der Variablen gescrollt.

Schau mal in #5

Du sollst seine Arbeit erledigen!
Seine Wünsche erfüllen.
Zu Diensten sein.

Ähmm....
Da das Ganze in C++ geschrieben ist, und du ebenso C++ verwenden musst, kann das nichts damit zu tun haben.
Iss klar!
Voll logisch!
Wie komme ich nur dazu, deine Fantasien anzuzweifeln?
Vielleicht bist du ja in der Sache viel kompetenter, als ich "Clown", oder "Was bist du denn für einer?"

Vielleicht nützt Dir ja nochmal die explizite Aussage, dass man Variablen/ "Zahlen" auch in Text umwandeln kann…. Dann hast Du einen Text der nicht "Hallo World" sondern "20° C" darstellt.

Z.B. snprintf, dtostrf wären Schlagwörter für so etwas…

Darüber kannst Du dich informieren. Du kannst natürlich auch Deine Energie damit verschwenden, dich weiter aufzuregen…

Das hilft Dir allerdings nicht bei Deinem "Problem" weiter.

2 Likes

Da hast du doch die Lösung deines Problems.
Warum machst du das nicht genau so ?