Atmel Mega 328P Programmieren

Da ein Bekannter im Elektroladen arbeitet, komme ich

durch ihn immer mal wieder an alte Verkaufsdisplays mit bunten LEDs usw. als Ersatzteile ran.

Dieses Mal war es eines, welches 3 Taster hat und über einen Kopfhörerausgang
Musikschnipsel von einer Micro SD abspielt.

Es verwendet den Atmel Mega 328p, wie er auch auf dem Nano(?) sitzt.

Das wollte ich jetzt so umprogrammieren, das es in der Modellanlage auf Tastendruck bzw. andee Auslösung eine aufgenommene Datei wiedergeben kann, weil es selbst auf die SD gespielte Beispielmusik nicht abspielt, sondern nur die MP3s, die von Anfang an drauf sind.

(Tippe mal, man muss die im Sketch explizit erwähnen.)

Bloß besitzt das Board nicht die typischen Anschlüsse wie ein Uno oder andere fertige Arduinos.
Und die USB Buchse dient nur als DC Quelle.

Ich habe allerdings an einer Ecke des Boards so verzinnte Pads, welche im Normalbetrieb keine Verwendung haben.

Zur besseren Verständnis gibts 1 Bild vom Aufbau dazu.

Hat jemand eine Idee, wie man das macht?

Falls man einen extra Adapter kaufen muss, müsste ich das mal abwägen, ob es sich lohnt.

Das Bild sichtbar:

Hi

Das liest sich wie die ISP-Schnittstelle des AVR.
Durch Schatten wird das MO wohl MOSI heißen.
G wird wohl GND sein.
V ggf. Vdd - die Versorgungsspannung.
Der auf dem Foto ganz rechte Pin lässt sich so nicht entziffern.

So solltest Du neuen Inhalt auf den Käfer aufspielen können (z.B. via Arduino_as_ISP).
Den aktuellen Inhalt wirst Du aber wohl nicht auslesen können - und wenn, dann nur als HEX-File,
Das wäre dann Assembler, schwer zu lesen und wo die einzelnen Anbauten angeschlossen sind, wird damit auch nicht direkt klar.

Du kannst versuchen, die Verbindungen von der Platine 'auszulesen' - wo welcher IC angeschlossen ist und was Der Da wohl macht, wie Er mit dem AVR verbunden ist.
Damit könntest Du dem AVR neues Leben einhauchen - der jetzige Inhalt ist dann aber futsch.

MfG

Der auf dem Foto ganz rechte Pin lässt sich so nicht entziffern.

Sollte Reset sein.

Ich muss zu der genialen Leistung beglückwünschen, dass gerade die interessanteste Stelle NICHT vollständig auf dem Foto zu sehen ist.

Als wenn sich das "wünschen" selbst negieren will.

Falls man einen extra Adapter kaufen muss, müsste ich das mal abwägen, ob es sich lohnt.

Da kannste irgendwas anlöten...
Vorgesehen ist da wohl ein PlatinenKantenStecker

Dass da Audio raus kommt, kann ich mir nicht vorstellen...
Da fehlt der DAC

Ja, wie bereits erwähnt wurde, schaut das sehr nach ISP-Schnittstelle aus: Zum Programmieren des ATmega.
Ausschnitt_7776.png
Interessant wären noch die beiden Chips links oben - auf dem Foto sind leider keine Details (Bezeichnung) zu erkennen.
Da ein ATmega328 wohl kaum MP3-Dateien abspielen kann und WAV auch nur in eher "bescheidener" Qualität, könnte es sein, dass sich diese Chips darum kümmern.

Aber ganz so einfach dürfte ein "Weiterverwenden" nicht werden.
Wenn du Spaß an Herausforderungen und "Reverse Engineering" hast, dann bietet die Platine sicher Betätigungsmöglichkeiten.

Wenn du aber nur ein paar Audiodateien abspielen willst, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (Tasterdruck, bestimmter Sensorwert etc), dann würde ich z.B. nach DF Player suchen. Gibt es um kleines Geld. :slight_smile:

uxomm:
Ja, wie bereits erwähnt wurde, schaut das sehr nach ISP-Schnittstelle aus: Zum Programmieren des ATmega.
Ausschnitt_7776.png
Interessant wären noch die beiden Chips links oben - auf dem Foto sind leider keine Details (Bezeichnung) zu erkennen.
Da ein ATmega328 wohl kaum MP3-Dateien abspielen kann und WAV auch nur in eher "bescheidener" Qualität, könnte es sein, dass sich diese Chips darum kümmern.

Aber ganz so einfach dürfte ein "Weiterverwenden" nicht werden.
Wenn du Spaß an Herausforderungen und "Reverse Engineering" hast, dann bietet die Platine sicher Betätigungsmöglichkeiten.

Wenn du aber nur ein paar Audiodateien abspielen willst, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (Tasterdruck, bestimmter Sensorwert etc), dann würde ich z.B. nach DF Player suchen. Gibt es um kleines Geld. :slight_smile:

Mal gucken.

Evtl. wird ein DF für die Anwendung besorgt und das Board als Ersatzteil für den Nano (Gleicher Atmel)

bei Seite getan oder wenn die Lust da ist mal ein bisschen probiert.

Hi

Bei den Preisen für einen noch nicht verlöteten Chip wird Das wohl eher 'Aufheben des Aufheben willens' sein - aber keine Angst: Du bist nicht alleine.

Wahrscheinlich ist es einfacher, die Funktionalität nach zubauen, als diesem Teil andere Musik einzuhauchen.
Von der Aktivierbarkeit, welche Musik wann gespielt werden soll, ganz zu schweigen.

MfG

Marino_needing_help:
Dieses Mal war es eines, welches 3 Taster hat und über einen Kopfhörerausgang
Musikschnipsel von einer Micro SD abspielt.

Es verwendet den Atmel Mega 328p, wie er auch auf dem Nano(?) sitzt.

Der ATMEga328 hat nicht das Zeug um MP3 zu decodieren. Entweder ist da noch irgendein IC auf der Unterseite der Platine oder es ist ein anderes Dateiformat.
Grüße Uwe

uwefed:
Der ATMEga328 hat nicht das Zeug um MP3 zu decodieren. Entweder ist da noch irgendein IC auf der Unterseite der Platine oder es ist ein anderes Dateiformat.
Grüße Uwe

Uwe, sei dir Sicher, ich habe die SD Karte ja ausgelesen.

Und ich habe das Format nachgeschaut.

Es sind definitiv MP3s, aber immer nur 30 Sekunden lang.

Und beim Druck des Playbutton werden die random abgespielt.

Wie gesagt, war halt nur für Kunden zum Kopfhörer Testen und da ist es ja egal.

Es gibt ja noch ein paar ICs da drauf.

Gut möglich, dass die die Wiedergabe ermöglichen. Vielleicht ist es sogar ein eingebauter DF Player(?)

Und das mit einem Programmieradapter habe ich schon fast gedacht.

Na ja, schlecht werden kann es ja nicht und frisst keinen Unterhalt :wink: