Hallo,
habe ein Problem und zwar sind irgendwie meine DigitalenAusgänge verdreht. Wenn ich schreiben digitalWrite(led, LOW);
geht die LED an und wenn ich schreibe HIGH ist sie aus..
vor ein paar Tagen war das nicht so
die Led ist ganz normal mit der längeren Seite an 5V und mit der kürzeren über einen Vorwiederstand an PIN 9.
Source: LED an Minus. Strom fließt aus dem Pin. Schaltet bei HIGH
Sink: LED an Plus. Strom fließt in den Pin. Schaltet bei LOW
Die meisten Leute betreiben den Prozessor als Source Treiber was ich so sehen kann. Wenn man aber mehr Erfahrung mit Elektronik hat verwendet man es auch oft anders herum. Oder vielleicht bin es nur ich, weil ich es so gelernt habe
Das hat aber auch historische Gründe. Früher konnten ICs glaube ich mehr Strom machen wenn sie als Stromsenke arbeiten. Heute ist der Unterschied oft nicht mehr so relevant.
Wenn ich schreiben digitalWrite(led, LOW);
geht die LED an und wenn ich schreibe HIGH ist sie aus..
vor ein paar Tagen war das nicht so smiley-eek
die Led ist ganz normal mit der längeren Seite an 5V und mit der kürzeren über einen Vorwiderstand an PIN 9.
Das ist richtig so.
Wenn Du den Ausgang LOW (auf Masse ) legst, dann liegen am LED und Vorwiderstand 5V an, da Du die LED ja auf 5V gelegt hast. Somit leuchtet die LED.
Wenn Du den Ausgang auf HIGH legst (+5V), dann liegen an der LED 0V an ( beide Anschlüsse auf 5V; Differenz ist null).
Wenn Du die LED mit Vorwiderstand zwischen Masse und Ausgang schaltest dann leuchtet sie wenn Du den Ausgang auf HIGH schaltest.