Bootloader für Atmega328pb

Hi, hat schon jemmand einen Bootloader mit dem Uno auf dem Atmega328pb erfolgreich gebrannt ??
Kann er eventuell mir dabei weiterhelfen, bekomm es nicht hin, hab alles über isp verkabelt, dem uno den isp scetch verpaßt und als Arduino as ISP angewählt, dann den entsprechenden chip ausgewählt mit interner clock und 8mhz, bekom aber fehlermeldungung

Arduino: 1.8.12 (Windows 10), Board: "ATmega328PB Internal Clock, 8 MHz"

avrdude.exe: Expected signature for ATmega328PB is 1E 95 16
             Double check chip, or use -F to override this check.
Fehler beim Brennen des Bootloaders.

Der PB hat eine andere Signator als der A-AU

Grüße Uwe

in der avr.confi steht das hier

part parent "m328"
    id			= "m328pb";
    desc		= "ATmega328PB";
    signature		= 0x1e 0x95 0x16;

ocdrev              = 1;
;

es ist genauer ein atmega328pb tqfp32 den ich mit einem adapter angeschlossen hab

Hallo,

PB vs. A-AU :o A gibts nicht, der Zusatz AU hat nur was mit dem Gehäuse und Temperaturbereich zu tun.

Versuch einmal dein Glück hiermit: GitHub - amoehl/uino-atmega328pb: Arduino Atmega328PB support
Oder versuchst du den falschen µC zu brennen? Auf dem Uno muss ein extra Sketch drauf damit er die Daten durchreichen kann.

Hallo,

das hier scheint noch eine ganze Ecke gepflegter zu sein.

bekom aber fehlermeldungung

Meldung verstümmelt!

Bitte "Ausführliche Ausgabe" aktivieren.

Doc_Arduino:
Hallo,

PB vs. A-AU :o A gibts nicht, der Zusatz AU hat nur was mit dem Gehäuse und Temperaturbereich zu tun

Mein Gedächtnis verläßt mich langsam langsam.
Grüße Uwe

Hallo,

bei der Vielfalt kann man schon den Überblick verlieren, keine Frage. ATmega328er gibts nur den 328, 328P (Uno,Nano) und 328PB. Und zum erstaunen vieler baut Microchip die 8Bit Familie weiter aus. Jetzt erst kamen Infos zu einer "AVR DA" Serie raus. Viele Funktionen und viel Speicher. Der Namen & Nummern Zoo lebt weiter. :slight_smile:

Also hab mal die minicore installiert, und bekomm als fehlermeldung

Arduino: 1.8.12 (Windows 10), Board: "ATmega328, Yes (UART0), 328PB, BOD 2.7V, LTO disabled, External 16 MHz"

avrdude: Version 6.3-20190619
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Users\Medi Muriqi\AppData\Local\Arduino15\packages\MiniCore\hardware\avr\2.0.5/avrdude.conf"

Using Port                    : COM4
         Using Programmer              : stk500v1
         Overriding Baud Rate          : 19200
         AVR Part                      : ATmega328PB
         Chip Erase delay              : 9000 us
         PAGEL                         : PD7
         BS2                           : PC2
         RESET disposition             : dedicated
         RETRY pulse                   : SCK
         serial program mode           : yes
         parallel program mode         : yes
         Timeout                       : 200
         StabDelay                     : 100
         CmdexeDelay                   : 25
         SyncLoops                     : 32
         ByteDelay                     : 0
         PollIndex                     : 3
         PollValue                     : 0x53
         Memory Detail                 :

Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           eeprom        65    20     4    0 no       1024    4      0  3600  3600 0xff 0xff
           flash         65     6   128    0 yes     32768  128    256  4500  4500 0xff 0xff
           lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
           signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00
           efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00

Programmer Type : STK500
         Description     : Atmel STK500 Version 1.x firmware
         Hardware Version: 2
         Firmware Version: 1.17
         Topcard         : Unknown
         Vtarget         : 0.0 V
         Varef           : 0.0 V
         Oscillator      : Off
         SCK period      : 0.1 us

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.02s

avrdude: Device signature = 0x000000 (retrying)

avrdude: Device signature = 0x000000 (retrying)

Fehler beim Brennen des Bootloaders.

avrdude: Device signature = 0x000000
avrdude: Yikes!  Invalid device signature.
         Double check connections and try again, or use -F to override
         this check.

avrdude done.  Thank you.

