Es soll ja nicht schnell gedreht werden.
Unten dachte ich einfach eine kugel die sich mitdreht oder ggf. Ohne.
Budget kommt drauf an, was man an motor usw. Findet.
Es soll ja nicht schnell gedreht werden.
Unten dachte ich einfach eine kugel die sich mitdreht oder ggf. Ohne.
Budget kommt drauf an, was man an motor usw. Findet.
Gebau so etwas.
Muss doch mit dem richtigen Materialien möglich sein.
Das wäre genau richtig auch für die Bälle für unsere Jugend die ich bei uns betreue.
Hallo,
schau mal auf dem Schrottplatz nach Scheibenwischerantrieben. Die laufen recht langsam und lassen sich gut befestigen. Ein Drehteil mit einem Gewinde für ein Bohrfütter sollte kein Problem sein. z.B sowas hier.
ich denke auch das reicht wenn man da den ein oder anderen kurz ausschaltet um die Kugel zu drehen. Jedenfalls scheint das bei dem Video mit der Bohrmaischiene Variante ja auch so gewesen zu sein. Wenn Du nur ein/aus benötigst kommst Du mit einem Mosfet je Motor hin.
Für die Funktion der Einrichtung stellt sich mir die Frage ob man das nach einem festen Schema ablaufen lässt, mit Ablauf von ein paar veränderbaren Zeiten. Oder nach zufällig generierten Zeiten.
Heinz
ich würde das zunächst komplett manuell machen, wäre auf 3 Bohrmaschinen gegangen, zwei mit konstanter (unterschiedlicher?) Geschwindigkeit, eine halt manuell verändern.
Daraus kann man dann Erfahrungen sammeln was eigentlich wirklich benötigt wird.
Hallo,
ich könnte mir halt nur vorstellen das Bohrmaschinen zu schnell laufen. Und Scheibenwischer könnten zu langsam sein ? Profi Poliermaschienen für den KFZ Bereich sind halt auch ehr nicht so schnell Aber da muss der T0 halt selbst ran. Klar , für die Basisversuche reichen Schalter, da kommt er auch ganz ohne Controller aus.
Gruß Heinz
Ich dachte schon an Bohrmaschinen mit elektronisch geregelter Drehzahl.
Bohrmaschinen kann man ja runter drehen von der Drehzahl her.
Dachte halt es wäre cool das über 3 motoren zu machen und er macht alles alleine.
Eigentlich sollten hier drei Scheibenwischermotoren vollkommen ausreichen und für die Umsteuerung der Drehrichtung eines Motors braucht man nicht mal irgendeinen Mikrocontroller. Da reicht ein einfaches Zeitrelais vollkommen aus, welches die Richtung eines der Motoren für kurze Zeit alle paar Sekunden dreht.
Aber ich habe irgendwo (Ich glaube, da ging es darum, Kugeln aus Stein zu schleifen/polieren) Maschinen gesehen, bei der lediglich die Motoren mit unterschiedlicher Drehzahl laufen, um einen gleichmäßigen Schliff zu erhalten. Und bei Scheibenwischermotoren geht das sogar (meistens) ganz ohne Elektronik, da die in der Regel mehrere Drehzahlen haben, die man über unterschiedliche Anschlüsse am Motor erhält.
Ja dann mach das doch, hast doch mehrere Vorschläge bekommen. Besorg Dir einen Scheibenwischer vom Schrottplatz und eine Kupplung um eine Polierscheibe dran zu bauen. Dann schaust Du mal ob das mit der Drehzahl passt Und wenn ja sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt um das mit drei Motoren zu realisieren.
Hast ja sicher schon bemerkt das hier noch keiner sowas gebaut hat und Dir eine fertige Lösung liefern kann. Auf der anderen Seilte ist es technisch kein Problem drei DC Antriebe von einen Arduino antreiben zu lassen.
Um da letztlich einen automatischen Ablauf zu realisieren schlage ich Dir eine Schrittkette / Ablaufsteuerung vor. Um da aber grundsätzliches heraus zu bekommen wirst Du erst mal ein paar manuell gesteuerte Versuche machen müssen.
Heinz