Heute kam nun die -möglicherweise letzte- Komponente noch an Bord: ein Laufwerk. 
Eigentlich der Rest meines mal versehentlich geschrotteten TFT`s- da klebte ja hinten noch ein SD-Karten-Slot dran, und-der funktioniert auch noch. Wozu also wegwerfen...das TFT kurzerhand runtergemeisselt, nen Brettchen mit Heisskleber drunter (zum bequemen anschrauben), Kabelbündel dran und-geht. 8)
Test hat das Ding auch bestanden, Dateien lesen und schreiben funktioniert, gut.
Ausserdem hab ich neulich ne Kleinigkeit umgebaut: bis dahin wurden die Servos auch aus dem Stepdown-Wandler versorgt (genauso wie alles andere ausser dem Dino selber auch)- jetzt hängen die Servos (Lenkservo und das für den Hecksensor) am Regler-BEC.
Vorteil: das Lenkservo zieht nun wieder ordentlich durch-offenbar braucht es im Stand doch bissel mehr Strom-naja.
Während der Fahrt war es kein Problem, aber wenn das BEC schonmal da ist, wieso nicht auch benutzen.
Der Stepdown ist nun für fast alles andere zuständig: GPS, Joystick, sämtliche Sensoren, SD-Slot, Display.
Nur der MEGA hängt direkt am Akku, das ist mir nix, den mit 5V zu füttern, so wie jetzt kann ich sorglos das USB-Kabel an-oder abstecken, auch wenn das Fahrzeug an ist.
Wo ich den Regler grad erwähne: der nervt. Da er immer wieder rumzickte, hab ich ihn (mit nem extra dafür geschriebenen Programm) mal neu eingelernt- auch davon wurds nich besser:
Es ist gar kein Problem, aus "voller" (in Wirklichkeit ist die im Handbetrieb enorm gedrosselt) Fahrt rückwärts sofort auf volle Fahrt vorwärts zu schalten-das wird prompt erledigt.
Umgedreht aber hab ichs noch mal gründlich getestet:
Wenn ich vorher NICHT vorwärts gefahren bin, klappt rückwärtsfahren sofort.
Bin ich aber vorwärts gefahren, muss ich rückwärts mindestens ganz kurz (nicht länger als 2s, ansonsten schmiert der Dino ab) geben, dann ca. 5s warten und nun kann ich auch rückwärts fahren.
Schon irgendwie dämlich- der Dino scheint in dem Moment abzuschmieren, wo der Regler von "bremsen" auf "rückwärts" umschaltet.
Wird lustig, das der Software klarzumachen... 
Leider bin ich mir recht sicher (messen kann ichs nicht, mein Hobbystrommessemeter geht nur bis 10A), dass die beiden 540er Motoren unter Vollast schon mehr als 15A ziehen, sonst würd ich ne Motorplatine, wie im Segway einbauen und der Zirkus wär vom Tisch, aber beim vollen Beschleunigen geht der Akku dermassen in die Knie, dass ich mir sicher bin: da geht bissel mehr Strom durch die Leitungen.
Nun müssen erstmal eine ganze Reihe Bugs, die teils durch den Umbau, teils auch durch den Schlaumeier, ders programmiert hat, noch behoben werden:
-das GPS zeigt auch dann nen aktuellen Fix im Display, wenn es gar keinen hat (veraltete zeigts dagegen korrekt, ebenso wie aktuelle)
-die Sonarsensoren müssen gestaffelter abgefragt werden, teilweise scheinen sie Echos von anderen zu empfangen
-die Fahrsteuerung muss auf die Hirnrissigkeit-ähm-die Besonderheiten dieses Reglers angepasst werden
-irgendwas haut mit der automatischen Abschaltung der Motoren nach ner Minute nicht hin, im manuellen Modus klappts, im autonomen nicht
Nebenbei werd ich mir mal überlegen, ob ich eigentlich überhaupt noch nen zusätzlichen Kompass verbauen will (es wär zwar praktisch, da das GPS zwar den Kompasskurs errechnen kann, aber erst nach dem losfahren, es würde also immer erstmal nen Stück gefahren und dann "gucken wir mal, wohin wir eigentlich fahren")- hätte schon Vorteile, aber nach meinen Erfahrungen mit dem HMC588l bin ich da so bissel von geheilt erstmal, vermutlich hat meiner einfach nen Treffer), und was sonst noch so drauf soll.
Nen Neigungsmesser würd ich schon gerne verbauen, um z.B. eine Geradeausfahr-Regelung auch in unebenem Gelände zu haben (ich hatte mal ne Weile, als ich das Auto noch artgerecht per RC gefahren hab, einen normalen Gyro auf dem Lenkservo, damit fuhr die Kiste selbst im schweren Gelände wie auf Schienen), und auch, um Umkippen zu vermeiden, oder gefährliche Neigungen halt erkennen zu können.
Ausserdem hab ich noch keine richtige Idee, wie ich mir auf der SD-Karte "Routen" so anlegen kann, dass der Dino daraus GPS-Punkte entnehmen kann, die er dann mal abfahren soll.
Das wird noch ne richtig spannende Geschichte.