Array Hilfe benötigt (4 Leds variabel dimmen)

Hey Forum!

Eines vor weg: Ich bin absoluter Anfänger,! Das hier ist mein dritter Sketch und ich bin wirklich bemüht mich einzulesen, alles zu verstehen und die Beispiele Codes usw. zu nutzen. Leider komme ich gerade nicht weiter....

Ich möchte 4 LEDs gleichzeitig ansteuern. Alle LEDs sollen zufällig langsam aufleuchten und wieder langsam aus gehen. Dazwischen sollen ebenfalls zufällige Pausen sein (sowohl wenn die LEDs dunkel als auch wenn sie hell sind). Ich habe das Ganze für eine LED erfolgreich geschrieben, aber nachdem ich ein Array eingefügt habe, damit alle 4 LEDs gleichzeitig angesprochen werden funktioniert mein Sketch irgendwie nicht mehr... Da ist alles durcheinander was die Dimmvorgänge angeht.

Ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand unterstützen könnte, da mir anscheinend das logische Verständnis fehlt...

Und wenn noch jemand eine Idee hat wie ich das Dimmen etwas samfter (bei niedriger Helligkeit) hinbekommen bin ich auch da offen für alles!

//Arduino Nano 4 variable Kanäle zum Dimmen (entweder LEDS oder Transistoren mit mehreren LEDS)
//PWM Pins 3,5,6,9

const int LEDs[] = {3, 5, 6, 9};          // verwendete Pins (PWM) für die LEDs
byte Status = 0;                          // LED Status auf 0 setzetn (0=hochdimmen 1= runter dimmen)

unsigned long Pause;                      // Variable: Pause zwischen den Dimmvorgängen
const long PMin = 1000;                   // kürzester Intervall
const long PMax = 10000;                  // längster Intervall

unsigned long PWMMin;                     // minimale Helligkeit
unsigned long PWMMax;                     // maximale Helligkeit

unsigned long DimAnfang;                  // Dimvorgang Startzeit
unsigned long DimDurchgang;               // Dimvorgang Gesamtdauer
const long DimMin = 1000;                 // kürzeste Dimmzeit
const long DimMax = 100000;               // längste Dimmzeit