Hallo Zusammen,
ich bin noch komplett neu in der Thematik Arduino - und versuche gerade, die ersten Schritte an einem Online-Simulator, bis meine eigene Test-Hardware da ist.
Ich möchte gerne ein Modellbau-Projekt mit hilfe des Arduino beleuchten - dabei sollen verschiedene Leuchteffekte möglichst "unabhängig" voneinander durchgeführt werden... hierzu habe ich mir bereits Anleitungen und Hilfen zum Thema "blink without delay" angeschaut.
Eine der Anleitungen, welche hier im Forum gepostet wurde konnte ich auch einiger Maßen für meine zwecke weiter verwenden und anpassen... doch leider bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen - und es funktioniert noch nicht in allen Bereichen, wie ich es gerne hätte
Hier ist mal mein bisheriger Code, basierend auf einem Beispiel aus dem Forum hier (blinken & Faden einer LED)
unsigned long blink_StartMillis;
unsigned long fadeWarpEngine_StartMillis;
unsigned long fadeMainImpulseEngine_StartMillis;
unsigned long currentMillisNavigationLight;
unsigned long currentMillisWarpEngine;
unsigned long currentMillisMainImpulseEngine;
//blink period for Navigation Lights
const unsigned long blinkPeriod_NavigationLights = 800;
//fade period for WarpEngine Lights
const unsigned long fadePeriod_WarpEngine = 100;
//fade period for Main Impulse Engine Lights
const unsigned long fadePeriod_MainImpulseEngine = 100;
// Define the PINs for each LED / Section
const byte NavigationLights = 13;
const byte WarpEngineLights = 10;
const byte MainImpulseEngineLights = 12;
//initial brightness of LED
byte brightness_WarpEngine = 0;
byte brightness_MainImpulseEngine = 0;
//amount to change PWM value at each change
byte increment_WarpEngine = 1;
byte increment_MainImpulseEngine = 1;
void setup()
{
Serial.begin(115200); //start Serial in case we need to print debugging info
// define Pin Modes
pinMode(NavigationLights, OUTPUT);
pinMode(WarpEngineLights, OUTPUT);
pinMode(MainImpulseEngineLights, OUTPUT);
//start time of blinking LED