Erstes einbinden fremder Libs DS3234 RTC

Sehe ich!
Meckern und nörgeln.
Darum geht es dir.
Haare in der Suppe finden.

Exotische RTC verwenden.
Keine originale Arduino Lib verwenden.
Exotisches Arduino Board verwenden.
Noch nicht mal die Meldung lesen wollen.

Und wenn man dich mit der Nase auf das Problem stößt, inclusive Lösung auf dem Silbertablett: Noch mehr jammern.

Meine Sicht auf die Dinge:
Du bist falsch in der Arduino Welt!
Die ist für Macher, nicht für Nörgler.

Nochmal drüber nachgedacht?

1 Like

Du hast nicht meine Beiträge gelesen;-)
Ich sagte ja, ich teste gerade verschiedene Plattformen auf ihre Kompatibilität.
Was kommst du da mit dem Beispiel des Stromverbrauchs, ist doch für einen Vergleich irrelevant...
Am Ende nutze ich keine Arduinos, sondern höchstens die Software und einen einzelnen Atmega328 z.B.
Ich habe hier, wie gesagt auch ESP32 liegen, nur sind die für die meisten meiner Projekte ungeeignet, und sei es nur, wegen zu wenig IOs
P.S. habe es eben mal mit ESP32 getestet.
Damit würde das RTC Modul ebenfalls laufen, das ist schon mal sehr erfreulich:-)
Aber ich bevorzuge momentan eher diese HT12 Funkmodule, da Wlan zu oft Verbindungsprobleme hat, wenn man die Reichweite im Haus/Garten benötigt
Einzig LoRa wäre noch interessant, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt

Die RTC ist nicht sooo exotisch und wird auch typisch für Arduinos beworben.
Ich bin, wie gessagt, auch gerade erst dabei mich mit Arduino zu beschäftigen und offenbar ist es ja Teil des Systems, das auch externe dort Treiber zur Verfügung stellen und genau das soll ja auch der Pluspunkt sein.
Mit fehlenden RTC Treiber könnte ich ja leben, interessant wird es, wenn ich aber Displays teste, zumindest die großen~7" sollten auf dem Due laufen, da wäre es kein Drama, wenn das nicht auf dem AVR läuft
Aber alles mit 4" wäre halt auch auf dem AVR UND DUE wünschenswert, und dafür werde ich nicht in der Lage sein, Treibe zu programmieren, das ist beim TF dann doch mit allen Funktionen, recht komplex für Programmier Noobs wie mich

Genau, darum machst Du ja auch so ein Theater.

Hast Du nicht das hier auch gesagt:

Das war in #8

Und jetzt kommst Du und erklärst, dass Du absichtlich falsch abgebogen bist.

Gut. Kann man machen.
Ein Blick in die Lib hätte vermutlich mehr geholfen; Und ich denke bei Prototyping und Platformtesting ist das Grundlage und nicht Beiwerk.

Ym2C

ja, dass weiß ich jetzt...
Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, das alle Arduiono Baords und alle in den Lib Manager vorhandenen libs uneingeschränkt kompatibel sind.
ISt halt nur schade, da ich von etwas anderem ausging, wäre aber auch zu schön gewesen

Er Trollt.

Doch, ist sie.
Zumindest in der Arduino Welt.

Das ist nicht in meiner Verantwortung.
Aber auch doch verständlich, da sie ja mit Arduino funktioniert, sogar mit deinem DUE.

Deine Annahme, dass in der Arduino Welt alles sofort und Problemlos läuft, ist gnadenlos überzogen.

Die Lib ist kompatibel, nur die Beispiele nicht.

Nur damit du es weißt:
Es gibt keine übergeordnete Instanz, die Libs auf ihre Fehlerfreiheit oder auch vollständige Kompatibilität prüft.

Was bei dutzenden verschiedenen Boards Und aberhundert Libs und sonstigen Hardwarekomponenten auch nicht möglich wäre.
Libs werden nur daraufhin überprüft, ob sie sich in die IDE integrieren lassen. Also auf formale Korrektheit, mehr nicht.

Der üblich Weg solche Problem anzugehen ist folgender:

1. Die Fehler Meldung aufmerksam lesen.
  2. Begreifen was sie meint.
  3. Problem analysieren
  4. Lösung erarbeiten
  5. Lösung realisieren
  6. Problem und Lösung dem Ersteller der Lib mitteilen.

Punkt 6 habe ich schon für dich erledigt, eigentlich alle Punkte, aber auf den 6ten möchte ich hier gerade mal besonderen Wert legen.
So gehen "wir" mit Problemen um!

Er heult und jammert.
Und will davon auch nicht los lassen.
Schön dass in seiner Restwelt alles bestens in Ordnung und Problemfrei ist.

Das liegt dann aber ganz sicher an den Anwendern, die sich zu wenig bis überhaupt nicht mit der Materie befassen.

Microcontroller einsetzten ohne programmieren, ist ja ein wenig so wie atmen wollen ohne Sauerstoff.

Wenn man das nicht will, muss man sich eine fertige Anwendung (z.B einen Wecker statt eines RTC Moduls) oder Bausätze, welche die Software schon mitbringen, kaufen.

Die KI und/ oder LowCode Umgebungen ändern das vielleicht mal, aber ganz so weit sind wir da wohl noch nicht.

och nö, gibt es auch auch Forentrolle wie dich:-(
Schade, hatte erwartet hier sind viele Anfänger für Anfänger und Profis für Anfänger bzw denen helfen.
Aber wenn schon der erste Troll ankommt(Sidn ja meistens die, die als erstes das Wort in den Raum werfen)
Allen anderen danke ich aber für die hilfreichen Hinweise.
Dann ist das Thema erstmal abgehakt

P.S. super, ich sehe es gibt hier eine ignorieren Funktion, habe sowas noch nie genutzt aber werde testweise gleich mal fony draufsetzen.
Von solchen Leuten/Trollen braucht man keine Hilfe

Dem ist auch so. Nur du vergraulst viele. Ob unbewusst oder bewusst, das wirst nur du selber dir beantworten können.

Och, wie schade, lese mall alles ab Post#1 bis #24 öfters widersprichst du dich selber.
Ich helfe gerne, gerade Anfängern.
Lese mal nochmal was dir schreibt @my_xy_projekt und @combie.

Das ist nicht in seinem Interesse!
Sein Urteil ist fertig.
Weitere Fakten würden da nur stören.

Und nein, meines Erachtens nach ist das kein Troll, sondern ein Egomane mit arg narzisstischen Tendenzen.