Esp32 Hotspot und internet

Hallo, ist es mit einem esp möglich sich mit dem. Handy zu verbinden damit ich eine Webseite auf dem esp aufrufen kann und parallel das Internet des Handys dafür zu verwenden?

Also die Verbindung mit dem EPS ist klar da sich den als AP konfigurieren kann aber wie empfange ich dann parallel am. Handy daten aus dem. Internet das wenn dir die gehostete Seite auf dem esp Daten aus dem. Internet notwendig sind.

Danke

Auf dem Handy einen WLAN Hotspot aktivieren??

Grüße Uwe

Ok komme ich dann vom Handy auf den esp drauf, das hab ich noch nie probiert könnte ev gehen.

Wieso mußt Du vom Händy zum ESP?

Das Händy kommt über die die "Telefonverbindung" ins Iinternet. Das Händy öffnet eine WLAN Netz wo sich das ESP einwählt und das zum Internet zugriff hat. Das ist gleich wie Du einen PC über Dein Händy ins Internet bringst.

Grüße Uwe

Welches Betriebssystem?

Mein Android hat bei den Einstellungen einen Knopf "Mobile Hotspot". Den nutze ich im Urlaub, weil ich dann meinen Läppi mit diesem Hotspot verbinde und so ins Internet gelange.

Das habe ich mit einem ESP32 noch nicht probiert, sollte aber auch zu machen sein.

Ok dann muss ich das testen danke

Weil wenn ich mich auf einen AP. Vom. Esp connect sagt er immer er hat kein internet mehr und ich kann auch nicht ins internet mim. Handy weil er versucht über die WLAN Verbindung vom esp ins internet zu gehen

Ja das kenne ich hab ich aber mir dem. Esp. Auch noch nicht probiert ist aber ne gute idee

Was soll das sein?

Ich kenne nur ESP8266 und ESP32 mit vielen Familienmitgliedern.

Betriebssysten?

Bei mir funktioniert es:

Programm
#include <WiFi.h>
const char* ssid = "Galaxy A51 2AA9";
const char* password = "Mein Passwort";

#include <ESP32Time.h>
ESP32Time rtc;  // Realtime-Clock
const char * NTP_SERVER = "de.pool.ntp.org";
const char * TZ_INFO = "WEST-1DWEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00"; // Western European Time

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  delay(500);
  Serial.println("\nStart");
  WiFi.begin(ssid, password);
  while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {  // Wait for connection
    delay(500);
    Serial.print(".");
  }
  Serial.print("\nGateway IP address: ");
  Serial.println(WiFi.gatewayIP());

setenv("TZ", TZ_INFO, 1);
  tzset();

Serial.print("Hole NTP Zeit von ");
  Serial.println(NTP_SERVER);
  configTzTime(TZ_INFO, NTP_SERVER); // ESP32 Systemzeit mit NTP Synchronisieren
  struct tm timeinfo;
  if (getLocalTime(&timeinfo, 10000))    // Versuche mit NTP-Server zu synchronisieren
  {
    rtc.setTimeStruct(timeinfo);
    Serial.println("Aktuelle Zeit: " + rtc.getTime("%A, %d. %B %Y %H:%M:%S  Woche %W"));   // (String) returns time with specified format
  }
}

void loop() {
}
Anzeige
Start
.
Gateway IP address: 192.168.7.78
Hole NTP Zeit von de.pool.ntp.org
Aktuelle Zeit: Wednesday, 30. April 2025 12:09:06  Woche 17
1 Like