Hi Medolino,
Sehr schön, und warum Machst Du das mit dem 10uf Elko nicht, so wie Hotsytems es Dir gesagt hat?
Es ist egals, wie sehr Du Dich dagegen sträubst, den Elko zwischen RESET-PIN und GND vom ARDUINO UNO , den Du als Programmer nutzen willst, anzuschliessen, es WIRD NICHT OHNE funktionieren.
Du must schon GENAU lesen, was wir Dir als Hilfe schreiben, sonst wird das nie etwas werden.
@uxomm:
Solange der Kondensator am RESET-PIN des PROGRAMMER-Arduino Unos fehlt, stimmt das, ja, weil der nämlich nen Reset macht, und dann mit SEINER Signatur antwortet.
ich gebs auf, kondensator ist auch auf resetpin und gnd, aber er will einfach nicht, gibts zumindest etwas auf dem markt wo ich den chip mit programmiern kann, vielleicht sogar einen wo man direkt auf der gelöteten platine programiert
Medolino73:
ich gebs auf, kondensator ist auch auf resetpin und gnd, aber er will einfach nicht, gibts zumindest etwas auf dem markt wo ich den chip mit programmiern kann, vielleicht sogar einen wo man direkt auf der gelöteten platine programiert
Feststellung: ich gebs auf
Frage: gibts zumindest etwas auf dem markt wo ich den chip mit programmiern kann, vielleicht sogar einen wo man direkt auf der gelöteten platine programiert, für zukünftige updates
Es gibt z.B. USB-Programmer , die Dir die ISP-Signale zur Verfügung stellen. Findet man z.B. unter USB-ASP.
Aber auch bei denen musst Du das Zielsystem korrekt anschliessen, und Dich an die vorgeschriebene Vorgehensweise halten, damit es funktioniert.
Zudem werden lange nicht alle Programmer, dies so aufm Markt gibt, direkt von der IDE erkannt und unterstützt. Je nachdem muss einerseits ein Treiber installiert werden, und teilweise auch noch eine Datei der Arduino-IDE mdoifiziert werden, damit der Programmer richtig angesprochen wird. Allerdings, ist der Programmer einmal richtig eingebunden, kalppt das Flashen damit recht Problemlos, so man die richtigen Einstellungen wählt.
Ich kann Dir jetzt nicht direkt einen Programmer empfehlen. Ich selbst nutze diesen :Guloprog
Allerdings muss der erst genauestens nach Anleitung installiert und in der IDE eingebunden werden. Das erfordert stricktes einhalten der im Webshop beschriebenen Schritte zur installation.
Es gibt sicher für Afänger welche, die einfacher einzubinden sind. Aber da wissen andere Foren-User besser Bescheid als ich.
@Medolino :
Nicht böse gemeint, aber wenn Du nach Hilfe fragst, und dir auch Tips präsentiert bekommst, solltest du dich auch danach richten und nicht einfach irgendwas zusammenstricken. Es ist für die Hefenden äusserst mühsam, zu helfen, wen der Hilfesuchende nicht auf die ratschläge eingeht und einfach immer irgend was anderes macht, und man dann die Ratschläge mehrfach wiederholen muss. Wir helfen zwar sehr sehr gerne, haben aber auch noch anderes zu tun, als dem selben Hilfesuchenden zum x-ten Male dasselbe versuchen zu sagen, ohne dass dieser dies dann auch umsetzt.
Sowas kann dann die Lust am Helfen auch irgendwann in Frust umwandeln.
Dennoch: Gratuliere Dir zu Deinem Erfolg. Auch bei mir war die Freude gross, als ichs zum ersten Mal geschaft hatte, nen Bootloader zu brennen, Erst mithilfe eines Arduino Uno, danach hab ich mir nen Programmer mit nem Nano gestrickt. Erst danach hab ich dann mal den Guloprog gekauft.
Deltaflyer: @Medolino :
Nicht böse gemeint, aber wenn Du nach Hilfe fragst, und dir auch Tips präsentiert bekommst, solltest du dich auch danach richten und nicht einfach irgendwas zusammenstricken. Es ist für die Hefenden äusserst mühsam, zu helfen, wen der Hilfesuchende nicht auf die ratschläge eingeht und einfach immer irgend was anderes macht, und man dann die Ratschläge mehrfach wiederholen muss. Wir helfen zwar sehr sehr gerne, haben aber auch noch anderes zu tun, als dem selben Hilfesuchenden zum x-ten Male dasselbe versuchen zu sagen, ohne dass dieser dies dann auch umsetzt.
Sowas kann dann die Lust am Helfen auch irgendwann in Frust umwandeln.
Dennoch: Gratuliere Dir zu Deinem Erfolg. Auch bei mir war die Freude gross, als ichs zum ersten Mal geschaft hatte, nen Bootloader zu brennen, Erst mithilfe eines Arduino Uno, danach hab ich mir nen Programmer mit nem Nano gestrickt. Erst danach hab ich dann mal den Guloprog gekauft.
tut mir echt leid, seit einer erkrankung im Kopf bin ich nicht mehr der hellste, manchmal muß man mich echt an der Hand nehmen und führen, aber danke das ihr mir weitergeholfen habt und die gedult für mich aufgebraucht habt
Du, Medolino,
kein Thema. Ich wollte Dich auch nicht ausschimpfen, sollte das so bei Dir angekommen sein, entschuldige ich mich dafür. Und wie gesagt, wenn ich kann, helfe ich, und ich helfe sehr gerne. Ich werde mich in Zukunft bemühen, auch Dir gegenüber mehr Geduld an den Tag zu legen.
Hallo miteinannder, hab mir inzwischen so ein USBisp china clone besorgt und laut anleitung die Firmware aufgespielt, auch die Treiber mit Zadig auf libusbK installiert, das flashen mit avrdudes geht ohne probleme, aber in der Arduino ide läuft das ganze nicht, hier mal die fehlermeldung, es ist ein MX-USBISP-V5 Model
avrdude: Version 6.3-20190619
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch
System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"
Using Port : usb:0/140000/0/D
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude: ser_open(): can't open device "usb:0/140000/0/D": Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
avrdude done. Thank you.