DC Motor ansteuern

Um einen Förderkorb zu bewegen läuft es sicher rund genug. Handelt es sich um einen Förderkorb an einer Schnur? Dann ist es vielleicht besser, wenn der Motor nicht nur mit einer Geschwindigkeit läuft, weil je mehr Schnur auf der Welle aufgewickelt wird, desto schneller dürfte sich der Förderkorb bewegen.

An einer Schnur läuft er schon, allerdings wird diese nicht aufgewickelt sondern läuft gespannt über die Motorwelle/Scheibe, Seilscheibe Förderturm, Umlenkrolle im Schacht und zurück über Seilscheibe zwei. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich das Originalgetreu nachbaue, also zwei Parallelschächte wo immer ein Förderkorb oben und einer unten ist, oder nur einen Schacht und Förderkorb aber von Seilführungsprinzip her gleich.

Wenigstens einen Endschalter brauchst du auf jeden Fall. Denn nur auf und ab fahren, wird sogar, wenn man mit einem Schrittmotor fährt, mit der Zeit immer ungenauer. Der Fehler wird mit jeder neuen Fahrt ein bischen schlimmer. Wenigstens in einer Richtung würde ich einen Endschalter verwenden, dann wird der Fehler bei jeder zweiten Fahrt korrigiert.

1 Like

Hallo,
das sehe ich anders, das passiert doch nur wenn Schritte verloren gehen. Und das passiert wenn zu schnell beschleunigt wird und , oder die Last zu groß ist.
Referenzfahren muss man einmalig beim Einschalten, das macht jeder Drucker so.

Um deinen gewünschten Fahrvorgang zu realisieren solltest Du dich mit dem Thema Ablaufsteuerung , Schrittkette, State Mashine, beschäftigen und ein bisschen mit millis() üben.

Ich würde hier mit einer Lichtschranke arbeiten, aber die Funktion ist natürlich die gleiche.

Ja, und die Fehler adieren sich. Wenn du 100x rauf und runter fährst, werden aus 2-3 Schrittfehler pro Fahrt, 200-300 Schrittfehler. Deshalb, ist es besser mit einem Endsignal, wenigstens in einer Richtung, dann bleibt es bei 2-3 Schrittfehlern max.

Ja,mit gings ums Prinzip. Magnetschalter, Mechanischer Schalter, Lichtschranke, Egal.

1 Like

Die untere Umlenkrolle brauch man hier nicht, deine Anlage ist ja nicht so groß das man muss Seilgewichtausgleich machen, die Seiverbindung unter den Schollen ist nur als Ausgleich da

Hallo
Letztlich eine Frage des Platzbedarfs. Das Zeug sollte ja in den Schacht mit rein damit man es nicht sieht.
Ich könnte mir auch gut einen Reedkontakt im Glasröhrchen vorstellen und einen kleinen Magneten im Fahrkorb.

Klingt nach einer praktikablen Sache, Reedkontakte verwendet man ja auch als Belegtmelder im Schattenbahnhof einer Moba, wobei es da schon einfachere Techniken gibt mittlerweile.

Noch kleiner ist dann ein Hallsensor ..Und der prellt nicht.
https://www.reichelt.de/hallsensor-digital-bipolar-latch-3-8-24-v-tle-4935l-p25718.html?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI2ezKrIG5iQMVEbKDBx22ogpuEAQYASABEgK0KvD_BwE
In verbindung mit einem Neodym 3x2 mm schaft der gezeigte noch 5 mm Abstand zum Objekt.

Wurde sagen nicht geeignet ist ein Latch = braucht gegen Pol um ausschalten

https://www.mikrocontroller.net/topic/74847
">unipolar, bipolar und latch hall-sensoren? hab viel gestöbert, aber

unipolar: der Hallsensor reagiert nur auf eine Polarität des
Magnetfeldes.
bipolar: der Hallsensor reagiert nur auf beide Polaritäten des
Magnetfeldes.
latch: Der Sensor speichert sein Ergebnis und kann erst wieder durch ein
Magnetfeld mit anderer Polarität umgeschaltet werden.

Üblich sind unipolare sowie ipolare mit Latch-Eigenschaft. Gibts in den
beiden Versionen auch bei Reichelt. Für deinen Schalter ist der
unipolare sicher der bessere.

MFG
Falk"

1 Like

Hallo,
da hast Du recht, allerdings macht das prellen in dem Fall ja überhaupt kein Problem. Der Antrieb wird mit dem Kontakt ja ausgeschaltet. Wenn er mal aus ist dann wir er ja bei einem Preller auch nicht mehr eingeschaltet. Die Schrittkette läuft einfach in den nächsten Schritt. In dem Fall in die "Wartezeit" unten oder in den Schritt "watren auf Start"

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.