ich bin recht neu im Arduino Thema und habe eine frage wo mir vielleicht jemand helfen kann.
Ich suche einen/mehrere Digitale Potentiometer um zwei NTC Temperatursensor zu simulieren.
Ich will im einen im Idealfall einen bereich von ca 100k Ohm bis 30 Ohm abdecken können(ggf würde vll auch 50/10K - 30 Oh reichen). Nun habe ich mir schon einige Anleitungen rausgesucht und gesehen das gute tutorials für den AD5206 gibt.
Was ich aber nicht so ganz verstanden habe ist folgendes. Bei den Potenziometer steht immer dabei "X Stufen/Stellungen/Steps".
Bedeutet das bei einem AD5206 mit 10k welcher 256 Stufen hat das ich diesen in ~40 Ohm schritten schalten kann? Also entweder 40,80,120,160 ... Ohm ? dazwischen geht nicht ?
Wenn dem so ist müsste ich das natürlich mit mehreren Potis aufbauen, so das diese mit unterschiedlichen Größen und Feinheiten in reihe geschaltet sind. zb Poti 1 macht Hunderter, Poti 2 Zehner etc.
Vielleicht kann mir ja einer sagen ob ich hier richtig denke, vielleicht kann mir jemand auch Potis empfehlen?
Zur Info, ich benutze ein Genuino Micro, wo aktuell noch Pins A0,A1,A2,A3 frei sind.
LD89:
Was ich aber nicht so ganz verstanden habe ist folgendes. Bei den Potenziometer steht immer dabei "X Stufen/Stellungen/Steps".
Bedeutet das bei einem AD5206 mit 10k welcher 256 Stufen hat das ich diesen in ~40 Ohm schritten schalten kann? Also entweder 40,80,120,160 ... Ohm ? dazwischen geht nicht ?
Wenn dem so ist müsste ich das natürlich mit mehreren Potis aufbauen, so das diese mit unterschiedlichen Größen und Feinheiten in reihe geschaltet sind. zb Poti 1 macht Hunderter, Poti 2 Zehner etc.
Das ist so richtig.
Mir ist aktuell kein digitales Poti bekannt, welches nicht in Schritten arbeitet.
Allerdings ist die von dir genannte Teilung nicht so, da die meisten logarithmisch aufgebaut sind. Deine Teilung ist aber linear und da sind mir aktuell auch keine bekannt, was nicht heißen will, das es welche gibt.