Moin,
ich habe eine Lüftungsanlage mit defekter Steuerung.
Bisher Regel ich die Lüftergeschwindigkeit per 10k Drehpoti, was auch gut funktioniert.
Das ist allerdings nicht alltagstauglich, da ich zum ändern der Drehzahl, jedesmal auf dem Dachboden klettern muss.
Ich würde das ganze gerne per Aduino mit Lan Shield ersetzen, bin mir aber nicht sicher, mit was ich den 10K Poti ersetze kann.
Der Lüfter liefert eine Steuerspannung von 10v und erwartet 0-10v/PWM für die Drehzahl.
Starsurfer78:
Ich habe hier noch einen IRLZ 34N, IRLZ 44N oder einen Buz11.
Ist das egal welchen ich verwende?
Sorry, ich habe von Elektrik nicht wirklich viel Ahnung.
Autsch...
Der im Schaltbild gezeigte Transistor ist ein bipolarer NPN-Transistor, die von dir genannten sind Mosfets.
Die unterscheiden sich durch einige Parameter und die Ansteuerung.
Du brauchst nix neues kaufen du kannst den IRLZ34N nutzen habe mal ne kleine Skizze gemacht.
Damit brauchst du auch keinen externe Spannungsquelle. Wichtig ist der Widerstand muss größer 10kOhm sein da die interne Quelle nur max 1.1mA.
Hallo Leute,
bin schon lange stiller Mitleser im Forum,
diese Frage mit dem EC-Lüfter hat mich nun zur Anmeldung bewogen......
Habe das gleiche Problem mit meinem Lüftungsgerät. Mir hat ein Gewitter, vermutlich Überspannung,
die Elektronik zerschossen. Eine Anfrage an den Hersteller ergab daß dafür ca 600-700€ fällig werden.
Habe inzwischen die Lüfter auf meine Haussteuerung geklemmt (Siemems S7 1200).
Weiters bin ich dabei eine Platine zu entwickeln die mit eimen Arduino (Teensy 3.2) mit Ethernet läuft.
@Starsurfer wir könnten uns ja zusammentun??
so wie es aussieht ist ein EBM- Papstlüfter verbaut?? Wie meiner. (R3G140AW0512)
Moin Simon,
im Prinzip gerne. Gibt sicherlich noch ein paar andere, die eine defekt Steuerung haben.
Momentan benutze ich einen Arduino Mega mit Ethernet Shield und TFT Shield.
Ventilatoren sind glaube ich die von dir genannten, bin aber gerade nicht zu Hause.
Ich will die Lüftung später über FHEM steuern.
habe mein Lüftungsgerät (Helios 270) zerlegt und die Temperatursensoren getauscht mit DS18B20.
Die Schaltung ist aber so konzipiert das auch die NTC`s beibehalten werden können. Alle Ein-Ausgänge werden Übernommen bzw erweitert. Teile habe ich schon auf dem Steckbrett getestet.
Weiters soll ein Webserver integriert werden.
Bin gerade am Schaltplan und Platine dran. Hab hald nur die Freeware vob Eagle.... 100*80mm
Ich habe einen Pluggit AP 300 bei der sind Lüfter vom Typ :R3G190-AB07-10 verbaut. Zu denen findet man kein Datenblatt, da sie extra für die Pluggit entwickelt worden. Die Lüfter sollen baugleich mit den R3G190-RC05-03 sein.
Habe mir gerade mal das Datenblatt deiner Lüfter angesehen, zumindest scheinen sie die gleiche Ansteuerung zu haben, wie meine.
Bei der Pluggit gehen die Drucksensoren nach einer Zeit kaputt und dann stellt die ganze Steuerung ihren Dienst ein und ist nicht mehr zu gebrauchen. Irgendwie kann man die Drucksensoren überbrücken, habe aber nichts dazu gefunden.
Allerdings soll die Steuerung eh nicht der Hit sein, deshalb soll eine komplett neue Steuerung erstellt werden.
Ziel ist es die einzelnen Lüfterstufen per FHEM zu steuern, außerdem soll sie mit dem Thermostat/Hygrostat im Bad gekoppelt werden um bei Luftfeuchte über 70% automatisch eine Stufe höher schalten. Außerdem noch ein Luftqualitätssensor im Wohnzimmer eventuell Schlafzimmer um bei schlechter Luft ebenfalls eine Stufe höher zu schalten.
Wenn die Außenluft über 25 Grad steigt soll die Anlage auf niedrigster Stufe laufen oder sich komplett ausstellen.
Wenn die Außenluft unter 2 Grad liegt, soll der Zuluftventilator kurzzeitig ausgehen, damit der Wärmetauscher nicht einfriert.
Sollte Programmiertechnisch alles umsetzbar sein, das größte Problem ist hat Momentan, die Schaltung für die Lüfter, das die ohne Probleme funktioniert.