ich habe vorab schon im Internet "gestöbert" und bin auf die "mobatools" gestoßen, sowie auf das Motorshield kit. Ich muss allerdings gestehen das die Beschreibung oder anders gesagt Erklärungen dazu, für mich nur "Fachchinesisch" ist! Ich hab zwar schon ein bisschen mit Arduino rumgebastelt und ein paar LED´s zum Blinken gebracht, nach dem ich mir entsprechende fertige Sketches heruntergeladen habe, aber das ist es dann auch schon mit meinem Wissen!
Ich würde gerne auf meiner Moba einen DC Motor wie etwa so einen,
ansteuern. Der Motor sollte langsam anlaufen und mit der Nenndrehzahl 15 upm eine vorgegebene Zeit laufen und dann soft stehen bleiben. Danach sollte nach einer Zeit X der Selbe Vorgang in die Gegenrichtung starten. Ich denke das lässt sich mit Arduino sicherlich umsetzen nur habe ich keinerlei Schimmer wie und ich denke auch nicht das ich mir das nötige Wissen aneignen kann ....
Die Frage ist, benötige ich da einen speziellen Sketch oder würden da die Mobatools schon passen, bzw. der Motorshield kit?! Wenn ja fehlt mir da allerdings auch der nötige Sachverstand um das umzusetzen bzw. anzuwenden ...
Ich habe noch 3 Stk. Mikrocontroller Board AZ-ATmega328-Board zuhause liegen, auch hier hab ich keine Ahnung ob diese für mein Ansinnen geeignet wären!
Ich würde mich freuen wenn mich Jemand bei dieser Sache unterstützen könnte
Puuuh ... ich denke so ein Baustein wie DEBO DRV1 L298N welchen Reichelt zB. anbietet, allerdings fehlt mir da auch schon wieder das technische Knowhow wie ich das zusammenbastele!
Ich bin was Elektronikgebastele angeht eher völlig unbedarft und wie schon in meinem Eingangspost geschrieben sagen mir 98% von dem Geschriebenen nicht wirklich etwas!
In den Sketch schreibt man doch sicher nicht nur "Softstart - Vorwärts - Softstop
pause Softstart - Rückwärts - Softstop pause" oder ?!
Gedacht ist das Ganze grundsätzlich für einen Modellbahn Förderturm einer Zeche in 1:160, da soll der Förderkorb auf Knopfdruck einmal in den Schacht einfahren, nach der Pause dann eben wieder ausfahren. Das ganze dann aber nur wieder durch Neustart via manuellem Schaltimpuls.
Danke für die Info, eine Positionserkennung ist eigentlich nicht direkt nötig, es würde ja reichen wenn man die entsprechende Zeit für jede Richtung ermittelt und der Motor nur so lange läuft bis er stoppt.
Hier wäre allerdings dann noch die Masterfrage wie so ein Sketch aussehen müsste .... und wie ich das ganze anschließe
Naja der Stopp muss ja nicht exakt auf den Millimeter sein, die Drehzahl des Motors variiert ja nicht so stark das die Strecke/Zeit um einen halben Zentimeter schwankt. Diesen Wheel Encoder muss man ja auch wieder irgendwie in den Sketch programmieren und da bin ich auch schon wieder bei meinen Hauptproblem
Nein eher nicht. Ich sehe nur ein Problem mit deiner Meinung es würde mit einer Vorgegebenen Zeit klappen. Das geht nicht. Da spielt Dir die Mechanik dann einen Streich. Der Fehler potenziert sich doch
Kann oder will ? Fertige Modellbahn Artikel gibt es genügend auf der Welt. Und wenn Du eigene Ideen realisieren willst. solltest Du auch in Betracht ziehen mal etwas dazu zu lernen. Wissen bringt einen nicht um . Und mit einem Arduino hast Du unendliche Möglichkeiten auf so einer Modellbahn.
Nur.... ! Ich habe hier einen Arduino und Jungs macht mal . Bissel schräg oder?
