Auf Arduino basierendes Projekt verkaufen - Fragen zur Lizensierung

Guten Tag,
ich habe bzw. bin dabei ein Projekt zu entwickeln, welches man im groben Sinne als Hausautomation bezeichnen könnte. Die verschiedenen Sensoren und Aktoren( Servos usw. ) werden von Arduino Micros gesteuert und die Daten werden an ein Zentrales Arduino Yun geleitet, auf dem ich ein Weboberfläche laufen habe.

Nun zu meiner Frage: Da ich das Projekt später gerne verkaufen möchte, sprich nicht die Idee sondern sozusagen als Produkt kommt die Frage der Lizensierung auf, da ich den Code nicht so gerne veröffentlichen würde, da es so jeder nachbauen kann, und hier komme ich nicht so recht weiter. Ich bin 18, weshalb ich mich mit Gesetzestexten noch nicht so gut auskenne voralldingen wenn diese auf Englisch sind. Das führt dazu, dass ich auch nach mehrtägiger Recherche noch zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen bin, weshalb ich mich sehr über eure Hilfe freuen würde! :slight_smile:

Was ich bis jetzt weiß ist:

• Das Arduinoboard kann ich nutzen, solange ich das Design nicht verändere
  • Die meisten Bibliotheken auch, solange ich dynamisch verlinke, wobei ich nicht weiß wie ich das auf einem µC machen soll?!
  • Mit Linux (fürs Yun) scheint es nicht die großen Probleme zu geben

Ich hoffe, dass ihr versteht, dass ich nicht gegen den Opensource Gedanken bin, in diesem Fall aber davon absehe das Projekt frei zur Verfügung zu stellen (Bis jetzt habe ich Ca. 100-150 Stunden rein 'Investiert').

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Leon :slight_smile:

Ich weiss, das ist keine Antwort auf deine Frage (die kommt vielleicht noch von anderer Seite), aber du solltest dir vor allem über die Produkthaftung Gedanken machen. (Produkthaftungsgesetz)

Wenn du das Teil verkaufst, dann haftest du für alle Schäden, die durch dein Produkt entstehen. (Bei Hausautomation können das z.B. Brand und Todesfolge durch elektrische Schläge sein.)

Ferner: Hausautomation?
dann arbeitest du mit 230V. Hier gibts noch mal ganz andere Anforderungen an die Freigabe.
Ich fürchte, die Arduino Lizenzfrage ist eines der kleineren Probleme.

Hast du bedacht, dass du nicht einfach

Leon2225:

• Das Arduinoboard kann ich nutzen, solange ich das Design nicht verändere
  • Die meisten Bibliotheken auch, solange ich dynamisch verlinke, wobei ich nicht weiß wie ich das auf einem µC machen soll?!
  • Mit Linux (fürs Yun) scheint es nicht die großen Probleme zu geben
  1. Das gilt aber auch nur bei den Orginal Arduinos nicht aber bei Fälschungen aus FernOst und Forks. Bei Forks solltest du dich bei den Herstellern informieren.

2. Solche Verlinkungen geschehen unter anderem im Quellcode, denn du meines Wissens auf Anfrage zur Verfügung stellen musst. Ansonsten gehören solche Infos in die Dokumentation, welche ebenfalls angefertigt werden muss.

Wie sieht ansonsten deine beruflichen Kenntnisse in Bezug auf Elektrotechnik aus? Mit 18 gehe ich davon aus, dass du keine abgeschlossene Berufsausbildung hast. Das heißt auch, dass hier keinerlei anerkannte Fähigkeiten für den Bereich existieren. Somit bleibt dir die Arbeit an Niederspannungsnetzten (< 1kV) verwehrt.

Wie willst du die elektrische Überprüfung/Zertifizierung machen? Sowas kostet sehr viel Geld. Ist mit Gunthers Link zur Produkthaftung verknüpft.

Die Lizensierung auf Ardino-Seite ist kein Problem. Du darfst das Orginal Platinenlayout nicht verwenden und Du darfst den Namen Arduino auch nicht verwenden.
Die Open Source Lizenz sagt daß die SW mit der gleichen Lizenz weitergegeben werden muß.

Das Problem ist die Einhaltung der einschlägigen Normen, CE Zertifizierung, Garatie und Haftung.

Mit wenigen Worten: laß es sein. Du hast weder das Wissen noch das notwendige Kapital um ein Produkt bis zum Verkaufsstatus zu bringen. Dann mußt Du auch soviel verkaufen um die Ausgaben wieder hereinzuholen.

Grüße Uwe