ESP32C3 senden an ESP01 via ESP_now

Hallo zusammen,

der Weg vom ESP01 an den ESP32C3 funktioniert einwandfrei, aber umgekehrt geht nix, bis ich mit dem Finger die Keramikantanne berühre, dann geht auch diese Richtung.

Kennt das jemand?

Gruß

Helle

Voll Leistung

WiFi.mode(WIFI_STA);

esp_wifi_set_max_tx_power(80); 

weniger Leistung

WiFi.mode(WIFI_STA);

esp_wifi_set_max_tx_power(40);

Sollte dir helfen.

Danke, aber bringt leider nix.

Hast du es schon mal mit einer "zusätzlichen" Antenne probiert, die auf die SMD-Antenne drauf gelötet wird ?
Z.B Diese hier.

Ja, hab ich gemacht, hat auch bedeutend besser funktioniert, aber nicht zuverlässig,hab aber keinen Bausatz gekauft sonder ein funktionierendes Produkt,

fühle mich beschissen

Versuche mal

WiFi.mode(WIFI_STA);
  WiFi.setTxPower(WIFI_POWER_8_5dBm);

Hatte genau das selbe Problem und war kurz davor dann der Antenne zu basteln, bis ich "WiFi.setTxPower" gefunden hatte und es ging.

siehe post 3

Ich würde eher sagen: "vorher schlecht informiert ".
Diese SMD-Antennen sind bedingt durch die Bauform und Position deutlich schlechter als die PCB-Antennen. Und das kann man in sehr vielen Beiträgen durchaus nachlesen.

Typische Täter-Opfer-Umkehr. Nein, das ist Schrott!, das tut nicht was versprochen wird!

Wenn du dich als Opfer siehst, dann reklamiere das Teil doch.

Wo steht das, dass es das tun soll, was du willst.

Aber ok. Evtl. vergleichst du einfach nur Äpfel mit Birnen.
Beachte bitte, beide Module haben unterschiedliche Antennen.
Und beides sind "Entwicklungsmodule", auf deren Basis du deine eigene Hardware entwickeln darfst. Also für den Anwender nix fertiges.

Warum nutzt du nicht 2x die. ESP 01 oder den ESP32 mit externer Antenne.

Laßt mal gut sein, hab das jetzt umschifft, indem ich dem ESP32 einen ESP01 zur Seite gegeben habe, dem der ESP32 via serielle Leitung die Daten liefert, der sie dann als Kurier an den anderen ESP01 funkt. Das klappt und genügt mir im Moment bis ich einen ordentlicen ESP32 bekomme.

Danke und Tschüß

Helle

Bist du denn auf die Größe fixiert oder geht da evtl. ein ESP32 D1 mini ?
Der hat ein anständige PCB-Antenne.

Nein, nicht die Größe,aber ich brauche 4 ADC. Das Dumme beim Wechsel auf anderen ESP32, die haben andere Pinouts und dann muß ich neues Platinenlayout machen. Aber da komm ich nicht umhin.

Und wie genau müssen die sein ?
Wenn das das einzige Kriterium ist, wäre mein Tipp einen ESP01 und einen ADS1115.

Genauigkeit ist dicke ausreichend. Erse Lösung war ESP12 und Multiplexer, aber dann mehr ADC.

Na ja die ADC vom ESP32 sind nicht besten, persönlich nehmen die ADS 1115 die taugen wenigstens was.

Ok, nochmal....warum nicht den ESP01 oder den ESP12 und einen ADS1115.
Damit ist sicher dein Funkproblem erledigt und du hast 4xADC dabei.
Mein Favorit

Da ist der r günstiger, wegen den neuen Zollbedingungen

Dafür ist mein Beispiel kleiner. :rofl: