Sigmata:
Als Bredboard wollte ich mir den Uno Rev 3 kaufen, da man den ATMega auf dem Board Programmieren, und danach den IC auf einen Sockel auf einer Platine aufstecken kann.
Ich wollte zuerst einmal gerne fragen, ob sowohl der ATMega 328 als auch der ATMega 328P mit dem Uno V3 Programmierbar sind.
Hallo,
zunächst mal Gruß zurück und willkommen im Forum 
Ich glaube bei Dir herrscht noch etwas Begriffs-Verwirrung. Der Arduino ist kein Breadboard und auch kein Programmiergerät.
Ein Breadboard ist ein Board in das man Bauteile einstecken kann und die Anschlüsse ohne zu löten mit Drahtbrücken verbinden kann. Siehe hier: Breadboards
Du könntest also z.B. einen Microcontroller, sagen wir den ATMega328 auf ein Breadboard stöpseln, ein paar Bauteile dazu, und hättest, falls alles richtig aufgebaut ist, ein lauffähiges Microcontroller-System. Z.B. so: Controller auf Breadboard
Um diesen Controller dann zu programmieren, würdest Du ein Programmiergerät brauchen. Z.B. sowas: X-beliebig ausgesuchter ISP-Programmer, es gibt jede Menge mehr
Du kannst aber auch einen Arduino als Programmiergerät benutzen und dann andere Controller damit programmieren. Siehe hier: Arduino als Programmer
Der Arduino ist ein Protoboard, auf dem neben dem Controller bereits die nötigen Bauteile vorhanden sind, damit der Controller laufen kann. Der Controller auf dem Arduino kann ohne Programmiergerät programmiert werden, da er einen Bootloader enthält (ein Programm), dass über die serielle Schnittstelle ein Programm entgegen nimmt, und dieses dann in den Flash-Speicher des Chips auf dem es selbst läuft, schreibt. Der Controller programmiert sich also quasi selbst.
Wie man den Bootloader in einen fabrikneuen Controller bekommt, siehst Du hier: Bootloader
Also nochmal kurz: Der Arduino ist ein Protoboard, auf dem sich ein lauffähiges Microcontroller-System mit Bootloader befindet. Dazu gibt es die passende PC-Software um dieses möglichst einfach programmieren zu können (Arduino-IDE oder auch mittlerweile verschiedene andere).
Sigmata:
Meine zweite frage wäre, ob es möglich ist, den Kompletten Code, der bereits auf einem 328 oder 328P drauf ist, sich herauszukopieren, und auf einen anderen 328 oder 328P zu installieren, bzw. zuprogrammieren (z.B. als Ersatz IC).
Kommt drauf an. Die AVR-Controller verfügen über Lock-Bits, die das verhindern sollen, siehe hier: Fuse- und Lockbits. Falls diese nicht gesetzt sind, kannst Du den Controller mit einem Programmiergerät auslesen und den ausgelesenen Inhalt in einen weiteren Controller flashen.
Gruß,
Ralf