Hallo ich habe bei meinem neu erworbenen IR Wireless Remote Control Module Kits for Arduino einige Verständnis schwierigkeiten.
Ich probiere gerade den dazu mitgeliferten Sketch aus und ich weis nicht wieso, wenn ich auf dem sender die 1 Drücke immer unterschiedliche Hex Zahlen kommen, ich denke einmal wenn ich die Fernbediehnung betätige z.B. die 1 Drücke das dann im Serial Monitor doch immer die gleiche Angabe kommen müsste, wie soll ich sonst im Programm den Wert weiter verarbeiten um z.B. eine LED an oder aus zu schalten.Hier mal der Sketch
#include <IRremote.h>
int RECV_PIN = 11; //define input pin on Arduino
IRrecv irrecv(RECV_PIN);
decode_results results;
void setup()
{
Serial.begin(9600);
irrecv.enableIRIn(); // Start the receiver
}
void loop() {
if (irrecv.decode(&results)) {
Serial.println(results.value,HEX);
irrecv.resume(); // Receive the next value
}
}
.
und hier die Werte bei mehrmaligem drücken der 1.
FF6897 <- 1 gedrückt
FFFFFFFF <- nichts gerückt
FF78E522 u.s.w.
FFFFFFFF
3DB87629
FFFFFFFF
FF6897
FFFFFFFF
66E9D2
FFFFFFFF
Je nach Protokoll wird eine gedrückte und gehaltene Taste anders erkannt. Beim RC5 Protokoll ändert sich mit jedem Tastendruck ein bestimmtes Bit. Demnach bekommt man bei jedem zweiten Tastendruck das selbe Ergebnis, bei gehaltener Taste immer wieder die selbe Zahl.
Dein Beispiel zeigt gelegentlich ein "FFFFFFFF", was ein Wiederholungszeichen im NEC Protokoll darstellt. D.h., wenn du die Taste zu lange drückst, sollte das erscheinen. Ansonsten sollten keine Abweichungen entstehen.
Wieso du abgesehen vom Wiederholungscode und dem Tastencode andere Codes erhälst, kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise hast du irgendwelche störenden Infrarotreflektierungen durch Sonneneinstrahlung oder andere Geräte oder es gibt ein Problem mit der Hardware. Ich nehme an, alle Bauteile, die du verwendet hast, stammen aus dem Kit und sollten demnach zusammenpassen? Denn da gäbe es auch die Wellenlänge der IR-Diode und des Empfängers aufeinander abzustimmen und so.
Nein das ist schon ein komplettes Set was zusammen gehört.. Ich bekomme bei Taste gedrückt halten "FFFFFFFF" aber wenn ich nur die eins drücke und wieder loslasse und das in gleichmässigen Abständen, dann bekomme ich komoscher Weise unterschiedliche Werte, nur die "FFFFFFFF" bleiben dann gleich.
So ich habe es, Du hattest Recht, ich hatte im PC noch ein IR Empfänger von einem anderen Gerät. Also die Werte verändern sich jetzt nur wenn ich auch eine andere Taste drücke. Danke