Ich habe ein 1.8" TFT LCD Display mit ST7735 Controller und 128x160 Pixel Auflösung. Das Display hat einen Anzeigefehler, den ich mir nicht erklären kann. Ich habe hier schon ein wenig gelesen, und vermute, dass das Display defekt ist. Hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, und vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte? Das angezeigte Bild hat eine Auflösung von 128x160 Punkten. Wird aber oben und an der Seite abgeschnitten. Deutlich wird das vor allem bei der Anzeige von Text, der auch abgeschnitten wird. Zur Veranschaulichung füge ich hier ein Bild mit ein. Vielen Dank schon mal für eure Kommentare.
Bei den Displays gibt es unterschiedliche; in Libs wird ggf. in Konstruktoren (Edit:) oder der Initialisierung danach unterschieden, welche Farbe die Lasche der Schutzfolie hat(te).
Wir brauchen also etwas genauere Angaben über Display und verwendete Lib.
Hurra, es funktioniert. Und ich hatte das Display schon so gut wie abgeschrieben. "wno158" hatte vollkommen recht. Das ist die Lösung. Mein Display hat eine Schutzfolie mit grüner Fahne. Ich habe ein wenig herum experimentiert, das Ergebnis siehe unten. Wenn man es erstmal weis, ist es immer ganz einfach. Und DANKE an Alle !!