CHIPKIT

Wie sieht den so die allgemeine Meinung zur Chipkit Reihe aus ?

UNO32, MAX32 und die Cerebot Boards !

Welche nun ebenfalls über die Arduino IDE programmiert werden können ?

http://shop.trenz-electronic.de/catalog/product_info.php?products_id=956&osCsid=0714d3abf76b255b254166010a56bf2d

Megaionstorm:
Welche nun ebenfalls über die Arduino IDE programmiert werden können ?

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?
Ich glaube nicht, das diese über die Arduino-IDE zu programmieren sind bzw in Zukunft werden können.
Grüße Uwe

Hi,
die Chipkit Reihe habe ich mir auch schon angesehen. Brauche mittlerweile etwas mehr Dampf :slight_smile: Kleines Quote:

Programming:
chipKITs can be programmed using an environment based on the original Arduino™ IDE modified to support PIC32 that also still supports the original Arduino™ line. Leverages existing code examples, tutorials and resources.

und

Pin-out compatibility with many existing Arduino™ shields that can operate at 3.3V

Bin kurz davor mir einen zu ordern, allerdings schreckt mich das Forum dort etwas ab, deutlich weniger Infos als hier und im Moment kämpfe ich noch mit den unterschiedlichen Timern vom Arduino Uno und Seeeduino.
Würde mich auch über Infos freuen, ob da jemand was mit gemacht hat.
lg Smai-Lee

@Hallo Uwefed.
Es ist eine Frage.
Den nun scheint die Arduino IDE zu einer Plattform für AVR und nicht AVR MCU's zu werden.

Da ich selber einen UNO32 habe der eine PIC MCU hat kann ich nur sagen das dass Programmieren über die Arduino IDE funktioniert.
Habe bisher allerdings nur den Blinkwithoutdelay Sketch ausprobiert !

Dann bist Du besser informiert als ich.
Grüße Uwe

Megaionstorm:
Da ich selber einen UNO32 habe der eine PIC MCU hat kann ich nur sagen das dass Programmieren über die Arduino IDE funktioniert.
Habe bisher allerdings nur den Blinkwithoutdelay Sketch ausprobiert !

Du programmierst über die originale Arduino-IDE? Soweit ich weiß, ist dort das Uno32-Board nicht implementiert. Eine angepasste IDE gibt es hier zum Download, basiert aber noch auf dem Versionsstand 0022:

https://github.com/chipKIT32/chipKIT32-MAX/downloads

Natürlich benutze ich die modifizierte Version !

Schliesslich programme ich den Atmega644 und Atmega1284 auch mit einer modifizierten Version der IDE.

Dachte dies nicht explizit erwähnen zu müssen !

Ich finde das schon erwähnenswert, dass eine modifizierte IDE zur Programmierung der PICs verwendet wurde. Aus meiner Sicht ist es etwas anderes, einen zusätzlichen AVR der gleichen "Familie", sei es ein Tiny oder ein Mega, einzubinden.
Daher ist diese IDE eine Entwicklungsumgebung, die nur auf der vom Arduino basiert, das (missverständliche) Eingangsposting spricht aber von der Arduino-IDE. Sorry, konnte man nicht verstehen... (weder Uwe noch ich) :wink:

Ja, Unter Arduino IDE verstehe ich die Version, die das Arduino Projekt veröffentlicht. Wenn jetzt dritte diese modifizieren um andere HW zu unterstützen ist das eine andere Sache. Die Arduino IDE (ofizielle Version) bleibt damit nichtkompatiebel zu Arduino- und Atmel-fremden Kontrollern.

Arduino benutzt den AVR-CCG Compiler für ATmega Controller. Damit andere Controller funktionieren muß ein anderer Compiler verwendet werden. Welche Erweiterungen dritte in der Zukunft integrieren wollen, mußt Du diese Fragen.

Grüße Uwe

Megaionstorm:
Schliesslich programme ich den Atmega644 und Atmega1284 auch mit einer modifizierten Version der IDE.

Da muss ich jetzt mal nachhaken. Was für eine modifizierte IDE? Für den 644 und 1284 reichen doch eigentlich einige zusätzliche bzw modifizierte Dateien.

... reichen doch eigentlich einige zusätzliche bzw modifizierte Dateien.

Eben ! Dadurch ist dann auch die IDE modifiziert da die Dateien Bestandteil der IDE sind ?

Ich finde es jedoch viel interessanter das man nun sowohl einen AVR als auch PIC nehmen kann um ein mit der modifizierten Arduino IDE entwickeltes Programm auf der jeweiligen MCU laufen zu lassen !

Megaionstorm:

... reichen doch eigentlich einige zusätzliche bzw modifizierte Dateien.

Eben ! Dadurch ist dann auch die IDE modifiziert da die Dateien Bestandteil der IDE sind ?

Naja. Modifiziert sind in erster Linie die Bibliotheksdateien. Und diese sind zwar bei der IDE dabei, aber nicht Bestandteil der IDE.
Aber ich weiß jetzt was Du gemeint hast und bin beruhigt dass mir nichts entgangen ist :wink:

Hallo Zusammen

Habe mir vor einigen Monaten einen UNO32 zugelegt.

IDE: Sieht genauso aus, hat aber doch an der ein oder anderen Stelle noch Macken.

Programmierung:
Oberflächlich funktioniert alles so wie beim Arduino (digitalWrite() etc), aber wenn man ein wenig ans Eingemachte geht, sieht die Welt doch wieder anders aus. Beispiel: Die PinToPort Arrays sind beim ChipKit 16 bit breit, in der Arduino Lib sind das 8 bit. Logischerweise, denn es handelt sich ja um zwei völlig verschiedene Controller. Wer also beispielsweise diese Arrays verwendet, sollte hier damit rechnen, dass es Unterschiede gibt.

Hardware: Klar, der PIC32 ist schneller, hat mehr RAM und Flash als ein UNO.
Meine Anwendungen (Graphic Display ansteuern) sind 2-3 mal schneller. Tatsächlich ist jetzt mein Display der Flaschenhals und nicht mehr der Controller. Selbst Software-SPI bringt die SPI Schnittstelle vom Display an seine Grenzen.

Etwas bedenken hatte ich wegen den 3.3V Ausgängen vom PIC32, aber meine Shields laufen trotzdem alle ohne Änderung.

Grüße,
Oliver