Fernbedienung für RC-Flugzeug [nRF24l01+]

Guten Tag,
ich habe ein RC Flugzeug gebaut und möchte eine Fernbedienung selber bauen. Ich habe mich für die nRF24l01+ (mit großer Antenne) entschieden, da sie mich mit ihrer Reichweite von ca. 1 KM überzeugt haben. Ich hatte vor, an einen Arduino UNO, zwei Joysticks, sowie die Antenne anzuschießen. Das sollte der Sender sein. Im Flugzeug sollte ein Arduino Nano ebenfalls mit einer Antenne ausgestatten sein. Es sollten vier Servos, für die Steuerung angeschlossen sein, sowie ein L298N Modul, für die Steuerung eines DC Motors. Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden, die sehr ähnlich aussah, wie ich es mir vorgestellt habe. Link zur Anleitung
Ich habe dieselben Teile verwendet, wie es gesagt wurde. Ich habe auch alles richtig angeschlossen, und dasselbe Sketch verwendet. Leider hat nichts funktioniert. Ich habe dann nur die Servos angeschlossen und es hat sich immer noch nichts getan.
Ich dachte zuerst, dass die Antennen defekt sind, doch als ich den Test von Robin2 gemacht habe (Link), hat es funktioniert, aber nur mit 200µF Kondensatoren. Ich habe denselben aufbau, bei meinem Projekt angewendet, doch es funktioniert trotz dem nicht.
Weiß jemand was das Problem sein könnte?

Hallo,
wie sollen wir deinen Fehler finden, wenn du uns nur schreibst, wie es gemacht werden soll, aber nicht, wie du es tatsächlich aufgebaut hast.
Zeige uns dein Schaltbild, ein Foto deines Aufbaus, auf dem alles deutlich zu erkennen ist und poste deinen Sketch in Code-Tags.

Welche Spannung hast du wie angeschlossen ?

Welche Motore hast Du denn?
Wenn es Gleichstrommotore mit bürsten sind dann ist der L298 die schlechteste Wahl die Du treffen konntest.
Müssen die Motore sich auch rückwerts drehen (Rückwertsgang bei einem Flugzeug kenne ich nicht) ? Wenn nein dann reicht ein Logic Level N-MOSFET wie zB der IRLZ44.

Sind es bürstenlose Gleichstrommotore dann funktioniert das mit dem L298 gar nicht.

Wie ist die Spannungsversorgung?

Grüße Uwe

Weil's noch nicht gesagt wurde: das ganze mit einem Flugzeug auszuprobieren sichert den Darwinaward für Noobentwicklungen. Probier' mal ob du ein Auto zum lufen bekommst, das fällt nicht runter und hat keine ernstzunehmenden Echtzeitanforderungen.

Für die Fliegerei oberhalb von 250g Startgewicht (sofern ohne Kamera) gibt es noch ein paar mehr Regeln, die der TO sicher alle beachtet.

Hoffen wir, das der Darwin nicht jemand anderem auf den Kopf fällt.

Hallo Thisone,

also als langjähriger Modellflieger und microcontroller-Programmierer
Wenn du Spaß mit einer selbst programmieren Fernsteuerung haben willst dann mit einem Auto
NICHT mit einem Flugzeug. 10 Sekunden Programm spinnt und das Flugzeug ist kaputt.
Oder du fliegst außer Reichweite dann ist das Flugzeug auch weg.
Das Auto rumpelt gegen den Bordstein und dann kann es weitergehen.

Wenn ein Flugzeug unbedingt superpreisgünstig in die Luft muss dann so etwas fertiges kaufen

Oder bei Ebay-Kleinanzeigen nach einer Fernsteuerung Spektrum Dx4 Dx5 Dx6i schauen
Plus einen Empfänger Spektrum AR400 oder AR6210

vgs

Guten Abend,
ich habe lange nichts geschrieben, da ich eine fertige Fernbedienung mit Empfänger, für mein Flugzeug gekauft habe. Ich habe es also nicht mehr nötig, die Antennen zu benutzen. Die Fernbedienung war gebraucht günstiger als ich dachte.
Vielen Dank für alles.
MfG

Super :slight_smile: Und, schon geflogen?

thisone0815:
... eine fertige Fernbedienung mit Empfänger, für mein Flugzeug gekauft habe. ...

Das hast Du gut gemacht.
Danke für die Rückmeldung.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.