my_xy_projekt:
Ich hab noch nicht verstanden, was Du willst.
Variante1:
Ein NANO ist Master, alle anderen Slave.
Kommuniziert wird über I2C.
Die Dsplays sind ebenfalls I2C, sollen aber nur auf den jeweils gültigen NANO reagieren.
Dann: Beschreibung lesen zum I2C-Display-Treiber.
Adresse auswählen, einrichten, im jeweils zuständigen NANO verankern.
Fettig.
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!
Genauso dachte ich mir das. Die Abbildung über Master-Slave über I2C ist auch das, was ich in den Tutorials bisher gesehen habe. Ich hatte dazu auch etwas gelesen, z.B. mit Lötbrücken, in denen die ID auf dem Bus festgelegt werden können. Das geht vermutlich bei den billigen Teilen nicht, die mir vorschweben.
noiasca:
ein wenig mehr Kontext bitte.
Du sprichst von I2C Displays? Setze einen Link auf das Produkt das dir aktuell vorschwebt.
Wie weit sind die Nanos voneinander entfernt?
Es geht aktuell um folgendes Produkt, es könnte aber auch ein anderes sein, bin für Empfehlungen offen:
https://www.ebay.de/itm/OLED-Display-0-96-Zoll-12C-IIC-SSD1306-128x64-4-Pin-weiss/293906234077?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Die Nanos wären quasi nebeneinander, also kein Entfernungsproblem.
Tommy56:
Beschreibe doch mal, was es werden soll, dann kann man besere Ratschläge geben.
Im Grunde möchte ich nur eine Uhr bauen, nicht mehr. Allerdings möchte ich jede Ziffer auf einem eigenen Display abbilden. Es sollten auf jeden Fall OLEDs sein (schon aus Gründen der Energireffizienz aber auch des Kontrasts), was ein einzelnes TFT ausschließt, das die richtige Breite hätte, aber viel zu hoch wäre.
Ich möchte damit auch nicht einfach nur über den ASCII-Satz Ziffern nutzen sondern selbst erstellte Bilder im Format 64x128 für die Zahlen 0-9, die stellvertretend für die einzelnen Ziffern gezeigt werden und so der Anzeige einen eigenen Look verpassen.
Aus Stromversorgungsgründen aber eben auch aus Bus-Konflikt-Gründen dachte ich mir, dass jedes Display durch einen eigenen Arduino angesteuert wird. Ein Master ermittelt die Uhrzeit, zeigt eine Ziffer davon an und sendet die Zeit anschließend über den Bus an die anderen Teilnehmer, die über Stringoperationen sich jeweils ihre Ziffern extrahieren und auf ihren Displays anzeigen.
Ich hoffe, mein Projekt ist etwas klarer geworden. Wenn die Umsetzung wie beschrieben ne Schnapsidee war, bin ich für alternative Ideen offen. 
Danke!!