Display ST7735 Anzeigefehler 128x160 Pixel

Hallo an Alle

Ich habe ein 1.8" TFT LCD Display mit ST7735 Controller und 128x160 Pixel Auflösung. Das Display hat einen Anzeigefehler, den ich mir nicht erklären kann. Ich habe hier schon ein wenig gelesen, und vermute, dass das Display defekt ist. Hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, und vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte? Das angezeigte Bild hat eine Auflösung von 128x160 Punkten. Wird aber oben und an der Seite abgeschnitten. Deutlich wird das vor allem bei der Anzeige von Text, der auch abgeschnitten wird. Zur Veranschaulichung füge ich hier ein Bild mit ein. Vielen Dank schon mal für eure Kommentare.

Gruß Wolfgang

LCD-Display_022

Schöner Schlüter!

Bei den Displays gibt es unterschiedliche; in Libs wird ggf. in Konstruktoren (Edit:) oder der Initialisierung danach unterschieden, welche Farbe die Lasche der Schutzfolie hat(te).

Wir brauchen also etwas genauere Angaben über Display und verwendete Lib.

Edit:
Beispiel aus der Adafruit_ST7735.h:

// some flags for initR() :(
#define INITR_GREENTAB 0x00
#define INITR_REDTAB 0x01
#define INITR_BLACKTAB 0x02
#define INITR_18GREENTAB INITR_GREENTAB
#define INITR_18REDTAB INITR_REDTAB
#define INITR_18BLACKTAB INITR_BLACKTAB
#define INITR_144GREENTAB 0x01
#define INITR_MINI160x80 0x04
#define INITR_HALLOWING 0x05
#define INITR_MINI160x80_PLUGIN 0x06
...
 void initR(uint8_t options = INITR_GREENTAB); // for ST7735R

Damit kannst Du mal rumspielen; möglicherweise passt es dann mit der Ausrichtung.

Was ist wenn das Display schwarz und weis ist?
Und so wie @wno158 schreibt was für Lib nutzt Du und Link zum Display.

Ist das Bild kleiner als das Display?

Grüße Uwe

Hallo

Hurra, es funktioniert. Und ich hatte das Display schon so gut wie abgeschrieben. "wno158" hatte vollkommen recht. Das ist die Lösung. Mein Display hat eine Schutzfolie mit grüner Fahne. Ich habe ein wenig herum experimentiert, das Ergebnis siehe unten. Wenn man es erstmal weis, ist es immer ganz einfach. Und DANKE an Alle !!

Gruß Wolfang

#include <Adafruit_GFX.h>    // Core graphics library
#include <Adafruit_ST7735.h> // Hardware-specific library for ST7735
#include <SPI.h>

...

Adafruit_ST7735 tft = Adafruit_ST7735(TFT_CS, TFT_DC, TFT_RST);

void setup(void) {
tft.initR(INITR_GREENTAB);      // initialize a ST7735S chip, green tab with 160x128

tft.fillScreen(ST77XX_BLACK);
    tft.setRotation(3);              // mögliche Werte 0, 1, 2, 3
    tft.setCursor(0, 0);
    tft.setTextSize(2);              // mögliche Werte 1, 2, 3, 4
    tft.setTextColor(ST77XX_WHITE);  // mögliche Farben WHITE, BLACK, RED, BLUE, YELLOW, GREEN
    tft.print("Display Test");

}

1.8 Zoll TFT Display_001

1.8 Zoll TFT Display_002

1.8 Zoll TFT Display_003

1.8 Zoll TFT Display_004

1.8 Zoll TFT Display_005

1 Like

Und ja, sehr schöner Schlüter. Wenn ich mich richtig erinnere, ein SuperTrac 2200 TVL. :slightly_smiling_face:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.