ATMega 328

Hi,
erstmal einen Gruß in die Runde.
Bin ein Neuling, was µC angeht.

Vorab als Info:
Mit Elektronik kenne ich mich relativ gut aus. Mache viele Reparaturen in der Analogtechnik (speziell Hifi), und habe zum arbeiten 2 Oscar´s, Labornetzgerät, diverse Multimeter, und eine Menge Kleinkram (Halbleiter etc.)
Programmieren kann ich nur html und etwas php. Das wird mir zwar nicht weiterhelfen, aber das eine oder andere Programmieren zu lernen sollte wohl noch funktionieren. Man findet ja auch schon einige Codes im web, die man sich anpassen kann.
Jetzt möchte ich gerne mal etwas mit dem µC basteln.
Habe schon einige Tutos über den Mega8 gelesen, aber ich möchte gerne mit dem ATMega328 einsteigen.
Als Bredboard wollte ich mir den Uno Rev 3 kaufen, da man den ATMega auf dem Board Programmieren, und danach den IC auf einen Sockel auf einer Platine aufstecken kann.
Ich wollte zuerst einmal gerne fragen, ob sowohl der ATMega 328 als auch der ATMega 328P mit dem Uno V3 Programmierbar sind.
Meine zweite frage wäre, ob es möglich ist, den Kompletten Code, der bereits auf einem 328 oder 328P drauf ist, sich herauszukopieren, und auf einen anderen 328 oder 328P zu installieren, bzw. zuprogrammieren (z.B. als Ersatz IC).

Viele Grüße
Ben

Hallo Ben, C programmieren lernt man nich an Beispielen. Aber man kann damit anfangen.

Soweit mir bekannt ist, besteht der Unterschied zwischen Atmega328 und Atmega328P darin, das zweiteres PicoPower nutzen kann (niedirigere Spannungen).

Aulsesen und auf neuem übertragen ist niht das Problem. Jedoch vorab etwas abändern ist so nich t machbar!

Sigmata:
Als Bredboard wollte ich mir den Uno Rev 3 kaufen, da man den ATMega auf dem Board Programmieren, und danach den IC auf einen Sockel auf einer Platine aufstecken kann.
Ich wollte zuerst einmal gerne fragen, ob sowohl der ATMega 328 als auch der ATMega 328P mit dem Uno V3 Programmierbar sind.

Hallo,

zunächst mal Gruß zurück und willkommen im Forum :slight_smile: