Compilation error: exit status 1

FQBN: esp32:esp32:esp32wrover:UploadSpeed=115200,EraseFlash=all
Using board 'esp32wrover' from platform in folder: C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\2.0.10
Using core 'esp32' from platform in folder: C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\2.0.10

cmd /c if exist "E:\ESP32\hall_sensor-1\partitions.csv" COPY /y "E:\ESP32\hall_sensor-1\partitions.csv" "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\C43DD8C8E3808B37B1E87324F0EFBC8E\partitions.csv"
cmd /c if not exist "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\C43DD8C8E3808B37B1E87324F0EFBC8E\partitions.csv" if exist "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\2.0.10\variants\esp32\partitions.csv" COPY "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\2.0.10\variants\esp32\partitions.csv" "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\C43DD8C8E3808B37B1E87324F0EFBC8E\partitions.csv"
cmd /c if not exist "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\C43DD8C8E3808B37B1E87324F0EFBC8E\partitions.csv" COPY "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\2.0.10\tools\partitions\default.csv" "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\C43DD8C8E3808B37B1E87324F0EFBC8E\partitions.csv"
cmd /c IF EXIST "E:\ESP32\hall_sensor-1\bootloader.bin" ( COPY /y "E:\ESP32\hall_sensor-1\bootloader.bin" "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\C43DD8C8E3808B37B1E87324F0EFBC8E\hall_sensor-1.ino.bootloader.bin" ) ELSE ( IF EXIST "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\2.0.10\variants\esp32\bootloader.bin" ( COPY "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\2.0.10\variants\esp32\bootloader.bin" "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\C43DD8C8E3808B37B1E87324F0EFBC8E\hall_sensor-1.ino.bootloader.bin" ) ELSE ( "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\tools\esptool_py\4.5.1/esptool.exe" --chip esp32 elf2image --flash_mode dio --flash_freq 80m --flash_size 4MB -o "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\C43DD8C8E3808B37B1E87324F0EFBC8E\hall_sensor-1.ino.bootloader.bin" "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\2.0.10\tools\sdk\esp32\bin\bootloader_qio_80m.elf" ) )
esptool.py v4.5.1
Creating esp32 image...
Merged 1 ELF section
Successfully created esp32 image.
cmd /c if exist "E:\ESP32\hall_sensor-1\build_opt.h" COPY /y "E:\ESP32\hall_sensor-1\build_opt.h" "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\C43DD8C8E3808B37B1E87324F0EFBC8E\build_opt.h"
cmd /c if not exist "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\C43DD8C8E3808B37B1E87324F0EFBC8E\build_opt.h" type nul > "C:\Users\Reinhold Kwauka\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\C43DD8C8E3808B37B1E87324F0EFBC8E\build_opt.h"
Zugriff verweigert
cmd /c type nul > "C:\Users\Reinhold" "Kwauka\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\C43DD8C8E3808B37B1E87324F0EFBC8E/file_opts"

exit status 1

Compilation error: exit status 1

That means "access denied" in English. So your operating system isn't allowing access to that file for any reason. Check permissions, check if the filesystem may be full, even a hardware problem might be the cause.

Vielen Dank für die Antwort, daran hatte ich auch schon gedacht. Das passierte erst nachdem ich die Version 2.1.1 aufgespielt habe! Mit der vorherigen Version funktionierte alles. Auf mit der Version 1.8 funktioniert es. Mir gefällt aber die Version 2,x,x besser vom GUI und vom Handling. Auf der Festplatte, auf der ich es Installiert habe sind noch 300 GB frei, ich denke das sollte passen. Ich weiß dort nicht mehr weiter!

Gruss Reinhold

Dies ist der Fehler, er wird durch ein Leerzeichen im Benutzernamen verursacht. Der Fehler wurde bereits gefixed. Siehe 2.0.10 escaping fix #8433
Wie man das selber in der eigenen Installation korrigieren kann weiß ich allerdings auch nicht. Der Austausch der fehlerhaften Komponente "platform.txt" reicht bei mir nicht aus. Tipps willkommen.

Eine Anleitung gebe ich hier:

Alternative Anleitung hier:

1 Like

Die 2.x ist aber absolut nicht empfehlenswert. Was ich dir aber empfehlen kann, wenn dir die 1.8 nicht zusagt, ist Platform io. Benutze es selber und nach kurzer Eingewöhnung möchte ich keine andere IDE mehr benutzen.

Thanks a lot, it works! I am thrilled. Thanks again for the quick response and a good day to you.

1 Like

Warum? Kannst Du das bitte genauer begründen?

Weil viele, ja wirklich sehr viele Fehler nur in der Version 2.x auftauchen und diese dann plötzlich verschwunden sind, wenn man Version 1.8 benutzt.
Das sagt mir einfach, das Version 2.x nicht ausgereift ist.

Sind aber viele Sachen drin, die es vorher nicht gab, und auf die jeder, der sich an 1.8.19 gewöhnt hat, zu verzichten gelernt hat.

"Leerzeichen im Benutzernamen" ist sicher kein Grund, auf 2.x zu verzichten. Schon gar nicht, wenn es einen selbst nicht betrifft :slight_smile:

Ich hoffe, dass "nicht ausgereift" noch lange zutrifft.

Nun ja, Ausgereift ist wohl keine einzige Software-Version, sonst würde es ja keine Updates und keine neuen Versionen mehr geben oder brauchen. Bei mir läft die 2.x und ich arbeite sehr gerne mit ihr. Und es wird ja auch daran gearbeitet. Und die projekte, die ich damit bereits kompiliert und am laufen habe, funktionieren im täglichen Einsatz auch, sofern nicht ich Fehler im Sketch eingebaut habe, die die einwandfreie Funktion verhindern.

Das wehre das letztes wenn der Compiler hätte auch eine Macke.

Sagen wir so: die 2.X.X Versionen haben mehr Probleme als die 1.8.19 Version.
Darum bezeichne auch ich die 2. irgendwas immernoch nicht außgereift.
Außerdem fehlt die portable Version.

Grüße Uwe

Bei mir nicht. Scheint vor allem die Windows-Versionen zu betreffen.

Was genau ist das? Meines Wissens gab's nie eine Version die ich unter verschiedenen Betriebssystemen einsetzen konnte (trotz Java). Die anderen Bedeutungen von "portabel" wollen hier einfach nicht passen.

Das hat nicht unbedingt was mit verschiedenen Betriebssystemen zu tun.

Was Du meinst ist portierbar.

Es geht darum, dass man mehrere IDE mit verschiedenen Versionsständen z.B. der Cores oder von Libs parallel betreiben kann und sich diese nicht gegenseitig beeinflussen.
Hier.

Gruß Tommy

Wahrscheinlich bist nicht Windows, Linux Nutzer, es ist sehr schönes zeug, man kann alle benötigen Lib zum Projekt in eine Portable, zusammen mit dem dazugehörigem Sketch reinpacken, ist vor allem der Vorteil das wenn man mehrere Libraries versionen hat, muss man nicht herumzaubern damit das Kompiliert, ud was wichtig ist man ist nicht angewiesen auf einen Rechner, die komplette IDE auf Stick, SD ... und ab zum Freund, so mansche hier arbeiten nur mit Portable IDE.

Ich und solange die 2.x das nicht kann, wird sie von mir nicht verwendet.

Gruß Tommy

Mir auch nicht, habe probiert, ist nicht das gelbe vom Ei.

Ich verfolge strikt die Linie von Tommy56
Grüße Uwe