Fehler beim Hochladeversuch des Sketches

Guten Morgen,
Ich bin Peter und habe ein Problem beim hochladen des Sketches.

Gegeben:
PC mit WIN10
Arduino IDE 2.3.7 (jetzt)
Arduino Nano (old bootloader)
Ich bin Anfänger

Ich habe vor Wochen in der selben Konfiguration schon ein wenig kleine einfache Sachen programmiert und da hat alles in der momentanen Konfiguration funktioniert. Wenn ich den Arduino anschließe, läuft auch das alte Programm noch.
Ich habe den Arduino damals nur abgeklemmt und an den Einstellungen nichts verändert.

Gestern habe ich an dem Sketch wieder etwas "gebastelt" und keine Fehlermeldung beim überprüfen bekommen.
Wollte diesen dann hochladen und bekam folgende Fehlermeldung:

Using port : COM4
Using programmer : arduino
Setting baud rate : 57600
Error: cannot set com-state for \.\COM4
Error: unable to open port COM4 for programmer arduino

Avrdude done. Thank you.
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1

Ich hatte zuerst die Vorgängerversion des IDE drauf und nach der Fehlermeldung geupdated.
-> Fehlermeldung blieb gleich.

Was ich sonst noch gemacht habe:

• USB-Kabel gewechselt
  • im DeviceManager den USB Port gelöscht und Win den wieder installieren lassen
  • Bootloader von "old" auf normal gesetzt
  • Anderen Nano verwendet (vom anderen Händler)
  • Anderen Port am PC verwendet
  • den NANO ohne externe Beschaltung probiert

Fehlermeldung blieb die gleiche.
Einzig was sich tut beim Anschließen ist das die "L" LED im Sekundentakt blinkt.

Dake für die Hilfe

Peter

Willkommen im Forum,
bei den neuen Nano mall beide Möglichkeiten probiert?
Wurde bei dem alten die 3.3V genutzt?

1 Like

Haben Sie ein anderes Programm, das COM4 blockiert, zum Beispiel ein serielles Terminal, und haben Sie Ihren PC schon neu gestartet?

1 Like

@fony
beim 2. Nano habe ich auch alle Möglichkeiten durchgemacht, Ergebniss blieb das Selbe. die 3.3V nach extern hatte ich mal genutzt, aber nicht im neuen Sketch und damals lief es. Mit dem 2. Nano, den hatte ich nur mal damals nach Erhalt ausprobiert, da lief er, da habe ich die 3.3V aber nicht probiert.

@J-M-L
Den PC habe ich mehrfach komplett runtergefahren und dann neu gestartet
An den USB´s des PC hängt nur noch der Transceiver des Trackballs (statt Maus), d.h alle anderen sind soweit frei.
Win hat sich ja auch den USB-Port nach dem rauslöschen aus dem DeviceManager wieder den COM4 an dem der NANO angeschlossen war ausgesucht.

Das 2 Nanos abgeschossen sind, kann ich mir kaum vorstellen, da ich den 2. ja nur einmal zum testen verwendete. Ich habe noch einen 3. aber die Pins noch nicht angelötet und einen UNO von anno Dazumal, ggf mal damit testen?

Danke an Euch :slight_smile:
Peter

Es ist unwahrscheinlich, dass die Nanos defekt sind. Das Problem scheint eher mit dem USB-Port oder dem Treiber zusammenzuhängen. Können Sie testen, ob es auf einem anderen PC funktioniert?

1 Like

Welcher USB-UART Wandler ist auf dem Board verbaut?
Wenn es ein CH340 ist könnte folgendes helfen:

2 Likes

Wersuche mall mit der IDE 1.8.19 gehe von aus das vorher die instaliert war.
Die IDE können nebeneinander instaliert sein.

1 Like

@J-M-L
Ich habe noch einen alten Lappi, den ich gerade aktiviere,
mit Win7/64 kann ich aber nur 2.2.1er IDE installieren, was ich getan habe, aber mehr bis zum Infinitilogo startet das IDE nicht, werde wohl eine noch ältere Version suchen müssen.

@Plumps
die Wandlerchips sind fast nicht lesbar, ich ahne beim einen eine 340...aber ist nur erahnt. Trotzdessen habe ich deinen Vorschlag ausprobiert, komme aber nur bis zum "Roll Back", das Feld bleibt leider unklickbar.

