Delay nach Analogread ?

Hallo,
in vielen Beispielsketchen ist nach einem Analogread ein Delay eingebaut, - meistens zwischen 2 und 5 ms.
In einigen Forumsbeiträgen habe ich allerdings gelesen, dass es nichts bringt und man darauf auch verzichten kann.
Was ist nun richtig?

herbk:
Hallo,
in vielen Beispielsketchen ist nach einem Analogread ein Delay eingebaut, - meistens zwischen 2 und 5 ms.
In einigen Forumsbeiträgen habe ich allerdings gelesen, dass es nichts bringt und man darauf auch verzichten kann.
Was ist nun richtig?

Warum probierst du es nicht aus ?
Ich habe in meinen Sketchen nach analogRead kein delay und es funktioniert auch.
Das wird sicher auf die Situation ankommen.

HotSystems:
Warum probierst du es nicht aus ?

Habe ich schon, - bei den Sensoren mit denen ich es probiert habe kann ich nicht wirklich einen Unterschied an den AD Werten sehen: Die springen (bei Einzelmessung) etwa gleich, bei Mehrfachmessung und Mittelwertbildung ist dann eh alles "glatt gebügelt".

Das wird sicher auf die Situation ankommen.

OK, dann lass ich das Delay auch mal weg, versuche mir aber zu merken, dass es auch mal fehlen kann.

nur ein delay "danach" bringt imho nichts,
aber lesen - delay - lesen könnte was bringen dass die zweite Messung "besser" als die erste wird

aber lesen - delay - lesen könnte was bringen dass die zweite Messung "besser" als die erste wird

Auch lesen, lesen kann die Analogmessung verbessern wenn die Spannungsquelle zu hochohmig ist um den internen S&H Kondensator richtig auf Endwert zu laden. da braucht es kein delay().
Grüße Uwe

in vielen Beispielsketchen ist nach einem Analogread ein Delay eingebaut

Das habe ich jetzt bewusst noch nicht so gesehen, allerdings generell viele Beispielsketche, die ich anders gemacht hätte. :grin:
Uwes Vorschlag (zweimal lesen) leuchtet mir ein. Alternativ könnte ein hochohmiges Signal durch einen Kondensator gestützt (aber auch gedämpft) werden.

herbk:
Hallo,
Was ist nun richtig?

Beides ist richtig!

combie:
Beides ist richtig!

Salomonische Schelm :wink: :wink: :wink: :smiley:
Du bist doch keine Politiker...
Grüße Uwe

Ach, wenn ich sage: "Beides kann falsch sein!", dann hört sich das so negativ/destruktiv an...

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.