Einsteiger braucht Hilfe !!

Eisbaer :
Das ist genau was ich gemacht habe !!

hi,

aber wie kann mein Sensor über die Versorgungsspannungspin versorgen und nicht über Arduino-Außgänge machen ??

tja, dann hab' ich die frage falsch verstanden. aber schadet ja nicht...

gruß stefan

kann mir jemandem weiterhelfen :confused: bitte !!

Dir wurde doch schon sehr ausführlich weiter geholfen. Was ist denn Dein Problem. Dass Daten gelesen werden wenn nichts angeschlossen ist am Aanalogeingang, das ist normal, da kommen Zufallswerte. Deine Anschlüsse scheinen auch richtig zu sein. Es kommen Werte, die sich ändern bei Bewegung. Was sit also das Problem. Das Du nicht mehr auf den Ausgangswert zurück kommst? Wie groß sind denn die Unterschiede. Was misst Du bei Bewegung, was bei Stillstand. Wenn der Sensor nur minimal anders liegt wirst Du andere Werte erhalten, das ist normal. Was willst Du überhaupt erreichen? Also wenn die Werte sich bei Stillstand nicht mehr großartig ändern, dann kann man das doch erkennen, und es muss nur noch in Code gegossen werden. Wobei soll man Dir helfen?
Hilf Du uns doch Dir zu helfen.

Grüße,

Sven

sven222 :
Danke trotzdem für dein Infos ^^
Also ich erkläre nochmal bssl ausführlicher was ich habe und was ich erreichen möchte !
Was ich habe (mein Problematik ) :
Wie du gesehen hast (bilder da oben) , sind die Anschlüsse richtig . Auf dem Daten steht dass die werte sich zwischen -150 und -600 und bei Stillstand sollte ca -325 sein !
Bei mir ändert sich dauernd zwischen 230 und 340 beim Stillstand !
Also ich habe gedachte dass mein Arduino board nicht wirklich 3,3 v einspeist ! habe ich gemessen aber stimmt schon die 3,3 V bzw die 5 V !
Was ich erreichen möchte :
ist wie du gesagt hast , bei Stillstand sollte kein große Änderung stattfinden , und bei x , Y oder Z Richtung mein Sensor bewege dann sollte schon was geändert werden , je nach Richtung !
Danach muss ich mein Sensor Kalibrieren , so dass ich nur große Änderungen sehen kann .
Zum Schluss soll ein Piezo-Summer dazu angeschlossen werden , und ein Grenzwert festgelegt , sodass ein Ton ausgegeben werden , wenn der Sensor bewegt wird und eine Große Änderung stattfindet , wodurch der Grenzwert überschritten wird .
Also für mich , ist wichtig dass der Sensor richtig funktioniert damit ich es weiter machen kann :frowning: !

Ich hoffe , ich konnte bssl ausführlicher erklären !
Danke im Voraus

Verwendest Du immer noch den Sketch vom Anfang, also den wo Du PIN 18 und 19 als Ausgänge definierst? Oder ist das mittlerweile raus aus dem Scetch? Habe gerade keine Arduino Software da, kann also nicht schauen ob da vileicht schon der Compiler jammert, wenn man das an einem UNO drin lässt. Hast Du die Kondensatoren die Uwe erwähnt hat drin? Auf den Bildern sind sie ja noch nicht drin. Schwanken die WErte im Ruhezustand permanent zwischen 230und 340, oder nehmen sie nur Werte dazwischen an, und schwanken dann mit weniger Ausschlag? Kannst Du die Ausgabe des seriellen Monitors posten, einmal von der Bewegung, einmal vom Ruhezustand? Falls der Scetch sich geändert hat bitte kompletten Scetch mitposten.

Grüße,

Sven

sven :
ne ich habe rausgemacht .... ich habe es von meinem Code gelöscht !
also so wie ich von Uwe verstanden habe , sollte ich einen Condensator benutzen zwischen mein GND und mein Vcc !!
Ich versuch es nochmal und poste ich dann die Ausgabe des seriellen Monitors vor und nach der Bewegung !

grüße ,

Maromann

Fast, zwischen VCC und GND ist bestimmt nicht schlecht, aber zwischen den Analogeingängen und GND wäre wichtig. Dann wird die Messung zwar etwas träger, aber auch viel ruhiger.

Grüße,

Sven

sven :
also ich habe das gemacht was du gemeint hast .... ich habe ein 10uf-63V benutzt , zwischen GND und VCC angeschlossen .

so sieht meine Schaltung aus !

Hallo, und was sehe ich auf dem Screenshot? Komplette Ruhe, oder hast Du ihn bewegt, oder dabei an den Tisch gestoßen? Lass mal bitte zwei Outputs sehen, einmal in Ruhe, einmal in Bewegung. Ud Du musst das nicht als Screenshot machen, das kann man auch einfach als Text per Copy and Paste einfügen.