@fony
ich glaube es war vorab irgend was mit 2.0..... installiert, würde aber nicht darauf wetten.
Ich werde nun mal die 1.8.19 auf dem Lappi installieren und wieder testen und berichten

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Peter

IDE 1.8.19 startet auf dem LapTop, aber es ist STK500 als Programmer eingeschalten, damit gehts nat. nicht, wie kann ich das abschalten?

Liebe Grüße
Peter

Wenn Du in der IDE 1.8.19 den Code hochladen willst, ist es egal was bei Programmer steht, da Du ja keinen nutzt.

Gruß Tommy

1 Like

Das ist egal.
Du programmierst nicht mit Programmer.

Geh mal in DATEI - VOREINSTELLUNGEN - und stell das wie folgt ein:
Bildschirmfoto vom 2026-02-01 13-45-04

Dann gibt es mehr Infos beim kompilieren und beim übertragen.

1 Like

Der Ch340 ist leicht zu erkennen. Er ist SMD (oberflächenmontage) und hat dünne Füßchen und breite Abstände dazwischen. So irgendwie Zahnlückig)

FT232:

Ch340:

Wenn Du einen NANO mit dem (gefälschten) Ch340 Chip hast, dann vermiest Dir das letzte Treiberupdate die Arbeit. Die Installation der alten Version des Ch340 Treibers, wie Dir geraten wurde, behebt das Problem.

Grüße Uwe

1 Like

Hallo,
@UWE
der UART ist ein SOP16, bei allen 3 die ich habe
Ob das nun CH340 G/C/B ist, sehe ich nicht.
Aber egal ob ich nun den 340er oder einen 232er Clone habe, er hatte ja vorher funktioniert, ich hatte ja an sich nichts geändert als den USB-Stecker zu ziehen und nun wieder draufzustecken.
Der alten Treiber läßt sich nicht installieren, da im Dev.Manager das Feld nicht anklickbar ist.

Am Laptop habe ich die alte 1.8.19 geladen, der kommt aber nach der comilierung immer mit der STK500 Fehlermeldung.

BTW ich weis nun welche Version vorab drauf war: 2.2.1

@my_xy_projekt
Ich habe in den Einstellungen des IDE alles eingeschalten,
aber ich bekomme nicht mehr Fehlerinfos als die, die ich oben schon geschrieben habe

Da der Laptop aber mit der alten Version auch den COM-Port öffnen kann bzw keine Rückmeldung gibt, gehe ich fast davon aus, das entweder das neue USB-Kabel auch einen Schuß hat und/oder die beiden Boards zerblasen sind.
(Habe es auch mit einem 2.PC aus der Firma probiert, Ergebnis bleibt immer das selbe)

Daher habe ich erst mal ein neues Kabel und auch neue Boards bestellt,
aber keine Atmels sondern LGT8F328P
Werde aber wenn das Kabel da ist noch mal den alten UNO ausprobieren
bevor ich weiter im Kreis suche nachdem ich das installierte IDE vom Rechner gefeuert und alles frisch installiert habe, ich werde berichten (hoffe positives )

Braucht eigenes Core

1 Like

@fony
Weis ich, werde dann das lgt8fx draufpacken, aber bisher sind die bestellten Dinger noch nicht da. Versand aus D scheint nun länger zu gehen als aus Chinaland :(

Habe noch einen Nano von AZ im Fundus gefunden, der noch verschweißt war, also neu.....
Ausprobiert und....nix
Die Fehlermeldungen bleiben die Gleichen.
Nun weis ich auch nichts mehr was tun:/

Nachtrag:

der og. Link führt nicht zur alten Treiberversion sondern zur aktuellen V3.9 vom 16.10.2024.
Auf der Seite von WCH finde ich aber keine älteren Versionen.
Hat jemand eine Seite wo ich die älteren runterladen und testen kann ?

Nachtrag2:
(Für die, die es interressiert/ ähnliches Problem haben)

Auf der Herstellerseite WCH findet man nur noch die neueste Version des Treibers für die 340er (V3.9)

Ich habe aber unter:(Link)

die Version V3.5 gefunden und nach der Installation (+Rechner runter-hochfahren) fünktioniert wieder der Zugriff / programmiern des Arduinos

(Thx @ all Helfer :) )

Ich würde dem Original eher trauen, als einer Kopie.

Hier gibt es 142 Snapshots, die bis 2018 zurück reichen.