[ERLEDIGT] Nextion Nächste Seite nach einer bestimmten Zeit

Hallo, ich bin relativ neu auf dem Gebiet.

Ich habe aktuell ein Projekt gestartet indem mir der 3,5" von Nextion als RGB Steuerung für eine Ambientbeleuchtung im Auto dient.

Das grundgerüst steht bereits und ich bin auch schon soweit dass die RGB Leds funktionieren :)

Zwar ohne Slider, da ich da noch nicht durchsteige welche befehle gesendet werden müssen und welche empfangen werden müssen.. aber ich bin ja am Anfang der Programmierung.

Aber das ist nicht mein Anliegen..

1. Ich möchte gerne einen "Willkommen" screen erstellen und dieser soll nach 3 oder 4 bis 5 Sekunden (Zeit weiß ich noch nicht aber für ein Example sage ich jetzt mal 5 Sekunden ;) ) auf die Nächste Seite springen.

2. Würde ich gerne ein Bildschirmschoner einbauen wollen, ist dies wohl möglich ?!

1) Du lädst ein Bild und nach 5 Sekunden ein anderes/ anderen Bildschirminhalt. 2) Ja ist möglich

Schau Dir millis() und die "Nachwächtererklährung" hier im Forum an.

Grüße Uwe

test1911:
Würde ich gerne ein Bildschirmschoner einbauen wollen, ist dies wohl möglich ?!

Klar ist das möglich.
Du kannst diese Steuerung komplett im Nextion programmieren.
Da braucht es im Arduino keine Ressourcen.

uwefed: 1) Du lädst ein Bild und nach 5 Sekunden ein anderes/ anderen Bildschirminhalt. 2) Ja ist möglich

Schau Dir millis() und die "Nachwächtererklährung" hier im Forum an.

Grüße Uwe

Wie heist der code damit er nach 5 sekunden auf eine andere seite springt? Oder kann man das im nextion editor einstellen ?

HotSystems: Klar ist das möglich. Du kannst diese Steuerung komplett im Nextion programmieren. Da braucht es im Arduino keine Ressourcen.

Auch hier wieder die frage: Wie heißt der code dass er nach 30 sekunden im bildschirmschoner landet und sobald man den touch antippt dass er wieder zur hauptseite geht ?

Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus.

test1911: Wie heist der code damit er nach 5 sekunden auf eine andere seite springt? Oder kann man das im nextion editor einstellen ?

Auch hier wieder die frage: Wie heißt der code dass er nach 30 sekunden im bildschirmschoner landet und sobald man den touch antippt dass er wieder zur hauptseite geht ?

Hallo, du solltest dazu die Dokumentation lesen.

Installiere auf der entsprechenden Seite einen Timer den du deinen Wünschen entsprechend konfigurierst. Mit der Touchfunktion springst du in die gewünschte Seite.

test1911: Wie heist der code damit er nach 5 sekunden auf eine andere seite springt? Oder kann man das im nextion editor einstellen ?

Hi, ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit einem 2,8" Nextion (Clone) Display, wird du das im Editor realisieren kannst, kann ich dir noch nicht sagen. Die Arduino-seitige Programmierung hängt stark von der verwendeten Lib ab und teils auch vom eingesetzten Arduino, bzw. von deinem µc-Board. Teil uns mal die Infos dazu mit.

Die Nextion-Lib sollte man meiden.

Gruß Tommy

Tommy56: Die Nextion-Lib sollte man meiden.

Gruß Tommy

Kommt wahrscheinlich drauf an, welche du nimmst. Ich komme mit der Nextion Lib von ITEAD Studio (über Platformio IDE) ziemlich gut zurecht, kratze aber noch an der Oberfläche. Wie würdest du denn das Display ansprechen um Werte ans und vom Display zu laden?

wapjoe:
Kommt wahrscheinlich drauf an, welche du nimmst. Ich komme mit der Nextion Lib von ITEAD Studio (über Platformio IDE) ziemlich gut zurecht, kratze aber noch an der Oberfläche. Wie würdest du denn das Display ansprechen um Werte ans und vom Display zu laden?

