Drehcodierschalter auslesen

moin Community,

ich hab ein einfachen hexadezimal-drehcodierschalter. Den wollte ich auslesen und für jede zahl bzw. Buchstabe ein anderes delay haben (reicht aber auch erst mal die Zahlen und Buchstaben des Schalters am seriellen Monitor anzuzeigen) hab zuerst an ein Switch-Case oder If-Befehl gedacht. Bin noch ziemlicher Anfänger. Hat einer nh Idee wie ich das realisiere? Danke schon mal :slight_smile:

Link zum Schalter/Datenblatt ?

Wenn du dein Vorhaben verständlich erklären kannst, gibt es sicher auch Hilfe.
Und was willst du mit den Delays machen ?

Hi,

die Dinger haben doch meistens einen Pin (C) der je nach Stellung mit den anderen 4 Pins verbunden wird.
Also bei "0" mit keinem, bei "1" mit dem 1. Pin, bei "2" mit dem 2. Pin, bei "3" mit Pin 1 und 2 verbunden ist.

1 = 0001
2 = 0010
3 = 0011
4 = 0100 ...

Du musst also die 4 Datenpins des Schalters mit 4 Pins des Arduino auslesen.
Da der Arduino PullUps hat, den gemeinsamen Pin (C) auf GND, dann hast Du bei "0" an einem Pin eine logische "1" an Pin 1 oder 2 oder 3 oder 4 je nach Schalterstellung. Es gibt auch Schalter mit umgekehrter Logik.

Gruß André

ElEspanol:
Link zum Schalter/Datenblatt ?

tut mir leid hier : http://www.farnell.com/datasheets/10659.pdf?_ga=2.260001289.2088236960.1539000381-108444382.1521701453

HotSystems:
Wenn du dein Vorhaben verständlich erklären kannst, gibt es sicher auch Hilfe.
Und was willst du mit den Delays machen ?

also ich habe eine LED die ich dann zwischen 1 2 3 4 5 6s... umschalten will.

OK...das ist kein hexadezimal-kodierter Schalter, sonder ein BCD binärkodierter Schalter.

Wie du das machst, hat Spagetticode schon geschrieben.

SpaghettiCode:
Hi,

Du musst also die 4 Datenpins des Schalters mit 4 Pins des Arduino auslesen.
Da der Arduino PullUps hat, den gemeinsamen Pin (C) auf GND, dann hast Du bei “0” an einem Pin eine logische “1” an Pin 1 oder 2 oder 3 oder 4 je nach Schalterstellung.

Gruß André