Frage zu adxl335

Hey Leute :slight_smile:

Bin recht neu in der Szene und hab mir erst einmal zwei Bücher zum Thema Arduino bestellt. Da mir diese bei meinem Projekt jedoch nicht weiterhelfen frage ich hier einmal.

Ich habe den Sensor "adxl335" ausgelesen und Ausgänge geschalten...funktioniert 1A!!!

Da ich bei meinem Projekt, mit dem Sensor, ab einer gewissen Neigung Ausgänge schalten will, die Anbringung des Sensors jedoch nicht immer gleich ist....

würde ich eine Nullung, Rücksetzung oder sowas in der Art nach dem "Einschalten" des Sensors benötigen.

Ist sowas programmiertechnisch,oder mit dem adxl überhaupt, möglich? Also eine Nullsetzung nach Start des Programmablaufes.

Fals die Frage schonmal aufgekommen ist, lese ich mir gerne den Bericht durch...habe jedoch nichts auf die schnelle gefunden.
Aber dafür ist ein Forum ja auch da :slight_smile:

Für jede Hilfestellung bin ich dankbar!!!

glg

Michael

Ist sowas programmiertechnisch,oder mit dem adxl überhaupt, möglich?

Programmtechnisch ja, direkt am adxl nein (wie soll das gehen können?).

Das Problem bei programmtechnisch ist, dass du wissen musst, was du genau willst.

Reicht es, anzunehmen dass die Lage während des Einschaltens definitionsgemäß "waagerecht" ist?
Brauchst du einen Kalibrier-Modus, dessen Ergebnis übers Ausschalten erhalten bleibt?
Willst du den Sensor nicht lieber doch "richtig" einbauen ? :slight_smile:

Und, wo wir schon beim Fragen sind:
Kennst du den adxl345 ?

Hey, und vielen dank schon einmal für die Antwort und die Hoffnung das es geht :wink:

Ja der Sensor ist immer gleich aufgestellt, es schwankt nur um ein paar Grad.

Ich gebe mal ein zum Beispiel... :cold_sweat:

Ich mache den Sensor an einer Stange fest,welche mit der Hand ins Erdreich reingesteckt wird.

Da man, nach entfernen, niemals die Stange komplett gleich und "gerade" wieder erneut ins Erdreich stecken kann, wird mir der Sensor verfälschte Schaltmechanismen ausgeben.