Indem man die geeigneten Anweisungen direkt über die UART sendet bzw. empfängt.
Dazu gibt es genügend Informationen im Web sowie auch hier im Forum.

wapjoe: Ich komme mit der Nextion Lib von ITEAD Studio (über Platformio IDE) ziemlich gut zurecht, kratze aber noch an der Oberfläche.

Wenn Du Dir diese Lib im Inneren anschaust, wird Dir schlecht.

Deine "Bibel" sollte diese Info sein. Es gab hier letztens eine universelle Serial-Routine/Lib, die auch die 3x0xFF des Nextion abdeckt. Der Rest ist eigentlich nur etwas Nachdenken.

Gruß Tommy

Tommy56: Wenn Du Dir diese Lib im Inneren anschaust, wird Dir schlecht.

Deine "Bibel" sollte diese Info sein. Es gab hier letztens eine universelle Serial-Routine/Lib, die auch die 3x0xFF des Nextion abdeckt. Der Rest ist eigentlich nur etwas Nachdenken.

Gruß Tommy

Die "Bibel" hatte ich schon mal überflogen, aber dann zuerst verworfen, wollte das Display ja überhaupt mal einfach testen. Wie gesagt, ich kratze damit erst an der Oberfläche und für einfache Anwendungen funktioniert es soweit ganz gut, aber ich schau es mir mal genauer an. Vielleicht kann ich dann im Eigenbau SoftwareSerial über den Nano nutzen, und kann auf den RTC/eeprom zugreifen (hab die Enhance-Version).

Tommy, ich weiß nicht wie man dazu kommt, für einen Anfänger so eine bescheuerte Seite zu verlinken. Über den Timer wird dort kein Wort verloren...

Hallo test1911, hier mal eine Übersicht.

Und hier der Timer am Ende der Seite. Gruß und Spaß Andreas

Wo habe ich in meiner Antwort auf Timer Bezug genommen? Ich habe auf das Lob auf die Nextion-Lib geantwortet. Lesen bildet.

Gruß Tommy

Ähm leute ich wollte kein streit oder Diskussion auslösen… ich wolte lediglich wissen wie der code lautet dass er nach 5 sekunden auf eine andere seite weitergeht. Ganz automatisch. Also wie im grunde ein Serien Autoradio aus der heutigen zeit dass erst Willkomen oder das Logo zeigt und dann das Menü.

SkobyMobil ich werde mich mal durchlesen. Vielleicht finde ich dort in der Beschreibung/ Anleitung das gesuchte. Danke schoneinmal im vorraus!

Hab ich bis jetzt noch nichts gefunden..

test1911: Ähm leute ich wollte kein streit oder Diskussion auslösen.. ich wolte lediglich wissen wie der code lautet dass er nach 5 sekunden auf eine andere seite weitergeht. Ganz automatisch. Also wie im grunde ein Serien Autoradio aus der heutigen zeit dass erst Willkomen oder das Logo zeigt und dann das Menü.

Und das habe ich dir als Beispiel (Kein Code) schon geschrieben.

genau das ist in dem Link von SkobyMobil sehr gut beschrieben. Ich denke vorlesen müssen wir das nicht, oder ?

test1911: Hab ich bis jetzt noch nichts gefunden..

Dann wird Dir hier wohl keiner helfen können... Du lieferst einen "vernünftigen" Sketch zum Arduino/Nextion- und wir könnten helfen. "HotSystems" sagte es ja schon, es steht geschrieben. Fertigen Code liefert hier niemand. Gruß und Spaß Andreas P.S. mache es OHNE NextionLib, ist einfacher.

Ja... Sry Leute... besagten TIMER habe ich jetzt gefunden.......

|500x273

Ich habe gedacht mann müsste die Page anwählen und dann unten in einer der 4 Felder etwas eintragen.. Sry Leute...