Guten Morgen,
ich möchte ein D1 mit Arduino IDE flschen. Das Board wird am USB Port erkannt, jedoch bekomme ich beim Prüfen diese fehlermeldungen :
FQBN: esp32:esp32:d1_mini32
Verwende das Board 'd1_mini32' von der Plattform im Ordner: C:\Users\Megaman\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\3.0.5
Verwendung des Kerns 'esp32' von Platform im Ordner: C:\Users\Megaman\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\3.0.5
cmd /c if exist "C:\Users\Megaman\AppData\Local\Temp\.arduinoIDE-unsaved202498-15776-2r11u1.drdzc\sketch_oct8a\partitions.csv" COPY /y "C:\Users\Megaman\AppData\Local\Temp\.arduinoIDE-unsaved202498-15776-2r11u1.drdzc\sketch_oct8a\partitions.csv" "C:\Users\Megaman\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\61210A45C78A08E73D1C1BDDDAFBA8C3\partitions.csv"
exec: "cmd": executable file not found in %PATH%
Compilation error: exec: "cmd": executable file not found in %PATH%
Ich bin aber nicht in der lage ohne Hilfe dort weiter zu kommen
Gruß
Andreas
P.S.: Ich hab im Forum was gefunden und ' ComSpec ' ist bei mir auf C:\Windows}system32\cmd.exe eingetragen.
Komme anber trotzdem nicht weiter
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
}
FQBN: esp32:esp32:d1_mini32
Verwende das Board 'd1_mini32' von der Plattform im Ordner: C:\Users\Megaman\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\3.0.5
Verwendung des Kerns 'esp32' von Platform im Ordner: C:\Users\Megaman\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\3.0.5
cmd /c if exist "C:\Users\Megaman\AppData\Local\Temp\.arduinoIDE-unsaved202498-7548-f83l5u.qpbx7\sketch_oct8a\partitions.csv" COPY /y "C:\Users\Megaman\AppData\Local\Temp\.arduinoIDE-unsaved202498-7548-f83l5u.qpbx7\sketch_oct8a\partitions.csv" "C:\Users\Megaman\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\571F3F73D07C59DCB3FF9AC41A9A13CD\partitions.csv"
exec: "cmd": executable file not found in %PATH%
Compilation error: exec: "cmd": executable file not found in %PATH%
Wahrscheinlich Windows 11 + Die IDE 2.3.3, als erstes versuch die IDE 1.8.19 und für den ESP32 die Core 2.0.17 der genannter Fehler war schon mall hier im Forum "behandelt".
Die IDE 1.8.19 kann neben der neuer installiert werden die Kollidieren nicht zu samen.
TEMP bedeutet Temporär Übersetz bedeutet das "Zeitweise".
Für Windows und alle Programme ist das die Digitale Müllhalde. Oft wird dort beim Installierten das Entpackte File abgelegt, und die Arduino-IDE legt dort zwischen-Dateien ab. Das sind oft Dateien die man nur 1 x kompiliert, bein 2 x schaut die IDE ob Veränderungen sind, und wenn nicht spart sich sich die Zeit und Mühe. Genau wie alle anderen Programme auch
Der Vorteil ist halt ZEIT und das man den Digitalen Müll an einen Ort hat. Der Nachteil ist, das dort sehr häufig Reste bleiben. Weil der Coder vergessen hat den Müll zu löschen oder das Prg. abgekackt ist, oder was auch immer.
Also ist manchmal Handarbeit angesagt.
Ergo.
Das erste was man macht ist ALLE Programme beenden und Windows neu starten
Dann die Windows-Bereinigung (Board-Mitteln) starten.
Danach löscht man unter User den Inhalt des TEMP-Ordner inkl. aller Unterordner, soweit wie möglich. Dinge die man nicht löschen kann überspringen. Komplett Leer geht nur mit Gewalt meistens.
Dann wundert man sich das man wieder viel Platz auf der Platte hat, und meist das Problem gelöst ist.
Edit: Das erste Kompilieren kann dann aber etwas länger dauern. Bei einen Prog. für den ESP32 hat es mal fast 5 Min gedauert. Die 2 Runde ging dann schnell wie immer.
Hallo zusammen,
erst mal DANKE für die ganze Hilfe !!!!
Ich hab das auf mehreen PC's & Laptops versucht, aber nicht hinbekommen.
Ich hab dann noch andere Programme ausprobiert ( OK mach ich eh schon Tagen, weil einfach nix geklappt hat ) und es nun mit ESP Easy hinbekommen.
%PATH% hat nun nichts mit TEMP zu tun, liebster Pucki
Das ist allerdings eine sehr merkwürdige Meldung.
Wenn du ( @imkebu ) manuell die "Eingabeaufforderung" startest ( Windows Taste drücken, dann cmd eintippen, sollte ein Terminal-Fenster aufgehen.
Bei mir sowas:
Microsoft Windows [Version 10.0.22631.4169]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Users\Michael_X>
Wenn das klappt, kannst du das aktuelle Verzeichnis ändern und von dort aus eine zweite Instanz von cmd.exe starten
C:\Users\Michael_X>cd c:\
c:\>cmd
Microsoft Windows [Version 10.0.22631.4169]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
c:\>
Wenn das auch geht, verstehe ich die Fehlermeldung nicht.
Wenn nicht, ist was ganz generelles an deinem Windows vermurkst.
ABER, eine PFAD Anweisung kann man auch Temporär anlegen in einer Batch-Datei.
Wobei ich sogar vermute, das es sich dabei um die Variable es SKETCH-Ordner handelt.
Die ist beim Neustart des CMD-Task verschwunden. Wenn man die fest anlegen will, muss man die unter "SYSTEMSTEUERUNG -> SYSTEM ->Erweitere Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen" einstellen.
Da ich da aber keine habe die auf die Arduino-Umgebung schließen lassen, gehe ich halt von einen Fehler in der Batch-Steuerdatei aus. Und die wiederrum kann durch eine fehlerhafte Datei im TEMP-Ordner passiert sein. Wodrauf auch die IF Exists Anweisung vorher schließen lässt.
Würde ich als Programmierer auch so machen und schon gemacht habe. Die Batch-Datei als Text-Datei mit Endung .BAT einfach erstellen, und dann mit einen extra Aufruf an neuen Task Starten. Der Vorteil ist, das ausgerufene Programme automatisch auch da nach DLL u.ä. Zeug suchen. Mir aber nicht das System vollmüllen.
Davon abgesehen, schadet kann mein TIPP in keinster Weise.
Edit: Da ich hier gelesen habe das es ein BUG mit den User-Namen gibt, kann das Problem sogar darin liegen. Ich glaube es war ein & im Username das Probleme macht.
Ist aber nur eine Theorie.
Und da grundsätzlich ist die häufigste Ursache das bei "mehrfach Installationen" Reste der alten bleiben, und das dann zu einen Chaos führt. Gewisse Hersteller (meist AV-Software) bieten eigenen Deinstallationssoftware an, da die De-Installationsroutine von MS einfach nur Schrottig ist.
Weshalb ich grundsätzlich rate, immer das TEMP-Verzeichnis und das Programm-Verzeichnis zu löschen und ab Win-7 auch unter USER das passende Programm-Verzeichnis (hier Arduino15 umzubenennen oder (was ich gerne mache) zu zippen und dann zu löschen.