ESP32 MQTT Broker

Hallo,
aktuell betreibe ich meinen MQTT Server (mosquitto) auf einem Raspberry Pi, würde aber ganz gerne eine andere Richtung einschlagen. Bei meiner Recherche ist mir der ESP32-S2 ins Auge gestochen.. Mit WiFi, 42 GPIOs und externem Flash wäre er für meine Anwendungen perfekt. Allerdings habe ich bisher nur Libraries für den ESP8622 gefunden und gehe nicht davon aus, dass diese sich einfach auf dem ESP32 einbinden lassen.

Hat denn schon mal jemand probiert, einen ESP32 als MQTT Broker laufen zu lassen?

Die Suchmaschine meiner Wahl liefert mit dieses.

Gruß Tommy

Hallo Tommy,
vielen Dank für deine Antwort. Bei deinem Link geht es eher um eine ESP32 MQTT Client library:

  • Based on: https://github.com/tianpmt/esp_mqtt
    -> Folgt man dem Link, erhält man: "This is MQTT client library for ESP8266"
  • Supports subscribing, publishing, authentication, will messages, keep alive pings and all 3 QoS levels (it schould be a fully functional client)

Das es sich allerdings eindeutig um eine MQTT Client library handelt, geht aus der Beschreibung nicht hervor. Von einem Broker steht dort aber auch nichts und diesen suche ich ja. So etwas, allerdings für den ESP32:

1 Like