Beschleunigungssensor - Stoß bzw. Körperschall messen

Hallo Liebe Community,

im Rahmen meiner Doktorarbeit an der Uni hab ich eine Anlage, bei der Ich den Aufprall eines Kolbens in der Anlage gerne zeitlich relativ genau wissen wollen würde.
Da nachträglich Platz für z.B. einen Induktiven Sensor oder ähnliches zu machen ist leider nicht drin.
Ahnung von Arduino hab ich bisher noch gar keine.

Meine Überlegung das nachträglich möglichst einfach zu realisieren war, einen Beschleunigungssensor (Grove ADXl372) zu nutzen und den direkt auf die Maschine zu schrauben.

200g, und 6.4 kHz wären vermutlich ausreichend, wobei ich gerne noch schneller auslesen würde, so Richtung 10 kHz.

Dazu hab ich jetzt im Prinzip zwei Fragen:

1. Kann ich mit Arduino und z.B. dem Sensor oben (6.4 kHz) eine Beschleunigung/Stoß der Anlage im sub-milisekunden Bereich aufgelöst aufzeichnen? Oder kommen da andere Flaschenhälse die mir die Sampling Rate vermiesen?

2. Ist das grundsätzlich der Richtige Sensor oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Viele Grüße,

Rene

die infos sind schon recht knapp,

aber eine slomo kamera oder ein Mikrofon sind auch schon recht schnell...

Hallo,
aus dem Datenblatt
±200 g measurement range
200 Hz to 3200 Hz user selectable bandwidth with 4-pole

ich weiß auch nicht wo Du die anfallenden Daten bei 10Kz unterbringen willst.
Integer 2 byte
Aufzeichnungsdauer 1s ging sicher noch so gerade.
macht 20KB
ein UNO hat 32KB
ich glaube auch nicht das man einen Analogwert so schnell einlesen kann , aber da fehlt mit etwas das Gefühl.

Nachtrag

Heinz

32kB Flash, im Betrieb nicht mit Hausmitteln zu beschreiben - nur 2kB RAM - das wird knapp bei 20kB Nutzdaten. Dann lieber Richtung ESP8266 oder ESP32 schauen.

Hallo,
danke für den Hinweis,

Na dann ESP32 der 8266 hat nur einen Analogeingang, ok für eine Achse sollte einer reichen.
Heinz

Um Körperschall messen zu können, könnte man ein Körperschallmikrofon verwenden. (witzige Idee, oder?) Mittlerweile hat jeder Automotor ein paar davon "am Körper". Nennt sich Klopfsensor. Gibts also wie Sand am Meer.

Ja, Flash Auch wennd er intern beschreibbar wäre wäre er zu langsam.

genau aufgelöst erkennen.

Was ist da jetzt wichtig? Der Zeitpunkt wann der Kolben die Wand berührt?
oder auch noch wie "dolle" der Einschlag ist?

Ich würde da lieber gleich zu einem Teensy 4.0 greifen. Taktfrequenz 600 MHz 1MB RAM
Mit einem Teensy 4.0 kann man auf jeden Fall schnell genug Daten erfassen und wegspeichern.
https://www.berrybase.de/dev.-boards/teensy/teensy-4.0-mit-headern

Als Sensoren vielleicht so etwas?

Bei dem Hersteller könntest du mal anrufen und deine Anwendung schildern
https://www.althensensors.com/de/sensoren/vibrationssensoren/hochfrequenz-vibrationsaufnehmer/9518/736t-hochfrequenz-vibrationsaufnehmer/

Du willst ja nicht eine ständig auftretende Vibration sondern einen plötzlich auftretenden Schlag detektieren.

Der Teensy 4.0 hat auch ein I2S Interface. I2S digital-Audio
Eventuell könnte man da die Detektion mit einem I2S-Mikrofon machen.

Es ist wie immer:
je detaillierter die Anwendungsbeschreibung desto bessere Vorschläge können gemacht werden. Jetzt musst du selbst beurteilen ob eine präzise Projektbeschreibung und dazu gemachte Vorschläge eine unzulässige Unterstützung deiner Doktorarbeit darstellen oder nicht.

vgs

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.