Can bus mcp 2515

Guten Abend ich Habe mir ein arduino Uno und ein can bus mcp 2515 gekauft und würde gerne damit meinem can bus lesen.
Brauche eine funktionierenden sketch und Bibliothek.

Hi

Da würde sich anbieten, daß Du Dir eine (nahezu beliebige) Lib aussuchst und mittels der beigelegten Beispiele versuchst, ob aus Deinen CAN-Modulen was raus kommt.

Du wirst bei Deinem Sketch die MHz-Zahl beim Aufruf der Lib mit angeben müssen - die mir bisher unter gekommenen CAN-Module haben einen 8MHz-Quarz verlötet - laut WWW geht 'Auto' mit einem 16MHz Quarz - hier im Forum sah ich aber, daß man bei der Erstellung der Instanz auch die Quarz-Geschwindigkeit mit angeben kann - denke, Das wirst Du brauchen.

Würde Dir vorschlagen, zuerst die CAN-Module 'untereinander' schwätzen zu lassen - da kannst Du recht sicher sein, daß DAS funktionieren MUSS - wenn der Sketch passt.
Wenn eine Unbekannte wie Dein Auto mit drin ist, weiß kein Mensch, Wer jetzt gerade 'nicht will' - und Das muß dann nicht an Deinem Sketch liegen - aber wo soll man sonst suchen, mehr hat man ja dann auch nicht.

MfG

Okey habe keinen 2 ten mcp

Finde mehrere sketch und Bibliotheken leider habe ich nicht so viel Ahnung davon möchte nur canbus lesen damit .

MfG

Ich habe diese Bibliothek verwendet, weil sie leicht alles zur Diagnose reinläßt.

In meinem Thema UNO - Mega - Teensy mittels CAN-Bus verbinden findest Du Beispiele und Text.