Ich würde gerne auf einer Webseite die im SPIFFS des ESP liegen aktuelle Werte anzeigen, hab folgendes Codebeispiel im Netz gefunden was mir die aktuelle Systemzeit (millis()) anzeigt, das funktioniert soweit, öndere ich aber das millis() auf floatwerte[0] (floatwerte[0] ist global als float deklariert) dann bekomme ich folgende Fehlermeldung 'floatwerte' was not declared in this scope.
wie kann ich diesen Float in dieser "class" angeben?
es wurde schon beide male floatwerte verwendet, war im ersten post von mir leider falsch geschrieben, im code passt es aber mit der deklaration über ein.
sieht dann so aus
das ganze funktioniert auch mit millis() nur nicht mit einer selbst erstellten Variable aus meinem Programm
die Variable floatwerte ist ganz normal nach den #include ..... deklariert
float floatwerte[200];
kann mir jemand erklären warum ich in diesem Codeteil keine Variablen die beim Start deklariert wurden verwenden kann?
oder noch besser, wie kann ich in diesen Codeteil (WerteWebSite.cpp) die Variablen die im restlichen Programm verwendet werden hinein bekommen?
Die Fehlermeldung lautet 'floatwerte' was not declared in this scope
floatwerte[1] wird im normalem Code mehrfach erfolgreich verwendet, nur eben bekomme ich die Fehlermeldung wenn ich floatwerte[1] (ist das selbe mit allen anderen selbst declarierten Variablen) in der WerteWebSite.cpp verwende.
warum funktioniert millis() und selbst erstellte Variablen hier nicht?
hier noch die zugehörige WerteWebSite.h
#ifndef _WERTEWEBSITE_h
#define _WERTEWEBSITE_h
#include "arduino.h"
#include <UrsAsyncWebSite.h>
class WerteWebSiteClass : public UrsAsyncWebSite {
protected:
// Handler-Methode, liefert den HTML-Response.
virtual void handleRequest(AsyncWebServerRequest * request) override;
// Liefert die URL f�r diese Seite. Gleichzeitig Dateiname der HTML-Datei.
virtual String getUrl() override { return "werte.html"; }
// Liefert alternative Ressourcen-Bezichnungen.
virtual String getRewrites() override { return "werte|werte.htm|value|value.html|values.htm"; }
};
#endif
der Rest des Codes sind denk ich irrelevant für das Problem......
Wie bereits gesagt: Indem Du uns einen vollständig kompilierbaren Code mit allen beteiligten Dateien reduziert auf das Wesentliche, dass den Fehler reproduziert aber noch übersichtlich ist.
entweder übergibst du den Wert als Referenz oder vieleicht gehts auch mit extern.
Das kann ich nicht aus dem ff. brauche dazu also ein Beispiel, das ich mir aber jetzt nicht aus den Finger saugen werde.
Kannst aber vermutlich googeln.
Oder eben einen vollständigen Sketch mit den gerade notwendigen Abhängigkeiten herstellen.
Oder weitere 4 Monate auf combie, serenifly, doc, tommy, agmue... warten ... die können das sicher.
Tja, nur der meiner Meinung nach wichtige Teil ist es zu wenig, und wenn ich ein Vollständiges Beispiel gebe ist es zu viel, ich weiß nicht wie ich es zusammenkürzen soll das es passt.
und wie gesagt es geht ja im Beispiel auch nur um die SysTimeWebSiteEx.cpp und diese ist ja sehr überschaubar.