Esp8266-12e Nr1 Otaupdate Für Esp8266-12e Nr2 Bereitstellen Tx/Rx?

Hallo.
Ich baue mir grade eine Platine zusammen.
Hauptchip Esp8266-12e (Nr1) soll Tmc Treiben Steuern und ein Esp8266-12e (Nr2) programmieren.

Ota update habe ich schonmal programmiert.
Bloß wie stelle ich das an das Nr2 diese bekommt und nicht Nr1 sich selbst updatet?

Wegen der Begrenzte pin Belegung Währe cool wenn es Über Tx/Rx machbar sein würde.

Vorhaben.

Esp8266-12e (Nr1) Holt Neue Chip Esp8266-12e (Nr2 Leer).

Nach dem Platzieren auf Pogo Pins (Prüf Stifte).
Lädt es den Ota update 1, was er am Nr2 sendet.

Diese Enthält wichtige Einstellungen, die im EEPROM Abgelegt werden, UND was NUR Nr2 selbst ausführen kann.

Nr2 führt also nach dem Ota update 1 alles aus, und Lädt Ota Update 2, was jedoch für sich selbst vorgesehen ist, und soweit kein Problem darstellt.

Alternative 1:
Ota Update 1 im esp8266(nr1) abspeichern und diese übertragen per rx/tx?
Nach getaner Arbeit, Nr2 Restart und zieht automatisch, Ota update 2..

Alternative 2:
esp8266(nr1) Liest die ChipID des esp8266(nr2) Und Speichert alles im EEPROM von Nr2 und Sendet gleich den Ota Updte2 , Also all in 1.

Wie kann ich das anstellen :thinking:
Weiß nicht so recht was machbar ist.

P.s Mit PC zwischen alles kein Problem.
Aber Chip1 programmiert Chip2 Jedoch mit andrem Code, habe ich noch nie gemacht.

lg sebastiano

Warum das ?
Warum setzt du das OTA nicht direkt auf den ESP8266-Nr2 ?
Warum dieser umständliche Umweg ?

warum zwei ESP?
Wenn zu wenig Ports... warum dann nicht I2C Expander?
Das wäre doch sicher einfacher als zwei separate ESPs.

Zweites Ich Leeres Chip soll einfach nur Programmiert werden, und dann Nexten und Nexten und Nexten.

Ja Habe ich alles da MCP,NXP etc etc Notfalls könnte ich damit die Pins erweitern.
Frage ist ehr, wie bekomme ich aus Esp(nr1) ein teil des sketch, auf den LEEREN Esp(Nr2).
Oder meinetwegen Esp(Nr1) Starte Update was jedoch auf den Leeren Esp(Nr2) landet.

Wichtig Währe mir eben ohne Pc, mit Pc ist klar und läuft bereits.
Dat werden aber paar mehr sein, die will man nicht Manual Flaschen.

Verstehe ich nicht.
Du kannst doch einen ESP8266-12F auf einem Programmierboard mit einen einfach Sketch inkl. OTA flashen und den ESP dann beliebig einsetzen und weiter flashen.
Z.B mit diesem Board.
Wo ist denn da dein Problem.
Einmal musst du doch alle mit dem Basis-Sketch flashen.

Einmal musst du doch alle mit dem Basis-Sketch flashen.

Es ging mir eben genau darum dies nicht zu tun.
Den Dafür Brauchst du ja ein PC...
Ich will ESP1 1X flashen, und dieser Flasht mir dann weitere.

Der Board ist Wurst ich habe dann mein Eigenes, der Gleichzeitig sich die Chips holt etc.., das ist das kleinste Problem..

Könnte man den Sketch 1:1 kopieren?
ALSO Chip1 Programmiert CHIP2, DAS und nur das ist nun die frage.

Heißt ESP1 Flasht ESP2 Mit exakt den selben Inhalt?
Auswerten wüsste ich dann schon...

Ok, da musst du dir dann ein eigenes Programm für den ESP-1 schreiben, der das Flashen des 2. ESP übernimmt. Mir ist aktuell nicht bekannt, dass es so was gibt.
Google und Github kann evtl. helfen.

Ja Problem ist eben ich hab kein Referenz wonach ich suchen könnte.
Daten Lesen am zweiten Esp Geht erst wen ein sketch drauf ist, der darauf ausgelegt ist.

Reset und Flash pin schalten sind das kleinste Problem.
Nur die daten Zu Übertragen, wahrscheinlich nur an Die jeweiligen Adressen etc..:thinking:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.