ich habe eine Seite gefunden, die den Bau einer automatischen Bewässerung beschreibt jedoch habe ich immer noch ein paar fragen bzw die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.Der untere link erklärt soweit alle einzelnen schritte. Allerdings kommt es nun zu den fragen bezüglich sensor, Relais und pumpe/n
und da hoffe ich auf ein wenig Hilfestellung von euch.
In der Bauanleitung findet man die Verdrahtung eines Sensors jedoch nicht wie man einen 2. anschliesst.
Was ich gerne hätte ware eine Schaltung, die beide od mehrere pflanzen basierend auf ihren Wasserhaushalt giesst. Der Punkt ist jedoch wie stelle ich das an und welche Zusatz Bauteile benötige ich, um das zu bewerkstelligen ??
es wäre echt nett wenn ihr mir hierbei helfen könntet ....
Da Du die Seite, wo Du Deine bisherigen Infos her hast, nicht nennen willst, kann ich nur vermuten, daß der Sensor (aufgrund der Form) den Widerstand des Erdreich erfassen soll - diese Art der Sensoren halten nicht lange und der Sensor löst sich langsam auf - kA, ob Das die Pflanzen mögen.
Es gibt kapazitive Sensoren, Die erfassen die Feuchtigkeit dadurch, da sich die Kapazität eines Plattenkondensator durch das Dielektrikum beeinflussen lässt - Das wäre hier der trockene/feuchte Boden.
Da hier kein Strom vom Sensor ins Erdreich fließt, zersetzt sich der Sensor hier nicht.
Wie Dem auch sei - bei analogen Sensoren brauchst Du pro Sensor 'einen Pin'.
Dein Sensor hat 3 Anschlüsse, Vdd, Vcc, Signal.
Pro Sensor wirst Du mindestens 'Signal' einzeln brauchen.
Im Sketch musst Du dann entsprechend, welchen Sensor Du messen willst, den entsprechenden Pin anwählen.
Gleiches für's Display - wo der Wert des 2.ten Sensor hin soll, musst Du dann genau diesen Wert ausgeben.
Da Du die Seite, wo Du Deine bisherigen Infos her hast, nicht nennen willst, kann ich nur vermuten, daß der Sensor (aufgrund der Form) den Widerstand des Erdreich erfassen soll - diese Art der Sensoren halten nicht lange und der Sensor löst sich langsam auf - kA, ob Das die Pflanzen mögen.
Egal wie es ist, mit den Sensoren sollte man garnicht anfangen Feuchtigkeit im Erdreich oder sonst wo zu messen.
Da löst sich sehr schnell die Kupferschicht (Leiterbahn) auf und es ist vorbei mit der Messung.
Im Sketch musst Du dann entsprechend, welchen Sensor Du messen willst, den entsprechenden Pin anwählen.
Gleiches für's Display - wo der Wert des 2.ten Sensor hin soll, musst Du dann genau diesen Wert ausgeben.
Oder ich habe Dein Problem falsch verstanden.
Ich verstehe auch nicht, worin das Problem für EdTheHead liegt, einen zweiten Sensor anzuschliessen.
Sind noch genug Analog-Pins frei.
Die Frage ist doch eher, was man mit dem zweiten Messwert machen will (ausser ihn auch anzeigen)
Nur pumpen, wenn beide "trocken" melden?
Immer pumpen, wenn einer der beiden "trocken" erkennt?
Mittelwert bilden?
Eine zweite Pumpe für einen zusätzlichen Blumentopf?
Erkennen, dass einer der Sensoren spinnt? (Hilft dabei ein zweiter Sensor?)
ich versteh nur das sich der sensor auflöst.. welche Bauteile brauchte ich denn für deine Variante und vor allem könntest du mir an Hand eine Skizze zeigen wie es zusammen gebaut wird bzw verdrahtet werden muss?
Die original Seite ist irgendwie durch einfüge des Bildes gelöscht worden ..
@ michael_x
für euch scheint es ja alles ziemlich logisch zu sein, wie der Aufbau, pins und weiss der Geier was noch alles gesteckt werden soll, nur für mich nicht und daher frage ich ja nur mal so am Rande
ich möchte einfach nur eine Streckung haben, wo beide pflanzen separat von einander gegossen werden .. mehr nicht
EdTheHead:
du bist auch so ein Seiten erweiterter Mokoloko !! was das für ne frage ??
Keine Ahnung was Du meinst, aber egal.
Mir war nur aufgefallen, daß auf der Seite gefragt wurde, wie man mehrere Sensoren anschließen kann.
Oben stand dann auch im Text, das bald eine Erweiterung (mehrere Sensoren...) folgen soll.
Und nach dem Einfügen des Bildes war die URL plötzlich verschwunden.
Sorry, falls es falsch rübergekommen ist.
Wollte Dich weder angreifen noch beleidigen.
ich möchte einfach nur eine Streckung haben, wo beide pflanzen separat von einander gegossen werden .. mehr nicht
Und warum baust du es nicht doppelt, wenn du überhaupt nicht verstehst, was du da machst?