Gebe ich Dir ja grundsätzlich uneingeschränkt recht! Und ich habe durchaus schon vieles gelernt oder auch dazu gelernt, allerdings ist das halt auch immer eine Frage der Zeit, bzw. "Freizeit" und die Moba ist halt nicht die einzige "Nebenbeschäftigung, zum eigentlichen Job. Als Beispiel habe ich mich in die digitale Bedienung der Moba über PC reingefuchst und da auch viele Stunden und Tage investiert, allerdings ist das halt auch ein Grundsätzliches Thema. Ich komme ohnehin schon nicht mal zur Hälfte von dem was ich gerne machen möchte .... und es ist halt auch immer die Frage, wie oft brauche ich etwas und welchen "Aufwand" möchte ich dafür aufwenden. Bei der Digitalsteuerung war das ohne Frage!
Klar ist das Programmieren lernbar, nur fällt mir jetzt zukünftig kein weiteres Projekt ein wo ich dieses Wissen benötigen würde und da ist es eigentlich in meinen Augen legitime in einem Forum zu fragen wo es reichlich Fundierte Nutzer gibt, für die so eine Sache, eine ich sag mal wahrscheinlich 5 Min Thematik ist!
Meine Stärken liegen einfach im handwerklichen und eigentlichen Basteln. Mein Post sollte also nicht so rüberkommen, hey ich hab da was und bin zu faul mir das anzueignen, also macht mal ....
Hab mir jetzt auch schon einige Vids auf YouTube zu der Thematik gegeben und bin jetzt auch schon etwas "schlauer". Die Ansteuerung an sich sollte ich hinbekommen meine ich, nur wie ich so einen Schrittzähler in den Sketch einbinde erschließt sich mir deswegen auch nicht!
Hallo
Wenn du bei dem DC Motor bleiben willst könnte ich dir auch zwei Microschalter vorschlagen für unten und oben je einen zum stoppen.
Wenn du einen Schrittmotor nehmen willst dann must du den nach dem Einschalten des Arduino einmal Referenz fahren. Dazu eignet sich ebenfalls ein Endschalter z.B oben. Oder du fährst den Motor auf mechanischen Anschlag. Dann muss das Ding aber mechanisch so stabil sein das nix kaputt geht.
Ich denke zwei kleine Microswitch mit einzubauen sollte gehen. Einen benötigst du bei der Lösung mit dem Schrittmotor letztlich ja auch.
Guten Morgen zusammen, erst mal besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Vorschläge! Ich hab, wie schon geschrieben, gestern mal eingehender im Netz recherchiert und mir auch einige Videos auf YouTube angesehen. So ein bisschen hat das jetzt schon "Licht in´s Dunkle gebracht", auch was einen Teil des nötigen Sketches betrifft!
Ein Schrittmotor wäre sicherlich eine Variante, weil hier ja wie ich in Beispielen gesehen habe, man die Anzahl der Stepps festlegen kann. Ich habe das gestern vielleicht auch etwas undeutlich formuliert, die Endpunkte müssen nicht exakt auf den Millimeter bestimmt sein, dass geplante Projekt soll den Förderkorb nur absenken und nach einer Pause von ca. 30 Sekunden wieder hochziehen, dabei sind die entsprechenden Endpunkte nicht wirklich sichtbar.
Es würde ja ausreichen wenn man den Motor Startet und die Anzahl der Stepps solange erhöht bis der Förderkorb seinen Sollpunkt nach unten erreicht hat und die gleiche Anzahl Stepps sind es ja dann auf dem Rückweg.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ein Steppmotor richtig "rund" läuft, die sichtbaren Seilscheiben am Förderturm sollten nicht "rucken", ob es nun genau 15 Stepps für eine volle Runde sind, oder ein paar mehr spielt dabei keine Rolle, weniger ist aber wahrscheinlich schon zu langsam. Das die "Sache rund läuft" ist aber wichtig!