Medolino73:
Also hab mal die minicore installiert, und bekomm als fehlermeldung

Das sieht nach einem fehlenden Takt aus.

Zum ersten Flashen benötigt der Atmega einen Takt.
Ich packe da immer einen Quarz mit den Kondensatoren ran und flashe dann den Bootloader.
Beim internen Takt kann der Quarz danach wegbleiben.

Hallo,

aktuell bin ich mir gar nicht mehr sicher was du überhaupt so treibst. Mit "MiniCore installiert" kann ja nur gemeint sein, du hast das Paket in die IDE integriert. Damit kannste dann programmieren und kompileren. Und im Ordner ist die Bootloader Datei. Nur was hast du aufgebaut, verkabelt und geflasht um den Bootloader auf das Zieltarget zubekommen?
Es gibt Anleitungen wie man mittels zweiten Arduino den Bootloader auf seinen neuen Controller flasht.
Oder man hat einen "normalen" Programmer zur Hand.
Was nicht funktioniert ist, MiniCore Paket o.a. installieren, Atmega328PB anschließen und hoffen der Bootloader wandert automatisch drauf. Der flasht sich nie selbst. Der löscht sich maximal selbst wenn man etwas falsch macht.

Hi, angeschlossen hab ich das wie im Bild, ein arduino uno wie in den vielen beschreibungen hab ich genutzt mit dem isp scetch, vermutlich ist das quarz defekt wie schon der hinweis von HotSystems, hab jetzt ein neues bestellt, wenns da ist schaun ich mal weiter

Ich vermisse am Resetpin des Atmega328 einen 10k Widerstand gegen VCC, sowie Abblockkondensatoren 100nF an den VCC-Pins gegen GND.

Mindestens der fehlende Widerstand kann das Flashen verhindern. Aber auch die Kondensatoren sind wichtig für eine fehlerfreie Funktion.

Was mir noch an Fehlern einfällt:
Beim Fischl Programmer und den Chinaclonen muß man bei einem jungfräulichen Controller den Taktjumper auf slow stellen, da sonst der zu progammierende Controller nicht mitkommt, da der interne Teiler auf 1:8 steht.
Ein fehlender, oder unsauber verlöteter Quarz kann auch lustige Fehler bescheren. Der Controller läst sich mit internem Takt zunächst flashen, kann aber dann nicht mehr antworten, weil der dann ja ohne Quarz keinen Takt mehr hat, wenn er umgefused ist. Desgleichen, wenn man ihn verfused und ext. Clock eingestellt hat und er einen Taktgenerator erwartet.

HotSystems:
Ich vermisse am Resetpin des Atmega328 einen 10k Widerstand gegen VCC, sowie Abblockkondensatoren 100nF an den VCC-Pins gegen GND.

Mindestens der fehlende Widerstand kann das Flashen verhindern. Aber auch die Kondensatoren sind wichtig für eine fehlerfreie Funktion.

hast zufällig einen schaltplan zur hand, würde mir dann ein shield zusammenlöten und schaun, die neuen Quarze sind inzwischen angekommen

Z.B. so, ist zwar ein 328P-PU, das gilt aber auch für deinen.

kondensator in der Resetleitung des flashenden Arduinos?

:confused: bekomm das einfach nicht hin, oder ich versuch über die falsche schnittstelle zu flashen, wird das ganze über isp oder uart geflasht ??

Über ISP.

Über ISP.

Aber nicht mit Dieters Schaltung. Die setzt einen Bootloader voraus, denn da ist die serielle Schnittstelle angeschlossen.

@TO:
Ich habe mal ein anderes meiner "Projekte" um alles nicht notwendige erleichtert, aber den ISP-Anschluß gelassen - so ist die Schaltung aber noch nicht getestet!

Gruß Walter