Die Beschreibung spricht von 230V und Beleuchtung und von DPDT!
Was mir irgendwie widersprüchlich zu sein scheint.
Sorry, bin erst jetzt wieder zum Basteln gekommen. Also, den Schalter habe ich jetzt gegen einen ON-OFF-ON Kippschalter ersetzt (6 Pins, habe aber auch 3 Pin hier):

Und habe das jetzt so verkabelt:
Der Sketch dazu:
#include <FastLED.h> //Download the library from: https://github.com/FastLED/FastLED
#define DATA_PINL 3
#define DATA_PINR 4
#define BUZZER 2
#define LED_TYPE WS2812
#define COLOR_ORDER GRB
#define NUM_LEDS 7
#define BRIGHTNESS 255
#define interval 800
#define BUT_PINL 12
#define BUT_PINR 11
bool RState = 0; //Assign variables
bool LState = 0;
CRGB ledsL[NUM_LEDS];
CRGB ledsR[NUM_LEDS];
unsigned long now = millis();
unsigned long last = millis();
// ---------------------------
// SETUP
void setup()
{
Serial.begin(9600);
// SWITCH
pinMode(BUT_PINL, INPUT_PULLUP);
pinMode(BUT_PINR, INPUT_PULLUP);
// INITIALIZE STRIP
FastLED.addLeds<LED_TYPE,DATA_PINL,COLOR_ORDER>(ledsL, NUM_LEDS).setCorrection(TypicalLEDStrip);
FastLED.addLeds<LED_TYPE,DATA_PINR,COLOR_ORDER>(ledsR, NUM_LEDS).setCorrection(TypicalLEDStrip);
// GLOBAL BRIGHTNESS
FastLED.setBrightness(BRIGHTNESS);
FastLED.clear();
// TURN OFF ALL LEDS
fill_solid(ledsL, NUM_LEDS, CRGB::Black);
fill_solid(ledsR, NUM_LEDS, CRGB::Black);
// UPDATE STRIP
FastLED.show();
}
// LOOP
void loop()
{
now = millis();
RState = digitalRead(BUT_PINR); //read the input pins
LState = digitalRead(BUT_PINL);
// BLINK RIGHT?
if ( (RState == LOW) && (LState == HIGH))
{
if (now-last >= interval)
{
last = now;
fill_solid(ledsR, NUM_LEDS, CRGB::Orange);
tone(BUZZER,100);
}
}
// BLINK LEFT?
if ( (RState == HIGH) && (LState == LOW))
{
if (now-last >= interval)
{
last = now;
fill_solid(ledsL, NUM_LEDS, CRGB::Orange);
tone(BUZZER,100);
}
}
// CENTER POSITION
if ( (RState == HIGH) && (LState == HIGH))
{
}
if (now-last > interval/3)
{
fadeToBlackBy(ledsL, NUM_LEDS, 3);
fadeToBlackBy(ledsR, NUM_LEDS, 3);
}
if (now-last > 20) noTone(BUZZER);
FastLED.show(); //DO NOT MAKE THIS LINE A COMMENT.
}
Das funktioniert auch soweit - ist der Schalter nach links gekippt, blinkt die linke LED, ist er nach rechts gekippt, die rechte.
ABER: der Ardu ist dabei die ganze Zeit in Betrieb. Das ganze wird durch Batterie gespeist und sollte wirklich nur blinken, wenn der Schalter nach links oder rechts gekippt ist Befindet er sich in der Mittelstellung (OFF) sollte kein Strom fliessen, der Ardu also off sein. Geht das irgendwie mit nur diesem einen Kippschalter (6 Pins, benutze mom. nur drei davon) oder muss ich doch einen extra AN-AUS Schalter dazu löten? ![]()
Und klar, der Ardu braucht halt jedesmal 2.5 Sek zum Anspringen, aber dann kann ich ja den Bootloader entfernen.
Ja. (Du benutzt jetzt die drei freien PIN des Kippschalter)
Ziehe die Verbindung Roter Draht vom Netzteil von der Stromschine des Steckbrett ab und stecke die in die Position A 50 des Steckbrett.
An die Position B 50 kommt ein Draht, den Du in die Mitte des Kippschalter verbindest.
Von der rechten Position geht ein Draht zurück auf die rote Stromschiene und von der linken Position geht ein Draht ebenfalls auf die rote Stromschine.
Der Schalter schaltet jetzt im jeweils gekippten alles ein, und in Mittelposition alles aus - incl. Stripes.
Also quasi so?
Sehe ich das richtig, dass bei deinem Layout alle roten Kabel auf der linken Seite des Schalter zusammenlaufen oder sind nur der obere und der untere Pin miteinander verbunden, und das mittlere Kabel muss man sich quasi "darüber" verlaufend vorstellen? Denke letzteres, oder? Will nur auf Nummer sicher gehen.

genau.
nein, da fehlt die Verbindung - also das kullerchen - am Mittelkontakt.
ist genauso wie meins.
du kannst eine brücke von links nach rechts legen und dann nur einen draht rüberführen...
Super, das funktioniert prima!
Danke euch tausendmal
![]()
Dann such Dir einen aus und stell den auf gelöst - Hilft später, wenn jemand ein ähnliches Problem hat, wenn er schon bei der Suche sieht, das es gelöst ist....
Na denne --- viel Spass.
Wo kein Verbinder-Punkt gesetzt ist, ist auch keine Verbindung. Wenn sich zwei Leitungen kreutzen und dieser Punkt auf der Kreutzung sitzt, ist das eine Verbindung.