Grüße,

Sven

sven :
also was du gesehen hast , war in Ruhezustand . Ich habe nichts bewegt oder so .
x y z
1 10 1
1 11 7
1 20 32
1 37 69
1 56 105
1 83 143
1 119 197
1 163 258
1 214 319
1 257 359
1 292 406
1 322 441
1 344 460
1 352 465
1 352 450
1 335 417
1 306 378
1 271 326
1 236 269
1 189 201
1 139 140
1 97 104
1 63 58
1 33 25
1 14 2
also ich habe ein 10uF zwischen den Xpin und GND gemacht

beim Bewegung :
x y z
357 363 244
470487 407
357 468467
357 457 449
358 446472
357 432 466
357 395 421
357 382 395
357 366 363
357 363 337
357 358 320
357 342 294
357 327 267
357 318 245
357 310 238
357 300 227
357 302 231
357 274 215
357 294 241
357 302 270
357 338 342
357 376 409
357 406 473
357 423 508
357 444 556
357 459 578
357 503 604
357 539 623
357 565 626
357 581 629
357 574 601
357 546 556
357 508 504
in Ruhezustand habe grad andere werte bekommen
335 287 216
335 262 177
335 256 164
335 260 180
335 276 212
335 303 267
334 334 337
335 360 394
334 395 456
334 409 508
335 431 549
335 449 563
334 493 595
334 533 615
335 560 618
335 571 621
334 561 593
334 534 543
335 497 489
334 440 420
334 392 344
334 329 265
334 282 212
334 262 174
334 256 164
334 262 183
334 278 216
334 305 272
334 335 341
334 361 399
334 394 455
334 410 509

const int xpin = A1;           
const int ypin = A2;                  
const int zpin = A3;                  

void setup()
{
  Serial.begin(9600);
}

void loop()
{
  
  Serial.print(analogRead(xpin));
 
  Serial.print("\t");
  Serial.print(analogRead(ypin));
 
  Serial.print("\t");
  Serial.print(analogRead(zpin));
  Serial.println();
 
  delay(100);
}

jetzt habe ich auf Reset Button gedrückt , und wieder kompiliert , dann habe ich so werte .
122 98 60
122 90 55
122 95 68
122 105 98
122 129 147
122 157 195
122 183 261
122 212 302
122 257 358
122 311 408
122 360 445
122 395 475
122 421 492
122 430 495
122 424 474
122 399 428
122 365 381
122 312 316
122 267 248
122 209 179
122 156 125
122 116 76
122 94 55

Sieht aus, als hättest du an A2 und A3 nichts angeschlossen :wink:
Ansonsten sind wir noch hier:

sven222:
Dir wurde doch schon sehr ausführlich weiter geholfen. Was ist denn Dein Problem. Dass Daten gelesen werden wenn nichts angeschlossen ist am Aanalogeingang, das ist normal, da kommen Zufallswerte. [... ] Wenn der Sensor nur minimal anders liegt wirst Du andere Werte erhalten, das ist normal. Was willst Du überhaupt erreichen? Also wenn die Werte sich bei Stillstand nicht mehr großartig ändern, dann kann man das doch erkennen, und es muss nur noch in Code gegossen werden. Wobei soll man Dir helfen?

also nochmal habe ich eine andere variante probiert , und zwar :
mein Output im Ruhezustand :
x y z
1016 768 1023
1016 898 1023
1016 1023 1023
1016 1023 1023
1016 951 1023
1016 796 1023
1016 765 1023
1016 884 1023
1016 1023 1023
1016 1023 1023
1016 965 1023
1016 807 1023
1016 758 1023
1016 877 1023
1016 1023 1023
1016 1023 1023
1016 981 1023

const int xpin = A3;                  // x-axis of the accelerometer
const int ypin = A4;                  // y-axis
const int zpin = A5;                  // z-axis (only on 3-axis models)

int sampleDelay = 500 ; 

void setup()
{
  // initialize the serial communications:
  Serial.begin(9600);
  analogReference(EXTERNAL);
  
  pinMode(xpin , INPUT);
  pinMode(ypin , INPUT);
  pinMode(zpin , INPUT);
 }

void loop()
{
  // print the sensor values:
  Serial.print(analogRead(xpin));
  Serial.print("\t");
  
  delay(1);
  
  Serial.print(analogRead(ypin));
  Serial.print("\t");
  
  delay(1);
  
  Serial.print(analogRead(zpin));
  Serial.print("\n");
  
  delay(sampleDelay);
}

das sind bilder meiner schaltung :

....

Hmm, soweit ich das auf den Bildern sehen kann, hast du schon die 3.3V, GND und Vref auf dem Arduino verwendet.
Dass du damit in allen 3 Richtungen am Vollausschlag (1023) bist, sieht gar nicht gut aus.
Eigentlich sollte er flach auf dem Breadboard in x/y ca 1.5V oder 50% ausgeben. ( in z Richtung ca. 0.3V mehr (oder weniger :wink: ) )

Laut Datenblatt kann man den SelfTest offen lassen. Macht es einen Unterschied, ob da 0V oder 3.3V angeschlossen sind ?

Wurde das Teil schon mal mit 5V gebraten ? Und hat jemand Erfahrungen damit, ob diese nackte 3V Version das (in der Regel / nie) überlebt ?