Fehler beim Hochladeversuch des Sketches

Guten Morgen,
Ich bin Peter und habe ein Problem beim hochladen des Sketches.

Gegeben:
PC mit WIN10
Arduino IDE 2.3.7 (jetzt)
Arduino Nano (old bootloader)
Ich bin Anfänger

Ich habe vor Wochen in der selben Konfiguration schon ein wenig kleine einfache Sachen programmiert und da hat alles in der momentanen Konfiguration funktioniert. Wenn ich den Arduino anschließe, läuft auch das alte Programm noch.
Ich habe den Arduino damals nur abgeklemmt und an den Einstellungen nichts verändert.

Gestern habe ich an dem Sketch wieder etwas "gebastelt" und keine Fehlermeldung beim überprüfen bekommen.
Wollte diesen dann hochladen und bekam folgende Fehlermeldung:

Using port : COM4
Using programmer : arduino
Setting baud rate : 57600
Error: cannot set com-state for \.\COM4
Error: unable to open port COM4 for programmer arduino

Avrdude done. Thank you.
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1

Ich hatte zuerst die Vorgängerversion des IDE drauf und nach der Fehlermeldung geupdated.
-> Fehlermeldung blieb gleich.

Was ich sonst noch gemacht habe:

• USB-Kabel gewechselt
  • im DeviceManager den USB Port gelöscht und Win den wieder installieren lassen
  • Bootloader von "old" auf normal gesetzt
  • Anderen Nano verwendet (vom anderen Händler)
  • Anderen Port am PC verwendet
  • den NANO ohne externe Beschaltung probiert

Fehlermeldung blieb die gleiche.
Einzig was sich tut beim Anschließen ist das die "L" LED im Sekundentakt blinkt.

Dake für die Hilfe

Peter

Willkommen im Forum,
bei den neuen Nano mall beide Möglichkeiten probiert?
Wurde bei dem alten die 3.3V genutzt?

1 Like

Haben Sie ein anderes Programm, das COM4 blockiert, zum Beispiel ein serielles Terminal, und haben Sie Ihren PC schon neu gestartet?

1 Like

@fony