Ansonsten, (mein Tip:) versuche, erstmal die Grundlagen zu verstehen.
Was hat dein Sensor mit Basics - AnalogRead gemeinsam? Was gibt es noch an Tutorials?
Dann versuche, den Rest des gefundenen Sketch zu verstehen.
Dann probiere ihn zu verbessern oder zumindest zu verändern, wenn er halbwegs läuft.
Auf der angegebenen Seite fehlt auch die Info, was denn der "hochwertiger Bodenfeuchtigkeitsensor" sein soll.
Aber egal, wenn es auf eine einfache Gleichstrommessung hinaus läuft, zerlegt sich jeder Sensor. Es ist nur eine frage wie schnell.
D.h. ohne genauere Info ist es eine nicht sinnvolle Lösung.
Ok - Deine Fragestellung war: Wo stecke ich den Kram an.
Antworten:
An einen freien analogen Input. (Sensor)
An einen freien digitalen Output (Pumpe bzw. Deren Treiber)
Och, Das wolltest Du gar nicht wissen?
Wenn Du möchtest, daß wir hier Dir den Sketch umschreiben, damit Du drei Euro für einen 2.ten Nano sparen kannst - nächste Woche in der Kirche gibt's noch Mehr, an was man glauben kann - unter Anderem werden dort wohl auch Gebete erhört.
Also: Was willst Du und wie weit bist Du bereit, mitzumachen?
Bisher war dazu von Dir eher Fehlanzeige - bis auf patzige Antworten kam nicht Viel.
Solltest Du so verbleiben wollen bist Du zumindest nicht allein - Leute, mit Denen ich nicht kann, helfe ich nicht.
Für 'Können können' helfen bei mir fast schon alleine große Buchstaben und hier und da Mal ein Satzzeichen - so einfach kann die Welt sein.
mal abgesehen davon war es nicht die Fragestellung meinerseits
Das Problem beim Fragen ist immer, dass man selten die Antwort kriegt die man möchte, sondern eine von der der Antwortende annimmt, dass sie sinnvoller ist.
Ich schreibe dir jedenfalls keinen Sketch und male dir einen Schaltplan dazu.
Und super-einfache Bastelanleitungen sind mir generell suspekt.
Dein Freund ardutronix macht wohl hauptsächlich amazon - Reklame.
Warum er lieber Arduino pro mini statt nano verwendet, hat sich mir bisher nicht erschlossen.
Zum Thema "ordentliche Bewässerungssensoren" legt sich übrigens (nicht nur) hier im Forum Fred Ramser (Giesomat) immer mal wieder schwer ins Zeug. ( Mach ich auch mal Reklame )
Der Aufbau ist sowas von simpel, das bekommt man in wenigen Stunden auch als Neuling angelernt (Displayansteuerung erst einmal aussen vorgelassen). Das ganze um einen weiteren Sensor zu erweitern wäre sehr simpel. Frage ist aber, soll dann eine weitere Pumpe mit angeschlossen werden? Mit der gleichen wird es nicht gehen, ausser du würdest da Ventile zusätzlich mit einbauen.
Aber es macht sich wenig Sinn, mit dem Sketch zu beschäftigen. Dieser ist nicht ordentlich gemacht. Ausgang wird oben definiert, aber nicht zugewiesen (output_value). Das ganze System arbeitet ohne Hysterese. Möglich dass die Pumpe bei Werten von um 50 sehr häufig wieder zuschaltet. Keine Sicherheitsmechanismen drin. Zum Beispiel das die Pumpe nicht durchgehend laufen darf. Beispiel: Sensor fällt aus, was bei diesem schnell der Fall ist, und der Wert bleibt dauerhaft unter 50. Die Pumpe läuft und läuft und läuft. Vielleicht ein nicht zu großer externer Wassertank dran, aber dann wird sich schnell die Pumpe verabschieden wenn einmal kein Wasser mehr gefördert wird.
Kurz und Knapp, die Hardware und der Sketch ist Müll und produktiv nicht sinnvoll. Ob nun Pro Mini oder Nano soll jedem selbst überlassen sein. Ich würde nie einen Nano verbauen hab auch nie selber einen besessen, weder Original noch Nachbau/Fälschung. Bin da mehr von den Pro Mini bzw. inzwischen von den Pololu A-Star 328PB.
ich versteh nur das sich der sensor auflöst.. welche Bauteile brauchte ich denn für deine Variante und vor allem könntest du mir an Hand eine Skizze zeigen wie es zusammen gebaut wird bzw verdrahtet werden muss?
Ja, genau. Damit dieser sich nicht auflöst, solltest du einen von besserer Qualität verwenden.
Dir wurde auch schon geschrieben, welcher.
Aber damit dir das einfacher fällt, hier ein Link zum Produkt: giesomat-kapazitiver-bodenfeuchtesensor